Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statistikzahl

Statistikzahl
07.07.2021 14:20:09
Max
Hallo,
mir fällt keine komfortable "All in One" Formel für folgendes Problem ein.
Ich habe eine Tabelle in der in einer Spalte (z.B. Spalte C) Datumsangaben aus mehreren Jahren stehen. Zu diesen jeweiligen Daten gehören bestimmte Ereignisse welche sich in ein einer weiteren Spalte (z.B. Spalte B) befinden.
Ich möchte für Statistikzwecke eine Anzahl aus beiden Spalten auswerfen lassen.
Anhand der Matrix Formel
{=ANZAHL(WENN(GANZZAHL(JAHR($C$9:$C$1048576))=(JAHR(HEUTE()));$C$9:$C$1048576))}
lasse ich mir bereits die Anzahl der Einträge in der Datumsspalte für das aktuelle Jahres auswerfen, ohne dass ich manuell filtern muss.
Nun möchte ich das Ergebnis jedoch noch weiter anhand der Ereignisse aus Spalte B, diesmal mittels der Excel Filterfunktion eingrenzen.
Wenn ich die Filterfunktion auf die Ereignisspalte B nutze, wird mir auf Grund der Formel "Anzahl" weiterhin das Gesamtergebnis aller Daten des Jahres in Spalte C - auch mit den ausgeblendeten Zeilen - angezeigt. Dies liegt an der Funktion "Anzahl".
Die Funktion "Teilergebnis" würde mir natürlich das gesuchte Ergebnis auswerfen, wenn ich Spalte B und C entsprechend filtere.
Ich möchte aber in dem "Ausgabefeld" maximal die Anzahl der Daten des aktuellen Jahres dargestellt haben. Entferne ich alle Filter ist dies bei der Funktion "Teilergebnis" nicht gewährleistet, da mir dort ja auch Daten des Vorjahres mit berechnet/ausgegeben werden würden.
Ich könnte mir hier mit einer Hilfsspalte und der Formel =WENN(JAHR(C20)=JAHR(HEUTE());JAHR(C20);"") weiterhelfen und dann auf diese Spalte die Funktion "Teilergebnis" anwenden.
Gibt es abseits dieser Lösung mit der Hilfsspalte eine "all in one" Lösung/Formel in der ich die Funktion "Teilergebnis" auf das aktuelle Jahr eingrenzen kann ohne manuell zu filtern?
Besten Danke für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statistikzahl
07.07.2021 14:51:39
Max
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Damit hatte ich auch schon einmal rumgespielt.
Dann würde die Formel
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:999)))*(C2:C999=Jahr(Heute))))
lauten müssen, allerdings kommt hier das Problem auf, dass im der Spalte C auch Tag und Monat mit aufgeführt sind und ich nicht nur nach dem Jahr dort suchen kann.
Wenn in C nur 2021 stehen würde könnte ich die Formel verwenden.
So wie ich es mir über diese Formel vorstelle funktioniert es nicht.
Anzeige
AW: Statistikzahl
07.07.2021 14:56:06
SF
Und warum machst du es nicht wie in deiner anderen Formel?
....(Jahr(C2:C999)=Jahr(heute())....
AW: Statistikzahl
08.07.2021 08:29:27
Max
Moin,
danke für den hinweis, da fehlte ja was :(, war blind kurz vor dem Feierabend.
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige