Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textmarke in einem Text in einer Tabelle

Textmarke in einem Text in einer Tabelle
13.07.2021 10:56:03
Lars
Hallo Forum,
ich arbeite im Moment an einem Projekt, bei dem ich Textmarken in Word einfügen muss, um dort später Inhalte aus Excel einzufügen. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar aber an einer Stelle komme ich nicht weiter: Im Dokument ist eine Tabelle mit Fließtext in einigen Tabellenzeilen. In diese Tabelle habe ich per Hand Bookmarks eingefügt und füge anschließend per VBA in diese Bookmarks Daten ein. Nun muss ich für mein Projekt diese Tabelle allerdings mehrfach verwenden für mehrere Daten und sie deshalb kopieren. Beim kopieren gehen allerdings natürlich die Bookmarks verloren, weshalb ich neue einfügen muss und dies per VBA. Mein aktueller Stand ist dabei folgender (Es wird eine Bookmark in der gewünschten Tabellenzeile erstellt):

If wdDoc.Tables.Count >= 2 Then
With wdDoc.Tables(2).Cell(Row:=1, Column:=2).Range
.Delete
.Bookmarks.Add Name:="NeueTextmarkeTabelle"
End With
End If
Das ist zwar ganz schön aber ich möchte in dem Fließtext genau ein Wort als Bookmark einfügen und nicht den ganzen Fließtext durch eine Bookmark ersetzen:
Beispiel: In Tabelle 2 Row:1 Column:2 steht: Die Maschine wird durch Herrn Max Mustermann gewartet. Ich möchte als Ergebnis in dieser Zelle nicht nur die Bookmark sondern Die Maschine wird durch [AnredeBookmark] [VornameBookmark] [NachnameBookmark] gewartet.
Meine Frage lautet also: Ist es möglich in einer Tabelle nicht nur die Tabellenzelle als Range anzugeben, sondern auch das wievielte Wort anzugeben, damit ich dort eine Bookmark einfügen kann? Oder gibt es irgendeinen sinnvollen anderen Weg den ich übersehen?
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Lars

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textmarke in einem Text in einer Tabelle
13.07.2021 11:02:46
Oberschlumpf
Hi Lars,
eine Idee:
Vielleicht solltest du nur allein die Frage...
wie kann ich mit VBA in Word genau SO Bookmarks setzen, wie ich es mir vorstelle
...zuerst mal in einem Word-Forum stellen.
Und wenn diese Frage beantwortet ist, könntest du dich ja hier mit der Antwort aus dem Word-Forum ja hier wieder melden.
nur ne Idee von mir, weil hier is Excel der Puls des Lebens - nich Word! :-))
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige