Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox auswählen und dann anzeigen

Listbox auswählen und dann anzeigen
14.07.2021 09:36:23
Markus
Hallo,
ich möchte gern in einer Userform 5 Listboxen anzeigen. Diese möchte ich mit Daten aus der Zeile A1 bis DD1 befüllen. Wenn ich in der Listbox1 etwas auswähle, soll excel mir in einer Textbox1 darunter Daten anzeigen. Als Beispiel ich wähle in Listbox1 das Wort Getränke(Spalte GD) aus, dann sollen im Textfeld darunter die verschiedensten Getränke(GD2-GD60) aufgeführt werden. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.
Verständnisbeschreibung :-)
Wenn es leichter zu verstehen ist, nehme ich als Beispiel das Spiel stadt, Land Fluss her. Da gibt es 10 Rubriken. Ich brauche aber nur die 5 gesuchten. Diese will ich in den 5 Listboxen auswählen und Excel soll sie mir dann die dazugehörigen Wörter von A-Z in deiner Textbox unter der dazugehörigen Listbox anzeigen.
Vielleicht kann mir einer von euch den VBA-Code mitteilen. Listboxen habe ich befüllt. Nur mitem vergleichen und Textbox ausfüllen habe ich noch meine Probleme :-)
DANKE FÜR EURE MITHILFE

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
14.07.2021 09:42:57
Oberschlumpf
Hi Markus
zeig du uns doch bitte erst mal per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit Userform + allen Controls und eben so viel Spalten in den Listboxen, wie für den Bereich A bis DD erforderlich.
Nicht vergessen: Bsp-Datenzeilen in der Excel-Datei in den Spalten A bis DD.
Ciao
Thorsten
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
14.07.2021 10:00:54
Markus
Hallo Thorsten,
anbei eine Stadt, Land, Fluss Datei mit Userform. So ähnlich schaut meine Originaldatei aus. Kann sie nicht verändern, da so viele Daten drinnen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/147103.xlsm
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
14.07.2021 12:21:11
Oberschlumpf
Hi Markus
deine Bsp-Datei ist so nicht hilfreich.
1. Würde ich als Land "Dänemark" auswählen, willst du bestimmt in der Textbox darunter alle - und nur! - Städte angezeigt bekommen, die in Dänemark sind, oder?
DAS weiß Excel aber nicht, und so etwas zu programmieren, wäre sehr, sehr, sehr aufwendig - für eine Forumsantwort auf jeden Fall zu viel Programmierung.
Deswegen musst du erst mal deine Bsp-Daten so anpassen, dass zu jedem Land die richtigen! Städte, Flüsse, usw stehen.
(DAS gilt übrigens auch für deine Originaldaten - wenn z Bsp in Zeile 1 "Getränke" steht, und darunter dann "Cola", "Fanta", "Mettwurst", "Bier".....dann ist für Excel auch "Mettwurst" ein Getränk!
2. Du schreibst immer "ich wähle aus Listbox aus". In deiner Bsp-Datei gibt es keine Listboxen, sondern nur Combo- und Textboxen - versteh ich nicht
3. Du weißt schon, wieviele Spalten es sind, wenn du den Bereich Spalte A bis Spalte DD meinst, oder?
Ein Code, wer auch immer den für dich erstellt, kann nur Code für den Bereich Spalte A bis Spalte H erstellen, weil ja in der Bsp-Datei nicht mehr Spalten genutzt werden - du müsstest den Code dann bis Spalte DD anpassen.
ODER....und DAS kann ja auch sein! ICH habe etwas nicht verstanden, so dass deine Bsp-Datei sehr wohl hilfreich ist!
Aber dann müsstest du noch mal erklären, was genau wann wieso wo passieren soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
14.07.2021 14:36:09
Markus
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Liste mit Stadt_Land_Fluss werte gefüllt. Ich habe mir das so vorgestellt: Ich wähle einen Buchstaben aus, dann die 5 Rubriken und in der Textbox erscheint dann das Ergebnis. z.B.: Buchstabe A, Combo1: Tier: darunter kommt dann in Text1 Affe; Combo2: Beruf : Text2Agent; usw.
Ich hoffe jetzt ist es verständlich erklärt und die Beispieldatei passt.
LG
Max
https://www.herber.de/bbs/user/147111.xlsm
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
15.07.2021 07:19:27
Oberschlumpf
Markus oder MAX?
hab den Code für dich erstellt.
Und ich hab deinen Code optimiert (aus deinen ca 43 Zeilen wurden meine 14 Zeilen)
https://www.herber.de/bbs/user/147129.xlsm
Eigentlich sollte es funktionieren - in der Bsp-Datei tut es das zumindest.
Ich brauchte allerdings nach viel Überlegen eher nur sehr wenig programmieren - und das wundert mich; hatte mehr Programmierung erwartet.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listbox auswählen und dann anzeigen
15.07.2021 07:32:29
Markus
Hallo Oberschlumpf oder Thorsten, :-))))
du bist ein Traum!!! Genauso habe ich es mir vorgestellt. Danke auch fürs kürzen meines Codes.
DANKE DANKE
LG
Max
Danke,weiter viel Spaß,Beitrag ist nun zu...owT
15.07.2021 08:45:05
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige