Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampel erstellen

Ampel erstellen
15.07.2021 16:24:18
Andreas
Hallo zusammen,
hab neulich eine Ampel in Excel gesehen und fand die Idee spitze.
Also gleich mal versucht sowas nachzubauen, aber leider klappt es nicht wie es soll.
Hier mein Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/147133.xlsx
Meine Ampellichter sind immer grün, egal welchen Wert ich eingebe?
Habe es mit Bedingter Formatierung in den Zellen N8-N10 versucht.
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Bzw. hat vielleicht jemand eine bessere Lösung parat?
Vielen Dank vorab und einen schönen Feierabend.
Gruß Andreas

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:36:31
Oberschlumpf
Hi Andreas,
und wieso nimmste nich die Excel-Ampel, die du gesehen hast, oder zeigst vielleicht auch uns diese "Ampel"...oder deine Bsp-Datei?
Ciao
Thorsten
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:38:33
Andreas
Hi Thorsten,
Beispieldatei habe ich doch angebracht.
Links von anderen externen Seiten darf man hier doch nicht posten oder?
Gruß Andreas
ups, ein großes SORRY!
15.07.2021 16:44:17
Oberschlumpf
Andreas, die Datei hab ich echt nicht gesehen....wohl eher übersehen!
Sorry!
AW: ups, ein großes SORRY!
15.07.2021 16:46:25
Andreas
Passiert Thorsten, bin ja Dankbar das du mir helfen willst : )
Google füttern
15.07.2021 16:46:32
Yal
Hallo Thorsten,
schön, wenn wir google zeigen können, dass wir uns kennen.
Der Link hätte in der Form
https://www.google.de/search?q=ampel+excel
gereicht.
Der Rest ist eine eindeutige Kennung, um google zu zeigen: der eine hat's gefragt und der andere verwendet's, also kennen saich die beiden. Muss nicht sein
(total unabhängig davon, dass ich froh bin, dich zu kennen ;-)
VG
Yal
AW: Google füttern
15.07.2021 17:03:09
Oberschlumpf
Hi,
danke für den Hinweis!
Mich störte (auch) der überlange Link, wusste a) nicht, was das alles bedeutet, und b) nicht, wie ich es verkürzen kann.
Wieder was gelernt - auch ohne Excel! :-)
Danke.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:40:02
UweD
Hallo
du hast bei der Bedingten Formatierung Prozent ausgewählt.
Da musst du Zahl nehmen.
So sind alle Zahlen 0,33 und 0,67
LG UweD
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:45:39
Andreas
Hi Uwe,
Danke für deine Rückmeldung.
Eigentlich wollte ich das ganze auch in Prozent. Hab es mal angepasst, die Punkte bleiben trotzdem alle grün.
https://www.herber.de/bbs/user/147135.xlsx
Gruß Andreas
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:49:16
Yal
Hallo Andreas,
es liegt daran, dass wenn nur eine Wert gibt, keine Wertebereich entsteht, worauf man sagen kann:
diese Wert sind im unterste Drittel, diese in mittlere und der Rest in oberen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:41:59
onur
Was für Ampellichter? Das einzige, was du gemacht hast, ist eine bedingte Formatierung (Ampel) auf die Zellen zu setzen, ohne die Regeln dafür zu erstellen.
Excel gut ? Und du weisst nicht, was eine bedingte Formatierung ist? Die Regeln/Formel (wenn nötig) gehört in die bedForm, und nicht in die Zelle.
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:49:32
Andreas
Wenn du nicht helfen willst, wieso kommentierst du dann überhaut?
Du findest meinen Ansatz schlecht? Schön, dann gib mir doch Hilfestellung, dafür ist das Forum da und lass nicht deinen Frust an anderen aus.
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 16:51:03
onur
Der Frust kommt nur durch Leute, die behaupten (glauben?), sie wären "Excel gut" und stellen Fragen für Anfänger!!!
Anzeige
AW: Ampel erstellen
16.07.2021 08:12:57
Andreas
Okay, du glaubst also das bei so einem komplexen Werkzeug wie Excel, du dass an einer Frage festmachen kannst, wie sich jemand damit auskennt?
Du musst es ja drauf haben...
du bist der Größte...
15.07.2021 17:10:10
Oberschlumpf
...und dann noch *ironieAUS!!!* - wollte ich schreiben
dann sah ich deine Datei - hmm...nun denke ich:
Deine Antwort passt leider nicht zu Andreas Frage - so, von wegen: NUR die Ampelfarbe zeigen, die zum Wert in L10 passt.
Nein, ich kenne die richtige Antwort auch nicht, ...obwohl auch ich weiß, dass ich in Excel gut bin - die Guten (und auch Profis) wissen nicht immer alles :-PPP
Anzeige
AW: du bist der Größte...
15.07.2021 18:29:21
onur
Du (bzw er) meintest wohl so etwas (bedingte Formatierung mit Spielerei und Hilfskrücke nur wegen der Optik) ?
Auch da braucht man nur EINE Regel.
https://www.herber.de/bbs/user/147143.xlsx
AW: du bist der Größte...
15.07.2021 18:41:01
onur
Oder, wenn man schon mit drei bedForms arbeiten möchte, so.
Aber da braucht man keine Formeln in den Farbfeldern..
https://www.herber.de/bbs/user/147144.xlsx
AW: Deine Ampel erstellen ohne bed. Format. ...
15.07.2021 16:59:33
neopa
Hallo Andreas,
... geht z.B. einfach so: https://www.herber.de/bbs/user/147138.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DAS gefällt mir!
15.07.2021 17:12:39
Oberschlumpf
Yeah Werner!
"scheiß was" auf Mathematik! - mit WingDings geht es auch fast ohne ihr...hihi
...find ick juuut....(und all das hier ohne Ironie!)
AW: danke, und ...
15.07.2021 17:19:26
neopa
Hallo Andreas,
... das geht natürlich auch mit %-Angabe in L10. Nur müsstest Du dann meine Zellformeln leicht abändern.
Dann in N8: =WENN((L10&lt0,8)*(L10&gt0);"l";"") in N9: =WENN((L10&gt0,79)*(L10&lt0,91);"l";"") und N10: =WENN(L10&gt0,9;"l";"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Ampel erstellen ohne bed. Format. ...
16.07.2021 08:14:43
Andreas
Guten morgen und vielen Dank Werner : )
Gruß Andreas
AW: bitteschön owT
16.07.2021 09:56:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ampel erstellen
15.07.2021 17:00:44
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
mach mal in deinen 3 Formeln aus den "" eine 0!
Beispiel:
Anstatt so:

=WENN(L10"")
mal so :

=WENN(L100)
Servus
Anzeige
AW: Ampel erstellen
16.07.2021 08:16:00
Andreas
Guten morgen und auch ein Dankeschön an dich Herbert.
Gruß Andreas
AW: Ampel erstellen - ich glaube...
15.07.2021 17:17:34
Oberschlumpf
Hi Andreas,
....Hans W. hat deine Bsp-Datei gekillt! :-)))
Wenn ich den Link zur Datei anklicke, erhalte ich das hier:
Userbild
vorhin, vor meinem unnötigen Gemecker hats noch funktioniert.
hmmm?
Ciao
Thorsten
AW: hierzu ...
15.07.2021 17:27:45
neopa
Hallo Thorsten,
... es ist leider wohl ein kleiner Bug der Forumssoftware. Sobald jemand die Ursprungsdatei in einem thread neu einstellt, dann wird der Link auf die ursprüngliche Datei "verbogen". Das hab ich jedenfalls schon des öfteren festgestellt und wurde auch hier wieder bestätigt. Ich hatte es glaube Hans schon vor geraumer Zeit mal mitgeteilt. Wird wohl nicht so einfach zu beheben sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige