Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Dateien zusammenfassen

Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 12:57:23
Stefan
Hallo Gemeinde
Ich habe mir eine Datei erstellt mit Energiekosten im Jahr, Öl verbrauch und Strom. Würde mir gerne eine PV Anlage auf mein Dach monieren mit Speicher und Cloud von Senec. Option Durchlauferhitzer für den Wasserpufferspeicher um Öl zu sparen und den Überschüssigen Strom zu verbrauchen.
Die Energiekosten Datei mit Rentabilität, Verkauf an Fanmeile und Freunde oder andere Möglichkeiten habe ich hinbekommen ;-)
Da ich aber die Anlage nicht zu 100% in Eigenleistung Finanzieren kann habe ich mir eine fertige Kreditrechner Datei im Internet geholt. ( Quelle kann ich leider nicht mehr sagen )
Derzeit muss ich beide Dateien öffnen, wobei die Kredit Datei nur im Hintergrund geöffnet sein muss, die eingaben für den Kredit und Sonderzahlungen kann ich in der Energiekosten Datei machen. Hab das mit Tab kopieren oder STR A Kopieren versucht aber es wird nicht alles kopiert.
Vielleicht kann da wer helfen oder auch meine Datei für ein ähnliches Projekt nutzen.
Danke schon mal
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/147168.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/147169.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:31:26
Herbert_Grom
Hallo Stefan,
dann "verschiebe" doch das AB aus der Kreditberechnung in deine Datei!
Servus
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:34:36
Stefan
da stehe ich auf dem schlauch
Wie geht das
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:37:16
Herbert_Grom
Rechte Maustaste auf den Tabellenreiter und dann verschieben/kopieren, dann oben auf "Zur Mappe", deine Datei auswählen und "ans Ende stellen".
Servus
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:45:20
Stefan
das habe ich schon probiert
im Kredit wird aber dann nicht die Endziele fertig angezeigt, sondern es geht in den minus Bereich.
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:48:20
Stefan
wenn sondertilgungen geleistet werden
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 13:57:16
Stefan
wie soll ich es sagen, es wird das "ich bin fertig am x.x.20xx" nicht begrenzt
die anzeige geht weiter bis zum Zeitpunkt ohne extra Zahlung
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 14:02:21
Stefan
verschiebe es und schlisse die Kredit Datei, bei "Zusätzliche Zahlungen, zB. 11.2022" gib ihm x Euro und die Tabelle geht ins minus am Ende, das macht die Grund Datei nicht
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 14:13:32
Stefan
vielleicht drücke ich das Problem Falsch aus
ab A18, entsteht da ja eine Tabelle bis ende Zahlung. jäh nach dem was an Sonderleistung getilgt wird in E18+ wird die Tabelle nicht mehr gekürzt wenn der Betrag Ende erreicht ist.
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 14:48:49
Stefan
danke
aber bei einer Eingabe in deine Kredit Rechnung und der Kredit Datei ergeben sich unterschiede bezüglich der Laufzeit.
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 15:07:35
Herbert_Grom
Tja dann kann ich dir auch nicht helfen.
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
17.07.2021 15:18:45
Stefan
alles gut
danke für deine Hilfe
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
18.07.2021 15:36:44
Firmus
Hi Stefan,
hast du deine (von MS runtergeladene?) Kreditkalkulation näher betrachtet?
Ich hätte da kein Vertrauen in die exakte Berechnung, denn
wenn du in den Namensmanager schaust, wirst du eine Menge Bezug-Fehler finden.
Die Kalkulation nutzt sehr viele definierte Namen, sogar welche mit hinterlegter Formel (auch wieder mit Namensnutzung).
Ich habe nicht alle Namen geprüft, aber alleine ein Bezugfehler in einem solchen Modell würde mich es ablehnen lassen.
Wie kann ich den Ergebnissen einer Lösun mit diesen Mängel vertrauen?
Die Lösung von Herbert basiert auf nachvollziehbaren Formeln, von der jede einzelne exakt nachvollziehbar ist. Das wäre ein von mir akzeptiertes Modell.
Die Ergebnisse hier werden sicher nicht Cent-genau die Ergebnisse einer Bankanfrage bringen, aber für eine Kosteneinschätzung m. E. immer tauglich.
Gruß,
Firmus
ps: habe mir den Fall angesehen, weil mich das PV-Thema interessiert, ich nutze bereits seit über 20 Jahren solare Brauchwassererwärmung,
je nach Sommer und Verbrauch zwischen 15 % und 25% Solaranteil.
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
18.07.2021 16:55:02
Herbert_Grom
Hallo Firmus,
vielen Dank für deine positive Einschätzung! Mit meiner Version habe ich rund 25 Jahre lang das Darlehen meiner ETW berechnet und mit der Berechnung der SPK abgeglichen. Es hat immer gestimmt, bis auf die Anpassung der 3. Kommastelle, die die Bank immer abschneidet. Aber das waren alle paar Monate ein paar Cent/Pfennige. Es kann ja sein, dass die beiden Berechnungen unterschiedliche Werte in der Laufzeit bringen, aber meine Berechnung stimmt!
Servus
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
19.07.2021 18:16:26
Stefan
Vielen Dank
Nach den Bezügen habe ich nicht geschaut.
Habe da nur meine Kreditsumme eingegeben und der monatliche Betrag war der selbe wie es die Bank errechnet hat.
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
19.07.2021 19:40:31
Stefan
Vielen Dank
Nach den Bezügen habe ich nicht geschaut.
Habe da nur meine Kreditsumme eingegeben und der monatliche Betrag war der selbe wie es die Bank errechnet hat.
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
19.07.2021 20:41:32
Hajo_Zi
aus dem Beitrg hätte ich gelesen erledigt?
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Zwei Dateien zusammenfassen
20.07.2021 21:07:05
Stefan
Sorry mein Fehler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige