Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sharepoint-Problem (Auschecken)

Sharepoint-Problem (Auschecken)
26.07.2021 10:52:32
Norman
Hallo zusammen,
vor kurzer Zeit wurde unser Sharepoint migriert, und mit dem neuen Konstrukt gibt es ein kurioses Problem:
Es kommt gelegentlich vor, dass ich eine Datei per VBA nicht mehr auschecken kann, (workbooks.cancheckout("Pfad") ergibt IMMER false). Kurioserweise funktioniert das aber tadellos, wenn ich die Datei oder die Endung testweise umbenenne. Lösche ich die Datei und erzeuge eine Datei mit gleichem Namen, kann ich diese wieder nicht auschecken.
Für den Arbeitsablauf ist das störend, es handelt sich um automatisch erstellte Dateinamen, die sich in Abständen wiederholen und damit wiederholt sich auch das Problem. Auschecken auf dem Sharepoint selbst geht ohne Probleme, nur nützt mir das nichts, da hier wenig IT-Affine Benutzer sitzen; die Berechnungen und Tabellen (und Bedienung dieser) ziemlich komplex und würden diese überfordern. Außerdem soll ja der Automatismus gewahrt werden, und das hat bisher prima geklappt.
Vielleicht weiß jemand Rat? Woran stört VBA sich?
Liebe Grüße
Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sharepoint-Problem (Auschecken)
29.07.2021 08:38:21
ChrisL
Hi Norman
Ich kenne mich mit Sharepoint überhaupt nicht aus. Gemäss einer kurzen Recherche wurde das Thema aber schon öfters behandelt.
Soweit ich verstanden habe gibt es u.a. Probleme, wenn geöffnet, aber nicht sauber eingeloggt wurde.
Oder folgender Hinweis scheint mir vielversprechend:
https://stackoverflow.com/questions/22330499/checkout-workbook-in-vba
I've found through trial and error that Workbooks.CanCheckOut (Filename:= FullName) where FullName is the URL for the SharePoint file only works for files that are not open in the current instance of Excel.
(kurz: je nach dem, in welcher Excel-Instanz geöffnet wurde)
Oder sowas:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/508616cd-f487-464f-9944-acd47a125073/cannot-check-out-document-from-sharepoint-with-vba?forum=isvvba
cu
Chris
Anzeige
AW: Sharepoint-Problem (Auschecken)
03.08.2021 21:18:32
Norman
Hallo Chris,
ich war ein paar Tage nicht im Büro und konnte mich erst jetzt melden. Nein, das war es nicht. Ich weiß nicht genau was VBA da bei Workbooks.CanCheckOut so alles abfragt, aber jedenfalls stimmt hier etwas nicht. Ich habe den Fehler weiter eingrenzen können, aber ohne dass mir das was bringen würde.
Lade ich eine Datei herunter, kann ich diese nicht mehr per VBA auschecken usw.. Ist der Download korrupt (das kommt leider vor) und ich speichere die Datei erneut (sauber) ab, kann ich diese nicht mehr auschecken. Wohl aber, wenn ich die Datei verschiebe oder einfach nur umbenenne.
Versuche ich eine nicht auscheckbare Datei per VBA einzulesen, dann passieren andere kuriose Dinge. Entweder ich habe einen falschen Versionsstand oder er liest eine andere, ebenfalls nicht auscheckbare Datei ein. Was passiert hier? Bin kein SharePoint-Profi, aber hier scheint eine Zuordnungstabelle? (schlagt mich bitte wenn ich hier Stuss von mir gebe ;-) nicht zu funktionieren. Der alte SharePoint hatte diese Macken nicht. Ich will ungern über die IT gehen, nachher wecke ich noch schlafende Hunde...
Ich weiß, das klingt alles abstrus. Aber so passiert es. Versuche ich die betroffenen Dateien per VBA zu öffnen, bekomme ich den Fehler 1004 / Datei kann nicht ausgecheckt werden oder zumindest ähnlich der Text.
Halten wir fest: VBA klappt nicht (immer), aber auf dem SharePoint selbst gibt es keine Probleme.
Liebe Grüße
Norman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige