Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage

Frage
26.07.2021 16:09:35
Tim
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Ich habe für ein Musikarchiv eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen erstellt. Die erste Tabelle ("Liste") ist dabei eine chronologisch angelegte Liste, die in der Reihenfolge der im Archiv abgelegten Stücke sortiert ist und ständig erweiterbar ist. Die weiteren Tabellen (hier z. B. "Komponist") sind so angelegt, dass sie die erste Tabelle kopieren und sich dann automatisch nach bestimmten Kriterien (in diesem Fall nach dem Komponistennamen) sortieren. Diesen Vorgang habe ich im Archiv dieses Forums entdeckt; was die Sortierung angeht, klappt das auch wunderbar:

Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Liste").Range("A2:H30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Komponist").Range("A1")
Worksheets("Komponist").Range("A1:H30000").Sort _
Key1:=Worksheets("Komponist").Range("A2"), _
Key2:=Worksheets("Komponist").Range("B2")
End Sub
Allerdings gibt es hierbei zwei (hoffentlich) kleine Probleme:
1) Aus der Datentabelle ("Liste") wird die erste Zeile nicht mitkopiert, sodass mir in den automatischen Tabellen jeweils die Überschrift fehlt. Ich habe verschiedene Wege dazu ausprobiert, doch dann wird die Überschrift automatisch mitsortiert und landet dann irgendwo in der Liste.
2) Leider werden die Formatierungen aus der Datentabelle nicht mit übernommen, sodass die sortierten Tabellen so nicht druckbar sind.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein paat Tipps geben könntet. Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße,
Tim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage
26.07.2021 16:18:00
Rudi
Hallo,
teste mal

Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Liste").Range("A1:H30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Komponist").Range("A1")
With Worksheets("Komponist")
.Range("A1").Sort _
Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("B2"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Frage
26.07.2021 16:26:28
Tim
Hallo Rudi,
das funktioniert leider nicht. Produziert einen Syntaxfehler.
Gruß, Tim
AW: Frage
26.07.2021 16:38:12
Rudi
fehlt noch ein End With.

Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Liste").Range("A1:H30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Komponist").Range("A1")
With Worksheets("Komponist")
.Range("A1").Sort _
Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("B2"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End With
End Sub

Anzeige
AW: Frage
26.07.2021 16:42:10
Tim
Jetzt hats geklappt, tausend Dank!
Hast Du evtl. noch einen heißen Tipp was die Formatierung angeht?
Viele Grüße, T
AW: Frage
26.07.2021 16:48:24
GerdL
Moin Tim!
Welche Arten von Formatierung meinst du genau?
Ggf. wäre für diese Korrektur eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß Gerd
AW: Frage
26.07.2021 16:49:44
Rudi

Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Liste").Range("A1:H30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Komponist").Range("A1")
Worksheets("Liste"):Range("A:H").Copy
Worksheets("Komponist").Range("A:H").Pastespecial paste:=xlpasteformat
With Worksheets("Komponist")
.Range("A1").Sort _
Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, _
Key2:=.Range("B2"), Order2:=xlAscending, _
Header:=xlYes
End With
End Sub

Anzeige
AW: Frage
26.07.2021 17:23:19
Tim
Das hat leider nicht funktioniert, aber ich habe festgestellt, dass ich jede Seite einzeln formatieren kann und die Formatierung wird dann beibehalten. Ist zwar nicht ganz so elegant, aber funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Viele Grüße, Tim
AW: Frage
26.07.2021 20:25:59
GerdL
Btw, was möchtest du eigentlich damit bewirken, dass in einer entladenen Userform ein Optionbutton aktiviert war., Tim?
Gruß Gerd
AW: Korrektur
26.07.2021 20:28:20
GerdL
Upps. sorry. Ich schrieb im falschen Tread!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige