Frage
26.07.2021 16:09:35
Tim
ich stehe vor einem Problem. Ich habe für ein Musikarchiv eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen erstellt. Die erste Tabelle ("Liste") ist dabei eine chronologisch angelegte Liste, die in der Reihenfolge der im Archiv abgelegten Stücke sortiert ist und ständig erweiterbar ist. Die weiteren Tabellen (hier z. B. "Komponist") sind so angelegt, dass sie die erste Tabelle kopieren und sich dann automatisch nach bestimmten Kriterien (in diesem Fall nach dem Komponistennamen) sortieren. Diesen Vorgang habe ich im Archiv dieses Forums entdeckt; was die Sortierung angeht, klappt das auch wunderbar:
Sub Worksheet_Activate()
Worksheets("Liste").Range("A2:H30000").Copy _
Destination:=Worksheets("Komponist").Range("A1")
Worksheets("Komponist").Range("A1:H30000").Sort _
Key1:=Worksheets("Komponist").Range("A2"), _
Key2:=Worksheets("Komponist").Range("B2")
End Sub
Allerdings gibt es hierbei zwei (hoffentlich) kleine Probleme: 1) Aus der Datentabelle ("Liste") wird die erste Zeile nicht mitkopiert, sodass mir in den automatischen Tabellen jeweils die Überschrift fehlt. Ich habe verschiedene Wege dazu ausprobiert, doch dann wird die Überschrift automatisch mitsortiert und landet dann irgendwo in der Liste.
2) Leider werden die Formatierungen aus der Datentabelle nicht mit übernommen, sodass die sortierten Tabellen so nicht druckbar sind.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein paat Tipps geben könntet. Im Voraus vielen Dank!
Viele Grüße,
Tim