Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen verhindern

Zeilen löschen verhindern
07.08.2021 22:50:29
Guesa
Hallo Forum
Versuche mich gerade mit dem Problem von Zeilen Löschen verhindern, mit folgendem Code gelingt dies auch

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Rows("1:7").Activate Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.Undo
'MsgBox "Die ersten 7 Zeilen können nicht gelöscht werden!", , "Projekt Test"
End If
End Sub
Aber, wie muss die MsgBox da eingebunden werden ohne das ich 20 mal auf Ok drücken muss, krieg ich einfach nicht hin
Hoffe auf Hilfe von Euch und schon mal ein Danke für diese
Gruß, Guesa

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern
07.08.2021 23:00:59
Daniel
Hi
Das Undo ruft ebenfalls das Change-Event auf.
Damit hast du einen rekursiven Selbstaufruf und damit eine Endlosschleife.
Das Auslösen der Events durch Makroaktionen verhinderst du, in dem du die Events mit

Application.enableEvents = False
deaktivierst (anstelle des ScreenUpdating = False einfügen)
Achtung, die Events musst du spätestens bei Maktoende wieder aktivieren, ansonsten bleiben die aus und das ganze funktioniert nicht mehr.
Gruß Daniel
AW: Zeilen löschen verhindern
07.08.2021 23:16:54
Guesa
Hallo Daniel
Danke das funzt, was mir gerade noch aufgefallen ist, das gleiche bräuchte ich auch für diesen Bereich als keine neuen Zeilen einfügen.
Wie lautet dafür der Befehl, laienhaft ausgedrückt müsste es ja das Gegenteil von Application.Undo sein, hättest Du dafür eine Lösung?
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern
07.08.2021 23:40:27
Werner
Hallo,
wie kommst du denn darauf, dass Undo etwas mit löschen zu tun hat?
Damit wird die ausgeführte Aktion rückgängig gemacht.
Du kannst mit dem Code weder Zeilen löschen, noch Zeilen einfügen oder etwas nin Zellen in diesem Bereich schreiben.
Versuchs doch mal.
Gruß Werner
AW: Zeilen löschen verhindern
07.08.2021 23:48:42
Guesa
Hallo Werner
Habe gerade mal gegoogelt, hätte ich wohl vorher machen sollen, ist natürlich blödsinn von mir.
Ich höre wohl besser auf ist schon spät, ich finde halt nichts zu diesem Thema wie man verhindert das Zeilen eingefügt werden können.
mea Culpa
Gruß, Guesa
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 08:01:27
Oberschlumpf
Hi,
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/147501.xlsm
Werner war da mit seinem Hinweis "UNDO geht nicht" ein bisschen zu schnell.
Ja, er hat recht, dass Undo rein speziell nur mit Löschen von etwas nix zu tun hat.
Undo macht die letzte Aktion rückgängig.
Da dein Code aber beim Löschen/Hinzufügen von ganzen Zeilen mit Undo reagieren soll, ist Undo hier genau richtig - denn die letzte Aktion, die Undo rückgängig machen soll, ist ja das Löschen/Hinzufügen von Zeilen!
Da deine Angaben leider nur sehr ungenau sind, hab ich meine Testdatei für dich erstellt.
In meiner Datei ist es nicht möglich, im Bereich Zeile 1 bis Zeile 8 Zeilen zu löschen oder hinzuzufügen.
Nachdem du das Prinzip meines Codes verstanden hast, kannst du den ja auf deine Originaldatei übertragen.
Hilfts?
Wenn du weitere Fragen haben solltest, beschreib bitte ganz genau, was wann wo warum mit welchem Fehler passiert.....oder eben nicht passiert
Angaben, wie "es geht nicht" oder ähnlich beantworte ist nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 10:20:04
Guesa
Hallo Thorsten
Ja hat geholfen, Vielen Dank für Deine Hilfe und auch das Auskommentieren vom Code, echt hilfreich- und auch schon eingebaut.
Gruß, Guesa
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 10:38:30
Werner
Hallo Thorsten,
das "UNDO geht nicht" habe ich aber nirgendwo geschrieben.
Ich habe lediglich geschrieben, dass er mit seinem Code weder Zeilen einfügen, noch Zeilen löschen kann.
Gruß Werner
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 12:15:23
Oberschlumpf
...ich hab es während des Schreibens geahnt...hach ja
Hi Werner,
während ich die Wörter "UNDO geht nicht" schrieb, ahnte ich, dass dir genau das nicht gefallen könnte.
Ich war nur zu faul deinen "Roman" aus deiner 1. Antwort zu Undo = "Du kannst mit dem Code weder Zeilen löschen, noch Zeilen einfügen oder etwas nin Zellen in diesem Bereich schreiben." zu wiederholen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 12:31:37
Werner
Hallo Thorsten,
jetzt könnte mir eigentlich "Roman" nicht gefallen. Du hast meine "Romane" doch noch gar nicht gesehen. ;-p
War eine reine Feststellung und eine Antwort deinerseits habe ich jetzt gar nicht erwartet.
Mal was anderes: Bin mir jetzt nicht sicher. Ich meine irgendwann mal hier einen Hinweis von einem User gelesen zu haben, dass du in einer Stadt wohnhaft bist, in der auf einer Treppe unterhalb einer Kirche Theater gespielt wird?
Bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher, ob du das warst. Falls ja, dann sind wir Nachbarn. Ich wohne im Landkreis, der im Westen angrenzt.
Möglicherweise mit einem nachbarschaftlichen Gruß
Werner
Anzeige
AW: Zeilen löschen verhindern
08.08.2021 12:53:35
Oberschlumpf
Hi Werner,
"Roman" ist das Ergebnis meiner! Interpretation von deiner Erklärung bzgl Undo + Löschen und hat mit richtigen (deinen?) Romanen so gar nix zu tun :-)
Ich musste echt nach "Theater auf Treppe unter einer Kirche" googeln :-) - gefunden hab ich: "Schwäbisch Hall"
Ist das der Ort, den du meinst? :-)
Nein, ich wohne nicht in Schwäbisch Hall. Mich könntest du z Bsp auf der Reeperbahn finden...da ich mit Bus/Bahn nur ca 30 Minuten Anfahrtsweg hätte...hihi
Ich bin in Hamburg zu hause :-)
Woher auch immer du kommst - ich grüß dich nachbarschaftlich zurück :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige