Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung (autom., mehrst., benutzerd.)

Sortierung (autom., mehrst., benutzerd.)
15.08.2021 18:32:09
Frank
Userbild
Hallo,
ist es möglich, in dieser Tabelle die folgende Sortierung automatisch vornehmen zu lassen:
1. Ebene - Verein (Spalte G)
2. Ebene - Position (Spalte H - benutzerdefiniert in G, G/F, F, F/C, C)
3. Ebene - Spielerwert (Spalte Q)
Vor der Sortierung sollten die Daten in ein anderes Blatt kopiert werden und dort sortiert werden.
Die Namen dienen dann als Grundlage für eine Datenbank (die sich anhand der Namen mit Sverweisen die Daten holt).
In der Liste befinden sich 30 Teams und maximal je 20 Spielern.
Bisher führe ich diese Sortierung immer manuell aus, möchte mir die Zeit allerdings sparen wenn möglich.
Gruß
Frank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung (autom., mehrst., benutzerd.)
15.08.2021 18:44:10
Werner
Hallo,
und du zeichnest diese "manuelle" Sortierung jetzt warum nicht mit dem Makrorekorder auf und bearbeitest den Code, den dir der Rekorder liefert, nicht nach?
Gruß Werner
AW: ja ist möglich ...
15.08.2021 18:46:20
neopa
Hallo Frank,
... es geht auch ohne VBA mit einer Formellösung. Allerdings würde ich dazu raten, Dir für Deine Excelversion das MS- Add-In Power Query kostenfrei von https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=39379 downzuladen und damit dann das gewünschte interaktiv aufzubereiten und danach durch Mausklick oder eine Tastenkombination zu nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja ist möglich ...
15.08.2021 19:34:04
Frank
Query scheint nicht schlecht zu sein. Leider finde ich die Option "Benutzerdefiniertes Sortieren" nicht. Kann mir da jemand helfen?
AW: auch das ist möglich ...
15.08.2021 19:48:49
neopa
Hallo Frank,
... wenn Du eine XLSX-Datei einstellst, in der ein paar mehr Daten vorhanden sind. Also Daten von möglichst mehr als nur einen Verein. Bin dann aber für heute wohl gleich offline, weiter dann also morgen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Lösungsvariante ...
16.08.2021 08:00:51
neopa
Hallo Frank,
... wäre z.B. mit Hilfe einer Hilfstabelle und entsprechenden -abfrage:. Es geht auch ohne, so: https://www.herber.de/bbs/user/147642.xlsx ist es mE aber sowohl einfach wie transparent.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Lösungsvariante ...
16.08.2021 18:35:07
Frank
Wahrscheinlich hätte ich es "nur" mit Formeln nie hinbekommen! Danke.
Eine Frage noch: Kann ich diese Abfrage für jedes Team erstellen, so dass am Ende von jedem Team nur noch die Spielernamen übrigbleiben?
Userbild
AW: möglich wäre das schon auch ...
16.08.2021 19:01:54
neopa
Hallo Frank,
... doch wozu diese Trennung? Du kannst doch in der Ergebnislioste einfach den jeweiligen Verein filtern. Oder willst Du für jedes Teame eine eigene separate Liste? Dann müsstest Du entsprechend viele Abfragen erstellen und in dieser die jeweils anderen Teams ausfiltern und alle Spalten außer Namen entfernen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglich wäre das schon auch ...
16.08.2021 19:06:37
Frank
ja, genau. Für jedes Team benötige ich dann nur den Namen, weil ich mir über Sverweise die Daten dann hole.
ICh frage nur, da ich Query vorher nicht kannte und ich mich erst noch zurecht finden muss.
AW: wozu denn das so? ...
16.08.2021 19:26:26
neopa
Hallo, Frank,
... Du hast doch mit der von mir aufgezeigten PQ-Lösung, die von Dir angestrebte sortierte Ergebnisliste. Warum willst Du von diesen jetzt nur noch die Namen (dazu müsstest Du lediglich in PQ die Spalten "Verein", "Pos" und "Wert" noch entfernen)? Und dann willst die Daten für die Namen wieder per SVERWEIS() holen? Das gibt doch keinen Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wozu denn das so? ...
16.08.2021 19:55:18
Frank
Die bisher gezeigte Liste habe ich als "Eingabe-Blatt". Hier kann ich für die Spieler alle wichtigen Daten eingeben. Bisher habe ich mit der Filterung gearbeitet, um nur ein Team anzuzeigen, und dann die Spielernamen in die folgende Liste zu kopieren.
Userbild
Dort ist quasi meine (optisch schönere) Ausgabe der Daten. Diese Liste benutzen wir dann zum Scouten der Spieler, wo wir auch wieder Filter einsetzen können, je nach Bedarf.
Daher war jetzt mein Gedanke, das ich durch die automatische Sortierung die manuelle Filterung ersetzen könnte (und so einiges an Zeit).
Anzeige
AW: nun, wenn dem so sein soll ...
16.08.2021 20:54:37
neopa
Hallo Frank,
... den Lösungsansatz dazu habe ich Dir ja schon mitgegeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, wenn dem so sein soll ...
16.08.2021 20:59:05
Frank
genau. Danke dafür. JEtzt versuche ich den in meine Liste zu übertragen.
AW: gerne owT
16.08.2021 21:43:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige