Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Zeitstempeln Summe erzeugen

aus Zeitstempeln Summe erzeugen
22.09.2021 21:48:38
Jaymerson
Hallo!
Ich hänge total mit diesem Makro fest.
Ziel soll sein aus einer Tabelle mit einzelnen Zeitstempeln, die das Betreten und Verlassen einer Session festhalten, eine Gesamtdauer zu ermitteln die ein Teilnehmer in der Session war.
Jetzt gibt es viele Teilnehmer und viele Sessions und die Teilnehmer kommen mal für ein paar Minuten in eine Session, gehen wieder raus, kommen wieder usw.
Die einzelnen Schritte meiner geplanten Vorgehensweise habe ich mal zusammengeschrieben:
'erstelle neues Blatt um die Gesamtdauer, die ein Teilnehmer in einer Session war zu notieren
'Suche kleinste Teilnehmer ID und schreibe die ID ins neue Blatt
'Suche die erste Session die dieser Teilnehmers besucht hat und schreibe den Namen ins neue Blatt
'nimm den kleinsten Zeitstempel der LEFT heißt für diesen Teilnehmer der Session und subtrahiere
'den kleinsten Zeitstempel der JOIN heißt für diesen Teilnehmer der Session
'das ergibt die SessionStayPart
'wiederhole bis kein Zeitstempel für diesen Teilnehmer in dieser Session mehr übrig ist
'Summiere die gebildeten SessionStayPart zu SessionStayTotal für diesen Teilnehmer in dieser Session und schreibe diese Summe in das neue Blatt zu diesem Teilnehmer der Session
'gehe zum nächster Teilnehmer
'wiederhole bis kein Teilnehmer mehr für diese Session übrig ist
'gehe zur nächste Session
'wiederhole bis keine Session mehr übrig ist
Besten Dank schon mal im vorraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
22.09.2021 22:02:18
Jaymerson
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/148213.xlsx
Auf dem Tab Data sind die einzelnen Zeitstempel
Auf dem Tab SessionStay soll dann die Gesamtzeit dargestellt werden die jeder Teilnehmer in der Session verbracht hat.
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
22.09.2021 22:24:29
Daniel
Hi
ja auch mit beispieldatei würde ich bei Pivot-Auswertung bleiben.
füge der Ausgangsliste noch eine Spalte in zu, in welcher du das Date mit -1 multiplizierst, wenns ein LEFT ist und mit 1, wenns ein JOIN ist.
(die ### brauchen dich nicht zu stören, die kommen nur weil das Datumszahlenformat keine negativen Werte anzeigen kann, aber man kann trotzdem damit rechnen)
dann kannst du die Auswertung komplett in der Pivottabelle machen, die GesamtSumme über LEFT und JOIN ist dann deine Teilnahmezeit.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
22.09.2021 22:06:55
Daniel
HI
und was konkret ist jetzt deine Frage?
oder suchst du jemanden, der dir daraus ein fertiges Makro schreibt?
vielleicht gehts auch einfacher über eine Pivottabelle:
Gruppiere in Zielen: Session und Teilnehmer
Bilde dann in den Daten die Summe für Join und die Summe für Left.
soweit die Pivot
wenn die fertig ist, bilde für jede Zeile die Differenz zwischen der Left-Summe und der Join-Summe
per reinem VBA besser mit Dictionary.
Schleife über alle Zeilen
Füge Session-ID und Teilnehmer zum Gesamt-Key zusammen
addiere für diesen Key die LEFT-Werte hinzu und ziehe die JOIN-Werte wiederab.
dann hast du für jede Kombinantion aus Session und Teilnehmer die Teilnahmezeit.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
22.09.2021 22:09:39
Jaymerson
Hallo Daniel,
danke für deine Hinweise! Das werde ich gleich mal ausprobieren
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
23.09.2021 10:05:27
Günther
Moin,
dein Anfang war ja schon gut. Was ich mich jetzt frage: Warum machst du nicht mit PQ weiter, wo du doch mit einigen Klicks zu Ziel gelangen könntest? VBA wäre denkbar, aber wo ist da deine Vorarbeit? Und natürlich geht auch PivotTable als Lösung, >10.000 Datensätze sind ja noch im "tragbaren" Rahmen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
23.09.2021 10:45:22
Jaymerson
Hallo Günther, vielen Dank für deine Antwort.
von PQ habe ich tatsächlich noch nichts gehört, oder steh gerade auf dem Schlauch. Kannst du mir dazu kurz etwas erzählen.
AW: aus Zeitstempeln Summe erzeugen
23.09.2021 11:55:31
Günther
Moin,
hmmm… Wenn ich die von dir eingestellte Datei öffne erkenne ich, dass der absolute Rumpf einer Power Query-Bearbeitung vorliegt. Da kann ich erkennen, dass bei dir die Datenquelle C:\Users\FinnJanik_h8hdocs\Downloads\a (2).csv (also eine *.csv) ist und diese hast du über Daten | Abrufen und transformieren | Aus Text/csv eingelesen.
Deine Reaktion und der Stand der Dinge im PQ-Editor lässt mich daran denken, dass du mit den dich öffnenden Power Query-Editor einfach nichts anfangen konntest und vielleicht andere Wege gesucht hast. Ach ja, wie ich darauf komme? Schau mal hier nach ☺: http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-powerquery-abfrage-oeffnen/ Dieser Editor ist ungemein leistungsfähig und nach einer gewissen Einarbeitungszeit erleichtert PQ dir gewiss ein hohes Maß deiner Arbeit. Und in diesem Fall ist es mit wenigen Mausklicks ohne eine einzige Zeile Code bzw. eingegebene Formel möglich zum Ziel zu gelangen. Ich nenne hier bewusst nicht die Anzahl der von mir erstellten Schritte, aber auch Einsteiger sollten nach etwas Training mit maximal 20 Schritten und etwas Experimentierfreude auskommen. Mein Ergebnis (nicht den Lösungsweg) kannst du hier bis Mitte Oktober ansehen: https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/EfxWZwEYfQFKsIoMjZtQ9lUB-Yq64aGdFYCpZvCxfTfswQ?e=nXL5dS
Wenn du einen "vernünftigen" Einstieg gestaltest und an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommst, dann gebe ich gerne den erforderlichen Schubs! Hier einmal einige (wichtige) Stichworte (nicht in der erforderlichen Reihenfolge): Abfrage duplizieren, Durchschnitt berechnen, 2 Indizes, entpivotieren und (wieder) pivotieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Ergänzung!
23.09.2021 12:21:29
Günther
Ich wollte den Punkt/Schritt "Anfügen" nicht unterschlagen, der ist elementar wichtig! ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige