Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach einer Formel

Suche nach einer Formel
30.09.2021 13:43:32
Andreas
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Formel, hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/148368.xlsx
In meiner Spalte F stehen Namen, diese werden mehrfach genannt.
Die Namen haben feste Wertzuordnungen, werden aber später variabel getauscht mit anderen Namen, die auch andere Werte haben.
Würde jetzt gerne eine Summe aus den Werten bilden, hierbei soll aber von jedem Namen der Wert nur 1x berücksichtigt werden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen sonnigen Nachmitag.
Gruß Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(EINDEUTIG(F5:G16))
30.09.2021 13:50:22
Charly
AW: =SUMME(EINDEUTIG(F5:G16))
01.10.2021 08:54:30
Andreas
Guten Morgen Charly,
vielen Dank für deinen Code, was ich wohl vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Bezug zum Namen wichtig ist, weil später evtl. auch Namen auftreten können, die selbe Werte wie andere haben.
Zudem ist meine Datei etwas größer geworden, vielleicht magst du es dir ja auch nochmal ansehen :)
Es müssen immer die jeweiligen Spalten der einzelnen Tage verglichen und summiert werden.
Spalte F bezieht sich also auf Spalte I, G auf J und H auf K.
https://www.herber.de/bbs/user/148380.xlsx
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
30.09.2021 14:08:44
{Boris}
Hi,
falls das auch in älteren Excelversionen laufen soll, dann ginge unter anderem diese Arrayormel:
{=SUMME(WENN(VERGLEICH(F5:F16;F5:F16;)=ZEILE(1:12);G5:G16))}
VG, Boris
es gibt auch Leerzellen
30.09.2021 19:14:02
WF
Hi,
{=SUMME(WENN(VERGLEICH(F1:F17&"";F1:F17&"";)=ZEILE(1:17);G1:G17))}
bzw. mit SUMMENPRODUKT:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(F1:F17&"";F1:F17&"";)=ZEILE(1:17))*G1:G17)
WF
AW: es gibt auch Leerzellen
01.10.2021 08:50:35
Andreas
Guten Morgen WF,
vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, der hat auch funktioniert =)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich Tabelle doch etwas umgestalten musste.
https://www.herber.de/bbs/user/148380.xlsx
Darin bekomme ich deinen Code aber leider nicht zum laufen =/
Es müssen immer die jeweiligen Spalten der einzelnen Tage verglichen und summiert werden.
Der Bezug zum Namen ist wichtig, weil vielleicht auch mal Namen auftreten können, die die selben Werte haben.
Spalte F bezieht sich also auf Spalte I, G auf J und H auf K.
Falls du eine Lösung hast wäre super.
Vielen Dank vorab und einen schönen Freitag.
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
01.10.2021 08:58:10
Andreas
Hi Boris,
Danke für deine Rückmeldung.
Wieso wird eigentlich mit Zeile 1-12 verglichen, die Datenquelle geht ja bis Zeile 16?
Wenn man das anpasst kommt aber kein Ergebnis mehr.
Meine Datei ist etwas größer geworden, vielleicht hast du dafür auch noch eine Lösung?
Es müssen immer die jeweiligen Spalten der einzelnen Tage verglichen und summiert werden.
Spalte F bezieht sich also auf Spalte I, G auf J und H auf K.
https://www.herber.de/bbs/user/148380.xlsx
Gruß Andreas
AW: Suche nach einer Formel
01.10.2021 11:32:57
{Boris}
Hi,
die Vergleichsmatrix beginnt zwar erst in Zeile 16 - aber der ERSTE Eintrag ist damit 1.
Daher musst Du das Zeilenarray entsprechend von 1 bis zur Matrixlänge (=Anzahl Zellen innerhalb der Matrix) anpassen.
VG Boris
Anzeige
AW: Suche nach einer Formel
01.10.2021 12:47:51
Andreas
Hi Boris,
vielen Dank für die Erklärung, in meiner Testdatei funktioniert es super.
Hab es dann versucht in meiner Originaldatei einzufügen, da klappt es aber einfach nicht :(
Kannst du mir sagen was ich falsch mache? https://www.herber.de/bbs/user/148386.xlsm
Deine Formel hab ich in der Zelle T74 eingefügt, die Summe soll aus Spalte T gebildet werden, die Vergleichsspalte ist Spalte M.
Die Namen sind in meiner Originaldatei Nummern.
Wäre super, wenn du mir sagen könntest, was ich falsch mache.
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
jede zweite Zelle ist leer
01.10.2021 13:31:50
WF
deshal die Ergänzung, die ich gestern schon geschickt hatte:
{=SUMME(WENN(VERGLEICH(M4:M72&"";M4:M72&"";)=ZEILE(1:69);T4:T72))}
WF
AW: jede zweite Zelle ist leer
01.10.2021 13:50:09
Andreas
Hi WF,
Danke nochmal für deine Hilfe.
Wie auf deinen Post von gestern geantwortet, habe ich deinen Code natürlich auch ausprobiert =)
Aber dabei muss ich wohl irgendwas falsch gemacht haben. Im sorry.
Mit deiner Formel oben, geht es jetzt auf jeden Fall =)
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruß Andreas
AW: Suche nach einer Formel
01.10.2021 14:26:33
{Boris}
Hi,
die Vergleichsmatrix beginnt zwar erst in Zeile 16 - aber der ERSTE Eintrag ist damit 1.
Daher musst Du das Zeilenarray entsprechend von 1 bis zur Matrixlänge (=Anzahl Zellen innerhalb der Matrix) anpassen.
VG Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige