Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
01.10.2021 13:06:15
Marc
Hi,
ich versuche ein Gantt-Diagramm automatisch auf Basis von Start-/Endzeitpunkten einzelner Aktivitäten zu erstellen.
Auf der X-Achse gebe ich entsprechend einen Zeitstrahl vor für den es pro Tag 3 Referenzpunkte gibt (ab 00:00h, ab 8:00h, ab 16:00). Auf der Y-Achse sind die Aktivitäten mit ihren jeweiligen Zeiträumen hinterlegt.
Die Regel zum Einfärben: Liegt Start/Ende innerhalb des Zeitfensters auf der X-Achse soll eingefärbt werden.
Beispiel: Start Task am 1.10. um 14h, Ende Task am 1.10. um 20h. Dann soll die Zelle für den 1.10. 8:00h (weil Start nach 8h und vor 14h) sowie 1.10. 16h (weil Ende nach 16h und vor 00:00h) eingefärbt werden.
Das angehängte Beispiel zeigt zum einen wie es aussehen soll und wie mein aktuelles Ergebnis aussieht. Ich bin zwar nah dran, aber richtig ist es trotzdem noch nicht. Danke für jeden Hinweis vorab!!
https://www.herber.de/bbs/user/148388.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 14:17:30
ChrisL
Hi Marc

=UND(ABRUNDEN($C7*3;0)/3=E$6)
Auf 8h abrunden z.B. 19:45 wird zu 16:00:
ABRUNDEN($D7*3;0)/3
8h dazu addieren:
+1/3
cu
Chris
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 14:18:52
ChrisL
PS: in Zellen E6:P6 musst du noch eine saubere Datumsreihe machen
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 15:31:39
Marc
Mit der angepassten Formel passen jetzt zwar die Anfänge pro Task, dafür wird aber in jeder Zeile hinten eine Zelle zu viel eingefärbt?
Oder habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?
https://www.herber.de/bbs/user/148391.xlsx
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 15:39:39
ChrisL
=UND(ABRUNDEN($C19*3;0)/3=E$18)
E nicht D
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 15:41:06
Marc
Danke! Läuft...
AW: bedingte Formatierung
01.10.2021 17:52:13
ChrisL
Danke für die Rückmeldung.
Nimm trotzdem die Lösung von onur. Den Ansatz von ihm hatte ich ja anfangs auch verfolgt, aber bis ich gemerkt habe dass die Datumsreihe in Zeile 6 fehlerhaft ist, hatte ich mich bereits in den Formeln verrannt. Den Versatz um eine Spalte kannst du auch mit +1/3 auskorrigieren, dann braucht es die letzte Zusatzspalte nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige