Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

% Veränderung Wert zwischen Datum

% Veränderung Wert zwischen Datum
01.10.2021 13:59:13
Marc
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich manuell den aktuellen Wert meiner Krypto Investitionen erfasse.
Da es spannend (oder schmerzhaft - je nach Kursentwicklung) ist, die Veränderung zu sehen, wollte ich dies mit einer entsprechenden Formel lösen.
Da ich die Tabelle formatiert habe und jeweils unten eine neue Zeile ergänzen stehe ich nun mit der Formel an.
In Spalte A steht das Datum im Format DD.MM.YYYY HH:MM
Dann folgen Spalten mit Account A bis D - dort wird der aktuelle Wert eingetragen.
Von der Logik her habe ich mir folgendes vorgestellt: Wert 2 Spalte A mit Datum aus Zeile wird subtrahiert vom Wert 1 Spalte A mit Datum, das dem Datum von Wert 2 am nächsten kommt und dieses Ergebnis durch Wert 2 dividiert = prozentuale Veränderung (positiv oder negativ, je nach Kursänderung)
Hab versucht das File als Beispiel hochzuladen aber scheitere an der xlsx Dateiendung - kann das die Fehlerursache sein?
Danke für Euren Support! :-)
LG Marc

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: max. Uploadgröße der Datai
01.10.2021 14:32:58
Dieter(Drummer)
Hallo Marc,
upload Datei darf nur max. 300 KB groß sein. Evtl. liegt es daran, dass Du die Datei nicht uploaden kannst.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Sorry Datai = Datei
01.10.2021 14:34:11
Dieter(Drummer)
AW: Sorry Datai = Datei
01.10.2021 15:28:28
Marc
Hallo Dieter
Danke für die Info. Sind nur 14 kB aber xlsx Format. Wenn ich die Datei als xls Format speichern will kommt die Fehlermeldung, dass dann die Bezüge in der Zelle verloren gehen ->

=[@[Account A]]+[@[Account B]]+[@[Account C]]+[@[Account D]]
wird dann zu A1 + B1 + C1 + D1 was aber zur Folge hätte, dass das ganze nicht mehr sauber funktioniert, wenn ich weitere Einträge hinzufüge.
In welchem Dateiformat kann ich meine Beispiel-Datei hochladen, damit das trotzdem funktioniert?
DANKE! :)
Anzeige
AW: Sorry Datai = Datei
01.10.2021 15:44:49
Werner
Hallo,
am Format liegt es sicher nicht. XLSX kann hier hochgeladen werden.
Folgendes beachten:
max Größe: 300 kb
keine Umlaute im Dateinamen
Datei nicht zu tief in irgendwelchen Verzeichnissen gespeichert.
Speicher mal die Datei auf dem Desktop mit dem Namen Test ab und versuch es nochmal.
Gruß Werner
AW: % Veränderung Wert zwischen Datum
01.10.2021 15:30:22
Marc
Hallo Onur
Danke für Deine Unterstützung. Löst mir mein Problem leider nicht, da Du hier mit Zellenbezug arbeitest.
Da ich den Bereich als Tabelle formatiert habe, sehen die Formeln so aus:

=[@[Account A]]+[@[Account B]]+[@[Account C]]+[@[Account D]]

Anzeige
AW: % Veränderung Wert zwischen Datum
01.10.2021 15:31:46
onur
Dann poste endlich die Datei, damit man nicht herumraten braucht.
AW: % Veränderung Wert zwischen Datum
02.10.2021 09:03:45
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: % Veränderung Wert zwischen Datum
05.10.2021 10:38:40
Marc
Vielen Dank für Deine Meinung! (auch wenn sie nichts zur Lösung meiner Problemstellung beigetragen hat - danke nochmals an Werner an dieser Stelle! :-) )
Weil es darum ging, dass ich die Excel nicht hochladen konnte und nicht darum, dass mir bei meiner Problemstellung geholfen wurde.
AW: unter folgender Voraussetzung ...
02.10.2021 14:54:56
neopa
Hallo Marc,
... Deine Tabelle ist nach Datum sortiert. Dann in Deiner "Soll"Tabelle (in Deiner eingestellten Datei "Tabelle2") folgende Formel in J2:
=([@[Account A]]-INDEX([Account A];ZEILE()-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen])-1))/INDEX([Account A];ZEILE()-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen])-1)
Die Formel ist so definiert, dass Du die Tabelle beliebig ergänzen und auch verschieben kannst. In den den anderen Spalten Formel analog definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: unter folgender Voraussetzung ...
05.10.2021 10:35:59
Marc
Grossartig Werner! Vielen Dank! :-)
Zuerst hab ich gedacht, es hat einen Fehler drin, weil in der ersten Zeile

#ÜBERLAUF!
stand und in den anderen Zeilen nichts.
Logikfehler meinerseits - erste Zeile findet ja kein jüngeres Datum und musste die Formatierung auf Prozent ändern :-)
Danke!
AW: bitteschön, gerne owT
05.10.2021 11:15:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige