Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle mit Bildern

Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 09:49:27
W
Hallo Forum,
ich möchte eine bestehende Excel-Tabelle mit eingebetteten Bildern per Makro überarbeiten. Die bestehende Tabelle mit ca. 150 Einträgen ist chaotisch aufgebaut. Ich möchte nun:
1. die Einträge nach Artikelnummern sortieren
2. die Bilder einheitich ausrichten und deren Höhe vorgeben (die Breite ist technisch bedingt unterschiedlich)
3. die Texte gleichmäßig auf das Bild ausrichten.
Nachdem es (derzeit) 3 verschiedene Text-Zeilen gibt, soll das Bild die Höhe von 3 Zeilen haben. Und jeder der 3 Texte soll in einer der 3 Zeilen kommen.
Zwischen 2 Bilder soll es einen Abstand von jeweils einer leeren Zeile geben.
Nun mein Problem 1:
wie kann ich aus der aktuellen Tabelle ein Bild "auslesen" und vorübergehend extern speichern? Die Artikel-Nummer wäre dabei ein guter Ansatz für einen Teil des Filenamens.
Problem 2:
Nachdem alle vorhandenen Bilder extern vorhanden sind, möchte ich eine neue Tabelle aufbauen. Die soll nach Artikelnummer aufsteigend sortiert sein. Das ist kein Problem für mich, dafür habe ich die Kenntnisse. Schwieriger wird es dann, wenn ich an der richtigen Stelle dann noch das richtige Bild und in der richtigen Größe einfügen möchte.
Die Bilder sollten Bestandteil der Tabelle sein, und nicht extra gespeichert bleiben. Nur so kann die Tabelle als "normale Tabelle" weitergegeben werden. Und sie wird vermutlch - vorläufig - ohne Makros auskommen.
Meine Vorstellung: jeder Artikel besteht aus 3 Zeilen mit einheitlichem Aufbau. Das Bild erstreckt sich über diese 3 Zeilen in einer eigenen Spalte, um eine Mini-Ansicht zu vermeiden..
Wer kann mit bei der Lösung der genannten Probleme weiterhelfen?
Eine Mustertabelle habe ich bereitgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/148420.xlsm
Gruß Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 09:57:14
Oberschlumpf
Moin Werner,
du schreibst die ganze Zeit von Bildern - in deiner Bsp-Datei sind aber nur Grafik-Objekte eingebaut.
MEINST du auch nur Grafik-Objekte, oder meinst du wirklich echte Bilder - z Bsp jpg-Dateien?
Bei letzterem wäre eine Bsp-Datei mit jpg-Dateien natürlich besser.
Und dann schreibst du noch "Und sie wird vermutlch - vorläufig - ohne Makros auskommen."
Möchtest du am besten eine Datei nur mit Formeln, oder können wir (du) zwar VBA verwenden, aber du willst beim Weiterleiten der Datei alle Codes vorher entfernen?
Wenn generell kein VBA verwendet werden soll, glaub ich nicht, dass das funktioniert, allein schon wegen des Findens von jpg-Dateien (wenn denn doch jpg-Bilder eingebaut werden sollen).
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 12:19:28
W
Hallo Thorstem,
natürlich soll die Umstellung mit Hilfe von VBA gemacht werden, Anders wüsste ich keinen Lösungsansatz. Wie die Bilder in die aktuelle Tabelle kommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Musterbilder habe ich mit einer entsprechenden App kopiert und dann eingeklebt.
Wenn die neue Tabelle fertig gestellt ist, dann sollte auf den VBA-Teil verzichtet werden können. Das war mein Ansatz.
Gruß Werner
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 10:34:00
Peter
Hallo Werner, (vom Mobile aus)
Du kannst dir doch das ganze Exportieren der Bilder sparen, wenn du gleich eine zweite, neue Mappe aufmachst und, mit neuer Ordnung, deine Bilder dahin kopierst!?
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 12:24:59
W
Hallo Peter,
natürlich wäre das möglich, Doch wie bringe ich die alten Bilder an die richtige Stelle in der neuen Tabelle, wenn diese wegen der Sortierfolge anders aufgebaut ist? Ich kann mir nur eine Lösung mit VBA vorstellen. Und das Problem mit der Größe und der exakten Positionierung ist mit VBA vermutlich wesentlich einfacher.
Gruß Werner
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 16:54:56
Daniel
Hi
zunächst einmal brauchst du eine Zuordnung der Bilder/Shapes zu den einzelnen Artikelnummern. am einfachsten ist es, wenn der Bildname der Artikelnummer in der Zelle entspricht, dann kannst du später einfach zuordnen.
das machst du entweder von Hand:
1. Bild anklicken
2. die Artikelnummer ins Namensfeld oben links vor der Bearbeitungszeile eingeben und ENTER drücken
das Bild hat dann den Namen der der Artikelnummer entspricht.
sowas geht auch per Makro beispielsweise mit diesem, hierzu verschiebst du das Bild so, dass die Linke obere Ecke des Markierungrahmens in der gleichen Zeile liegt wie die dazugehörige Zelle mit der Artikelnummer, wenn du das für alle Bilder gemacht hast, lässt du dieses Makro einmal laufen:
Sub umbenennen()

Dim shpe As Shape
For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
shpe.Name = Cells(shpe.TopLeftCell.Row, 3).Text
Next
End Sub
jetzt bringst du deine Tabelle in die richtige anordnung, erstmal unabhängig von den Bildern
wenn das über sortieren gehen soll, kannst du beispielsweise in Spalte A folgende Formel einfügen, damit in jeder der (oder besser 4) Zeilen für jede Artikelnummer diese steht, dann kannst du danach sortieren:
für deine Beispieltabelle muss in die Zelle A5 folgende Formel, welche du dann nach unten ziehst:

=WENN(B5="Artikel-Nr:";C5;WENN(ODER(B5={"Beschreibung";"Preis"};B4="Preis");A4;""))
diese Formel fügst du in A5 ein, ziehst sie nach unten, dann kopierst du sie und fügst sie an gleicher Stelle als Wert ein.
danach sortierst du die Liste nach Spalte A
um jetzt die Bilder der Liste zuzuordnen, lässt du dieses Makro laufen:

Sub Bilder_Anordnen()
Dim shpe As Shape
Dim Zelle As Range
For Each shpe In ActiveSheet.Shapes
Set Zelle = Columns(3).Find(what:=shpe.Name, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Zelle Is Nothing Then
shpe.Left = Columns(13).Left
Else
With shpe
.Top = Zelle.Top
.Left = Columns(4).Left
.Height = Zelle.Resize(3, 1).Height
End With
End If
Next
End Sub
die Bilder werden in Spalte D (4) angeordnet, die Größe den Zeilen angepasst. Die Standardeinstellung ist, dass bei Bildern das Seitenverhältnis gesperrt ist, dh wenn man das nicht verstellt hat, wird bei anpassen der Höhe die Breite automatisch mit geändert, so dass man das nicht selbst tun muss.
Bilder, für die eine Artikelnummer existiert (vielleicht, weil du dich beim manuellen umbenennen vertippt hast) werden nach Spalte M verschoben, so dass du siehst was du korrigieren musst.
so könnte das gehen.
was das arbeiten in dieser Liste angeht:
Ausblenden mit Autofilter könnte klappen, wenn du für die Bilder die Option "von Position und Größe abhängig", dann werden die Bilder ausgeblendet, wenn die Zeilen ausgeblendet werden.
Sortieren geht nicht. Bilder werden nur dann mit sortiert, wenn sich das Bild vollstätndig innerhalb einer Zelle befindet
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 16:59:12
W
Hallo Daniel,
Danke für Deinen Vorschlag. Ich werde mich heute oder morgen damit beschäftigen, und melde mich dann wieder.
Gruß Werner
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 17:02:50
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Ich konnte dies im Beitrag nicht lesen!
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 21:03:19
W
Hallo Hajo,
ich finde Deinen Kommentar vollkomen überflüssig, nachdem ich geschrieben habe, was meine nächsten Schritte sind.
Mit dem Vorschlag von Daniel bin ich einen Schritt weitergekommen. Der Rest ist noch Feinarbeit. Damit ist mein Problem erledigt.
Herzlichen Dank an alle, die mir brauchbare Infos zur Verfügung gestellt hatten.
Gruß Werner
AW: Excel-Tabelle mit Bildern
04.10.2021 22:39:43
Daniel
vermutlich bezieht sich Hajo darauf, dass du den Haken bei der Antwort einfach mal gesetzt hast, ohne genau zu lesen was dieser wirklich bedeutet.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige