Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 identische Tabellen als Pivot auswerte

2 identische Tabellen als Pivot auswerte
04.10.2021 18:24:15
KU
Moin,
ich bin mit meinem Excel am Ende. Folgendes Problemchen:
Ich habe zwei identisch aufgebaute, als Tabellen formatierte, Listen, die permanent fortgeschrieben werden.
Tabelle 1: führt Ausgaben von Person 1
Tabelle 2: führt Ausgaben von Person 2
Aufbau: Datum | Betrag | Klassifikator der Ausgabe | erläuternder Text
Ziel: Durch eine Pivot-Tabelle möchte ich die folgende Übersicht generieren:
Klassifikator
.Datum
..erläuternder Text
Und in einer eigenen Spalte die einzelnen Beträge, mit Summen nach Klassifikator, innerhalb der Klassifikatoren nach Datum und gesamt.
Folgende Lösungsansätze habe ich probiert und nicht das gewünschte Ziel erreicht:
1. Tabellen mit PowerQuery zusammenführen und dann in einer Pivot-Tabelle auswerten
Problem: Übersicht wie gewünscht darstellbar, allerdings eine Momentaufnahme, ich konnte die Tabellen 1 und 2 fortschreiben, die neuen Daten wurden aber bei „Aktualisieren“ der Pivot-Tabelle nicht gezogen.
2. Tabellen über PivotTable-Assistenten konsolidiert
Probleme: Excel wirft mir Zeile, Spalte, Werte und Seite1 aus. Unter jeder der wählbaren Möglichkeiten verstecken sich verschiedene Werte meiner Tabellen. Z.B.
Zeile enthält alle Datumsangaben aus Tabelle 1, aber nicht aus Tabelle 2
Spalte enthält Betrag, Klassifikator und Text…
Die von mir gewünschte Darstellung der Werte kriege ich nicht hin.
3. Pivot-Tabelle mittels „Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen“
= Ich sehe beide Tabellen, wenn ich meine Kategorien nun an die gewünschte Stelle in die Pivot-Felder ziehe, werden die nicht zusammen dargestellt, sondern die eine dem anderen untergeordnet, ein großes Durcheinander.
= Eine „Beziehung erstellen“ kann ich nicht, Excel sagt mir „Beide ausgewählten Spalten enthalten doppelte Werte.“, was in der Natur meiner Listen liegt.
Wo habe ich einen Denk- oder Umsetzungsfehler?
Freue mich auf Tipps und Hinweise.
Grüße
Karo

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 identische Tabellen als Pivot auswerte
04.10.2021 18:27:55
Rudi
Hallo,
wozu für jede Person eine eigene Tabelle?
Füge eine Spalte 'Person' hinzu und schreibe alle Daten in eine Liste.
Gruß
Rudi
AW: 2 identische Tabellen als Pivot auswerte
04.10.2021 18:34:45
KU
Historisch gewachsen ist dies leider firmenintern keine Option (jede Person trägt ihre Daten selber ein und es sind in real mehr als 2).
AW: 2 identische Tabellen als Pivot auswerte
04.10.2021 18:39:16
Yal
Hallo KU,
dein Verfahren über PQ ist mMn der richtige Weg. Du solltest aber nicht das Ergebnis der Abfrage zuerst laden und daraus eine PT (Pivottabelle) bauen, sondern ins Datenmodell laden und eine PT darauf basierend bauen.
Wichtig dabei ist, dass deine Daten in Blatt "Tabelle1" und "Tabelle2" als Tabelle (auch "intelligente Tabelle" benannt) deklariert sind. Nur so bekommt PQ die neuen Datensätze am Ende gut mit.
VG
Yal
Anzeige
AW: 2 identische Tabellen als Pivot auswerte
04.10.2021 19:42:46
KU
Danke für den Hinweis, meines Verständnisses nach habe ich die beiden einzelnen Tabellen jedoch als "intelligente Tabellen" formatiert. Bitte korrigiere mich: https://www.herber.de/bbs/user/148429.xlsx
Mein Ansatz 3 war der von dir vorgeschlagene? Ich habe beide Tabellen ins Datenmodell geladen und versucht, daraus eine Pivot-Tabelle zu generieren. Dabei kann ich alle Daten aus Tabelle 1 auswählen und zuordnen und die aus Tabelle 2, dabei werden sie jedoch nicht gleichwertig sortiert sondern in der Hierarchie, wie ich sie nur zuordnen kann (bitte entschuldige den nicht-fachmännischen Ausdruck):
Userbild
Anzeige
AW: 2 identische Tabellen als Pivot auswerte
05.10.2021 10:06:07
Yal
Hallo KU,
jein: nicht direkt die Tabellen ins Datenmodell reinbringen, sondern über PQ deise zuerst zusammenfassen und dann das Ergebnis ins Datennodell überführen.
Am Ende solltest Du im Leiste "Pivottabelle-Felder" nicht zwei Blöcke Person1 und Person2 sondern nur ein "Ergebnis" (je nach dem wie diese PQ-Abfrage heisst).
VG
Yal
AW: so nicht nachvollziehbar ...
04.10.2021 18:57:03
neopa
Hallo Karo,
... kannst Du mal eine Datei mit anonymisierten Daten hier hochladen, dann ist möglicherweise eher nachvollziehbar wo es "klemmt".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
04.10.2021 19:33:16
KU
Ich habe die blanke Datei mit den zwei Tabellen hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/148429.xlsx
und hier die Screenshots vom Ergebnis meiner Versuche 2 und 3:
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: seh ich mir morgen an owT
04.10.2021 20:17:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
05.10.2021 01:11:41
Günther
Na ja,
Person1 ist ja mit 1048560 Zeilen in der Abfrage sehr gut bedacht worden. Person2 kann ich nicht beurteilen, die Datenquelle stimmt nicht bzw. ist mir nicht zugänglich ☹
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: nachgefragt ...
05.10.2021 10:10:51
neopa
Hallo KU,
... soll Dein angestrebtes Ergebnis für Deine eingestellte Datei (wo allerdings Deinerseits etwas unglückliche Datenzuordnung getroffen wurden, weil an keinem Tag beide Personen tätig waren) z.B. wie folgt aussehen? Oder? So wie dargestellt wäre mit PQ mit wenigen Klicks möglich.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pivot'
 ABC
1Person/enAll 
2   
3#DatumBetragssumme
41003.10.20213
5 05.10.20215
6 07.10.20217
7 08.10.20218
8 11.10.202111
9 12.10.202112
10 13.10.202113
11 15.10.202115
121101.10.20211
13 02.10.20212
14 04.10.20214
15 06.10.20216
16 09.10.20219
17 10.10.202110
18 14.10.202114
19Gesamtergebnis 120
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
05.10.2021 10:41:21
Yal
Hallo KU,
alles Schritt für Schritt (für Dich vieles "weiß ich schon", aber vielleicht schauen anderen auf diese Thread, die nicht alles wissen ;-)
_ benenne deine "intelligente Tabellen" um: Person1 und Person2 (nur übersichtshalber)
_ ergänzt deine beide Tabelle mit einer Spalte "Personal" und füge jeweils "Person1" und "Person2"
_ positioniert dein Cursor irgendwo auf eine Zelle der Tabelle "Person1"
_ gehe auf Menüreiter "Daten" und klicke "Aus Tabelle" (im Bereich "Abrufen und transformieren")
_ dann bist Du im Power Query Editor
_ im Spaltenüberschrift von "Datum" Rechtsklick, dann "Transformieren" dann "Nur Datum"
_ gehe auf "Schliessen & laden" und wählen "Schliessen und laden in ..."
_ wähle "Nur Verbindung herstellen" und schliesse mit "Laden"
_ positioniert auf eine Zelle von "Person2"
_ wieder "Aus Tabelle"
_ wieder PQ-Editor
_ wieder "Nur Datum"
_ wieder "Schliessen und laden in ...", wieder "Nur Verbindung"
_ öffne den linken Bereich "Abfragen", da siehst Du deine 2 Tabellen bzw. die Abfragen darauf (nur zur Info)
_ gehe auf "Start", "Abfragen anfügen", "Abfragen als neue anfügen"
_ die neue Abfrage in "Ergbenis" umbenennen (rechts in "Abfrageeinstellungen"
_ dann "Schliessen & laden in …" und "Datenmodell diese Daten hinzufügen"
_ neue Pivottabelle herstellen, als Quelle "Das Datenmodell dieser Arbeitsmappe verwenden"
_ nur Felder der Abfrage "Ergebnis" verwenden
_ fertig
VG
Yal
Anzeige
AW: aber "Dein" ;-) Betreff ist unpassend ...
05.10.2021 11:15:17
neopa
Hallo Yal,
... Dein sehr ausführliches Listing der notwendigen Schritte dagegen sollte KU und evtl. Mit-/Nachlesern auf jeden Fall helfen.
Im Prinzip hatte ich meine vorgestellte Pivot-Ergebnisliste so erstellt. Nur hatte ich darauf verzichtet die "intelligente Tabellen" noch umzubenennen und den Personennamen hatte ich nicht in den Quelldatenlisten sondern in PQ mittels "Benutzerdefinierter Spalte hinzufügen" vorgenommen. Auch habe ich die Zusammenführung der Daten gleich in der 2. Abfrage vorgenommen.
Und zur Pivotauswertung wäre noch anzuführen, dass ich dort als Berichtslayout das Tabellenformat definiert habe, was einige Nutzer nicht kennen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, ich muss mich dran gewönnen...
05.10.2021 12:09:24
Yal
... den Betreff immer passend zu pflegen.
Hallo Werner,
ja, prinzipiel keine Unterschied: irgendwo muss man den Personenname reinbringen. Diese in den PQ reinzubringen führt zu spezifischen Einzelabfragen. Da diese eher "versteckt" sind, lieber auf die sichtbare Ebene. Es fehlt die passende Formel, um der Blattname automatisch abzuholen.
Ob intelligente Tabelle (IT) oder nicht: es hat sich bei mir so eingeburgert. Die automatische Erweiterung der IT finde ich beruhigend.
VG
Yal
AW: so nicht nachvollziehbar ...
05.10.2021 17:49:09
KU
Ganz großartig!
Ich weiß sogar, wo ich falsch abgebogen bin bei meinem Versuch des Zusammenführens über PQ: Ich habe nicht "nur Verbindung" gewählt.
Läuft perfekt, vielen Dank, euch allen!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige