Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - dynamische Liste

Sverweis - dynamische Liste
08.10.2021 14:00:07
Peter
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Case & würde mich über eure Hilfe freuen.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/148509.xlsx
Problem: Aus einem zweiten Excel-File bekomme ich jeden Tag die Ergebnisse einer Berechnung ausgegeben (es werden immer die letzten 7Tage ausgegeben; die Daten sind verknüpft). Dieser Werte/Ergebnisse würde ich nun gerne in eine feste Liste einordnen, ohne das Datensätze (älter als 7Tage) genullt werden. Mit Sverweis bekomme ich zwar die akt. Daten in die Liste eingeordnet, allerdings werden ältere Werte nicht mehr "gefunden" und daher wieder genullt bzw. NV-Fehler (Details im File).
Gibt es hier eine Möglichkeit die Liste dauerhaft zu akt. ohne das Datensätze verloren gehen?
Danke Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis - dynamische Liste
08.10.2021 14:41:02
Daniel
Hi
rein per Formel meines Wissen nach nein.
bei einer manuellen Aktualisierung könntest du folgendes machen, um den Aufwand gering zu halten:
Spalte A: Datum
Spalte B: aktueller Wert als fester Wert
Spalte C: hier der SVerweis auf die dynamische Liste nach folgendem Schema: =WennFehler(SVerweis(Datum;DynamischeListe;2;0);Wert aus Spalte B)
in Spalte C machst du also einen Mix aus neuen Werten aus der dynamischen Liste und alten Werten aus der Spalte B sofern kein Wert in der dynamischen Liste vorhanden ist.
jetzt reicht es aus, nachdem du eine neue dynamische Liste eingelesen hast, die Spalte C zu kopieren und in Spalte B als Wert einzufügen um diese zu aktualisieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ohne SVERWEIS(), ...
08.10.2021 16:01:34
neopa
Hallo Peter,
... bzw. ganz ohne Formel würde/sollte das mit der Power Query Funktionalität (findest Du im Menü Daten und da unter "Abrufen" und transformieren" realisierbar sein.
Allerdings ist momentan mE noch nicht eindeutig, ob neuere Daten für ein älteres Datum nun übernommen werden soll oder nicht. Gemäß Deiner Beispieldatei ja, siehe Datenwert zum 07.10.21.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne SVERWEIS(), ...
09.10.2021 08:27:32
Peter
Hi Werner,
danke zunächst. Sry, wenn ich meinen Case nicht eindeutig schildern konnte.
Die fortlaufende Liste (Spalte C) kann/soll auch gerne Formeln enthalten - ich weiß nur nicht wie ich es schaffe, dass diese Formeln die Ergebnisse aus der verknüpften Datei fortlaufend einordnen kann. D.H. Spalte C soll die Ergebnisse der verknüpften Datei (angezeigt werden immer die letzten 7Tage) dem richtigen Datum zuordnen, ältere Daten (größer 7Tage), die in den vergangen Tagen zugeordnet wurden, aber nicht mehr in der 7Tage-View enthalten sind, sollen aber erhalten bleiben.
LG Peter
Anzeige
AW: wozu? ...
09.10.2021 09:27:07
neopa
Hallo Peter,
... die Formeln in Spalte C sind bei Einsatz der Power Query (PQ) Funktionalität nicht notwendig und ohne PQ würden sie Dir nicht wirklich nutzen, weil nach Deinen Aussagen die entsprechenden Datumswerte ja immer nur beschränkt zur Verfügung stehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige