Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Button zählenwenn Bereich umschalten

Mit Button zählenwenn Bereich umschalten
11.10.2021 09:37:49
Christian
Hallo zusammen,
es geht um eine Anwesenheitsverwaltung mit Mitarbeiterliste und 3 einsatzbezogenen Anwesenheitslisten.
Aktuell werden in den Anwesenheitslisten, in den Spalten D bis J, alle Einträge des Jahres zusammengezählt.
Es wäre für die Übersicht sehr hilfreich, wenn man mit den Buttons "akt. Monat" und "Jahr", die Einträge so filtern könnte, dass man in diesem Bereich zwischen den Kalendereinträgen des aktuellen Monats und des Jahres umschalten kann.
Ein I-Tüpfelchen wäre es, wenn man auch noch nach den Monaten im Listenfeld auswählen könnte.
Die Datei habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/148393.xlsm
Der aktuelle Bearbeitungsstand ist im Sheet Anwesenheiten AGH
PS: VBA bescheiden meint, dass ich den Code einigermaßen lesen kann. Mehr nicht!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button zählenwenn Bereich umschalten
11.10.2021 14:00:04
Werner
Hallo,
1. Die Formeln in Spalte A müssen geändert werden.
Du hast da: =WENN(Mitarbeiter!H4="sozVers";Mitarbeiter!AC4;" ")
Damit gibst du im Sonst-Teil der Formel ein Leerzeichen aus.
Formeln ändern in: =WENN(Mitarbeiter!H4="sozVers";Mitarbeiter!AC4;"")
Dann benutzt du ein Listenfeld. Warum? Benutz doch ein Dropdown-Feld aus den Formularsteuerelementen.
In den Eigenschaften kannst du unter Steuerung angeben, wieviele Listeneinträge angezeigt werden sollen, bei den Monaten natürlich 12.
Im Feld Eingabebreich dein Verweis auf deine Monatsliste im Blatt "Codeschnipsel, fixe Hilfsdaten"
Im Feld Zellverknüpfung eine Zelle auswählen, die im nicht sichtbaren Bereich liegt. Ich habe D2 genommen, die liegt unter dem Steuerelement. Dadurch sieht man die Ausgabe nicht.
In diese Zelle wird der jeweilige Index des angezeigten Eintrages des Dropdown eingetragen. 1. Eintrag = Index 1, 2. Eintrag = Index 2......
Somit hast du in der Zelle jeweils automatisch die Monatszahl zum ausgewählten Monat.
Ansonste schau dir deine Beispielmappe an.
https://www.herber.de/bbs/user/148547.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mit Button zählenwenn Bereich umschalten
12.10.2021 13:51:26
Christian
Hallo Werner,
Danke Dir ganz herzlich. Du hast das genau so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Beim Ausprobieren ist mir noch aufgefallen, dass es sinnvoll wäre, wenn der Kalender auch auf den Monat springt, der in der Übersicht ausgewählt wird. Was meinst Du?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir das ansiehst, wenn Du Lust und Zeit hast.
AW: Mit Button zählenwenn Bereich umschalten
12.10.2021 14:10:39
Werner
Hallo,
diese Codezeile: Application.Goto Cells(1, loVon), True
zwischen Next i und Else noch einfügen.
Gruß Werner
AW: Mit Button zählenwenn Bereich umschalten
12.10.2021 14:18:32
Christian
Toll, Danke Werner!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.10.2021 14:22:52
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige