Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ablaufform mit VBA steuern

Ablaufform mit VBA steuern
13.10.2021 13:42:34
Werner
Hallo zusammen,
bei einigen VBA-Aufgaben benötige ich Hilfe, ich komme mit meinem VBA-Halbwissen nicht weiter.
Die Arbeitsmappe habe ich hochgeladen, so wird vielleicht verständlich was ich erreichen möchte. Das Passwort lautet "Ja", der Code zur AM: https://www.herber.de/bbs/user/148600.xlsm
Es handelt sich um einen Ablaufplan, in dem feste Texte vorhanden sind. Wenn ein MA eine Aufgabe erledigt hat soll mittels Schaltfläche neben dem Text in Spalte (E) das Datum und sein Kürzel in die Spalte (D) geschrieben werden. Das funktioniert, jedoch nur per Doppelklick auf die Datumszelle.
Die MA dürfen dabei jeweils nur den nächstmöglichen Eintrag bestätigen. Bsp.: wenn Eintrag a) durch einen MA bestätig ist, darf nicht als nächstes Eintrag d) bestätigt werden, die Einträge b) und c) müssen zuvor erledigt sein, usw.
Durch den Button „Notiz Zeile 13“ darf unter dem festen Wert in Zeile 12 eine Notiz hinzugefügt werden, das funktioniert soweit. Momentan nur für zwei Zeilen aktiviert (gibt es dafür evtl. einen einfacheren Code? Bei 60 Zeilen wird das eine lange Liste).
Die Zeilenhöhe wird dabei automatisch an den Eintrag angepasst.
Jedoch soll auch hier automatisch das aktuelle Datum und sein Kürzel mit Klick auf OK hinzugefügt werden (klappt noch nicht).
Nun kommt es vor, dass Datumseinträge samt Kürzel geändert werden müssen, wenn z.B. ein Kunde eine Änderung mitteilt oder sich Daten des Kunden ändern. Dazu soll nun der ändernde MA das aktuelle Datum samt Kürzel in die jeweilige Zelle in Spalte E und D eintragen. Dass dies nicht versehentlich geschieht, soll das über die Schaltfläche Datum ändern geschehen Hier öffnet sich eine MsgBox, in der gefragt wird ob die Änderung beabsichtigt ist und zusätzlich wird das Passwort (in dem Fall „Ja“) verlangt.
Jede Änderung des Datums mit Kürzel soll in den Spalten ab M ff hinterlegt sein. Ich gehe von 4 oder max. 5 Änderungen aus. In der Spalte K und L soll das jeweilige Ersterstellerdatum und Kürzel verewigt sein.
Ist das halbwegs verständlich? Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal vorab.
VG
Werner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
13.10.2021 15:54:55
Herbert_Grom
Hallo Werner,
da ist einiges ein wenig wirr. Ich bastele dir da mal was. Mal sehen, ob ich morgen damit fertig werde.
Servus
AW: Ablaufform mit VBA steuern
13.10.2021 18:52:46
Werner
Hallo Herbert,
vielen Dank schon mal vorab für deinen Einsatz. Ein bisschen hat es mich auch verwirrt.
Es sind einige Schnipsel die ich da zusammengetragen habe.
Wenn du andere Ansatzideen hast, die das Ergebnis leichter erreichen lassen, nehme ich die gerne an.
Vielleicht sollte ich mich doch etwas mehr mit VBA beschäftigen.
Grüße
Werner
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 08:52:04
Herbert_Grom
Hallo Werner,
sehe ich das richtig, dass du den Usernamen nur zur Ermittlung des Namenskürzels benötigst? Wenn ja, dann kann man das auch virtuell machen.
Servus
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 09:04:12
Werner
Hallo Herbert,
Der Usernamen soll möglichst automatisch eingetragen werden und nicht frei von den Anwendern vergeben werden können, so dass nachvollziehbar ist, wer welchen Eintrag tatsächlich gemacht hat.
Wenn das virtuell geht, gerne auch so.
Servus
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 11:59:11
Herbert_Grom
Hallo Werner,
anbei mein Vorschlag. Der Doppelklick auf die Datumszelle entfällt nun. Das geht jetzt alles über die Schaltflächen. Da wirst du immer gefragt, in welche Zeile du etwas eintragen/ändern willst. Die Kontrolleintragungen werden ebenfalls autom. vorgenommen. Das Makro sucht dabei die 1. Spalte der Kontrolleinträge über deren Überschrift ("1. Eintrag am"). Deshalb kannst du ohne Probleme davor Spalten einfügen oder entfernen. Und falls du die Überschrift ändern willst, musst du diese auch im Makro ändern. Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/148618.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 13:46:19
Werner
Hallo Herbert,
vielen Dank, das sieht schon sehr gut aus und alles mit 3 Buttons zu lösen ist weit weniger verwirrend als es mein Ansatz war. Super!
Eine Idee habe ich dazu noch. Ich kann mir vorstellen, dass mancher User zu faul ist sich die Zeilennummer zu merken (Das Formular kann in manchen Fällen 100 Zeilen oder mehr enthalten). Ist es möglich, das der User z.B. auf die Datumszelle oder den Festeintrag klickt, für den er das Datum eintragen/ändern möchte?
Das wäre die Lösung für die eher visuell orientierten Nutzer.
Ansonsten macht das genau was ich mir vorgestellt habe.
Die nächsten Tage werden wir dann einen Testlauf mit verschiedenen Benutzern durchführen, um zu schauen wie gut sie zurechtkommen.
Grüße
Werner
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 15:30:31
Herbert_Grom
Hallo Werner,
wieso muss sich der User eine Zeilennr merken? Er braucht doch nur nach links zu schauen und sie da abzulesen! Probier es doch mal so, wie es jetzt ist, mit deinen Kollegen, aus, denn wenn sie nach unten scrollen müssen, um auf eine Zelle zu klicken, dann können sie doch auch die Zeilennr ablesen! Zum "ändern" eines Datums können sie ja auch nicht auf die Zelle klicken, da sie ja gesperrt ist! Also, lass die mal testen, ob die vielleicht nicht doch so damit arbeiten können.
Servus
AW: Ablaufform mit VBA steuern
14.10.2021 16:25:44
Werner
Hallo Herbert,
das machen wir.
Vielen Dank. Ich gebe Bescheid über die RM.
Vg
Werner
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
15.10.2021 10:46:37
Herbert_Grom
Hallo Werner,
jetzt habe ich es doch auch noch so gemacht, wie du es wolltest. Doppelklick in eine leere Zelle der Spalte "E" trägt Datum und Kürzel ein. Bei Änderungen wird Datum/Kürzel immer weiter nach rechts eingetragen. Was sagst du dazu?
https://www.herber.de/bbs/user/148627.xlsm
Servus
AW: Ablaufform mit VBA steuern
18.10.2021 09:57:00
Werner
Hallo Herbert,
auch die Version ist hervorragend gelungen. Mir persönlich gefallen beide Versionen.
Nach Besprechung im Team, wurde festgestellt, dass die erste Version die eigentlich einfachere ist, da durch den Klick festgelegt werden kann, welcher Eintrag bestätigt werden soll. Da es zu erwarten ist dass ab und an ein Eintrag bei manchen Projekten nicht benötigt wird, das wäre beim zweiten Modell so nicht möglich.
Allerdings ist mir bei deiner ersten Version ein Tippfehler passiert, ich wollte in Zeile 16 bestätigen und habe 6 eingetippt, und auch in Zeile 6 wurde das Datum eingetragen. Könnte man das eingrenzen, dass das Datum erst ab Zeile 12 möglich ist?
Wenn das in der zweiten Version möglich ist, gerne auch diese Version.
Was mir bei beiden aufgefallen ist, dass Notizen in allen Zeilen möglich sind. D.h. dass auch Festeinträge (grün unterlegt) gelöscht werden und für den User nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Kann man die Notizen so eingrenzen dass die mit Festeintrag belegten Zellen nicht überschrieben werden können?
Ich komme die Woche nur eingeschränkt dazu dir zu antworten, da ich Urlaub habe und nur am Abend mal reinschauen werde.
Vielen Dank
VG Werner
Anzeige
AW: Ablaufform mit VBA steuern
18.10.2021 10:37:28
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ok, schau ich mir an. Vorsichtshalber, falls der Thread unten aus der Liste rausfällt, solltest du mir deine eMail-Adr. schicken. Meine findest du hier bei den Profilen.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige