wie schaffe ich es ein userform für 5 sekunden anzeigen zu lassen und danach verschwindet es wieder. mit den beispielen in der recherche durch den sleep befehl funktioniert es irgendwie nicht.
Danke
wie schaffe ich es ein userform für 5 sekunden anzeigen zu lassen und danach verschwindet es wieder. mit den beispielen in der recherche durch den sleep befehl funktioniert es irgendwie nicht.
Danke
versuch es mal mit:
Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
UserForm1.hide
End Sub
Roland
versuch es mal mit:
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
UserForm1.hide
End Sub
Roland
Sub Schließen()
Unload UserForm1
End Sub
oder
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 2)
Unload Me
End Sub
Gruß Hajo
Um ein UserForm für eine bestimmte Zeit anzuzeigen und danach automatisch zu schließen, kannst du den folgenden Code in das VBA-Modul deiner UserForm einfügen. Diese Methode verwendet den Application.Wait
-Befehl.
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5) ' UserForm für 5 Sekunden anzeigen
Me.Hide ' UserForm schließen
End Sub
UserForm_Activate
-Ereignis platziert ist.Me.Hide
oder Unload Me
korrekt ausgeführt wird. Verwende Unload Me
, wenn du die UserForm vollständig aus dem Speicher entfernen möchtest.Application.Wait
-Befehl nicht funktioniert, achte darauf, dass Excel nicht im Hintergrund aktiv ist, da dies die Ausführung des Codes beeinflussen kann.Eine weitere Methode, um ein UserForm für eine bestimmte Zeit anzuzeigen, ist die Verwendung von Application.OnTime
. Hier ist ein Beispiel, das du verwenden kannst:
Sub Start()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Schließen" ' UserForm für 5 Sekunden anzeigen
UserForm1.Show
End Sub
Sub Schließen()
Unload UserForm1
End Sub
Start
-Subroutine auf, um das UserForm anzuzeigen.Hier sind einige praktische Beispiele, wie du den Code anpassen kannst:
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 10)
Me.Hide
End Sub
DoEvents
, um sicherzustellen, dass Excel auf andere Ereignisse reagieren kann, während das UserForm angezeigt wird.Application.Wait
die Sleep
-Funktion verwenden möchtest, um eine genauere Kontrolle über die Zeit zu haben. Hierbei musst du jedoch eine API-Deklaration verwenden.1. Kann ich die Zeit, die das UserForm angezeigt wird, dynamisch anpassen?
Ja, du kannst die Zeit variabel gestalten, indem du eine Variable erstellst und diese im TimeSerial
-Befehl verwendest.
2. Was passiert, wenn ich das UserForm während der Wartezeit schließe?
Wenn du das UserForm während der Wartezeit schließt, wird der Code nicht mehr ausgeführt, und das UserForm bleibt geschlossen. Stelle sicher, dass du das UserForm nur nach der gewünschten Zeit schließt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen