Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter benennen

Tabellenblätter benennen
29.11.2002 15:16:46
Nicky
Hallo Forum,

ich möchte ein Konferenzraumverwaltungs-Programm mit Excel erstellen.
Jede Tabelle stellt einen Tag dar. Für ein Jahr brauche ich 220 Tabellen.

Die einzelnen Tabellen sollen folgende Namen erhalten:

(Tabelle/Name der Tabelle)
Tabelle1/Mi,03.01
Tabelle2/Do,04.01
Tabelle3/Fr,05.01
Tabelle4/Mo,08.01
und so weiter.

Ist es möglich die Tabellennamen automatisch zu vergeben ?
für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Nicky

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenblätter benennen
29.11.2002 15:36:00
AlfredD
Hallo Nicky!
Fit in VBA? Mit einem kleinen Makro sollte das funktionieren:

Sub Tabellen_einfügen()
Dim i as long
Dim datum as Date

datum=CDate("03.01.2002") ' Startdatum
For i = 1 To 220
' Wochenende überspringen
if Format(datum, "ddd") = "Sa" then datum = datum + 1
if Format(datum, "ddd") = "So" then datum = datum + 1
Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = Format(datum, "ddd, dd.mm")
datum = datum + 1
Next
End Sub

Viel Spaß!


Re: Tabellenblätter benennen
29.11.2002 15:36:42
DavidJ
Kann excel überhaupt soviele Tabellen ohne probleme verwalten?

Also bei uns ist das so ab einer bestimmten größe beginnt excel massive fehler zu produzieren.

MFG David

Anzeige
@David
29.11.2002 15:39:03
Knud
Hi David,
die Anzahl der Tabellenblätter ist durch den Arbeitsspeicher begrenzt. Es gibt keine internen Einschränkungen.

Gruß... Knud

@Knud
29.11.2002 15:49:16
DavidJ
Ähm also wir haben 512 MB Rechner bei über 50 Excel Tabellen und einer ungefähren größe von 3 MB beginnt Excel 97 nicht mehr ordentlich zu arbeiten. Hat das wirklich was mit dem Ram zu tun?

MFg David

Re: Tabellenblätter benennen
29.11.2002 15:49:54
Hajo
Hallo Nicky

der Registername darf keine / enthlaten ich habe mal _ genommen

das Makro habe ich nicht für 220 ausgelegt sondern für die Tage Montag bis Freitag

Gruß Hajo

Re: @Knud
29.11.2002 15:51:55
Hajo
Hallo David

das stimmt schon mit dem Ram. Es war keine Rede davon welche Daten in den Tabellen stehen. mit einer einfachen For Next schleife kannst Du je nach zeit über 4000 Tabellen ohne Werte einfügen

Gruß Hajo

Anzeige
Re: @Knud
29.11.2002 15:53:40
Knud
so stehts in der Excel-Hilfe...
Re: @Knud
29.11.2002 16:21:40
DavidJ
Ist ja richtig aber eine Tabelle ohne werte ist doch fast nicht zu gebrauchen oder?

MFg David

Re: @Knud
29.11.2002 16:26:05
Hajo
Hallo David

da kann man geteilter Meinung sein. Wer nur Vordrucke erstellen will. Ich habe aber noch keinen Test gemacht, wieviel Text pro Tabelle möglich ist.

Gruß Hajo

Re: @Knud
29.11.2002 16:29:37
DavidJ
Wieso in einer Vorlage steht doch auch was drin oder etwa nicht???
Also somit ist ja die Tabelle in dem sinne nicht leer.

Und damit verbraucht die auch seinen speicherplatz wenn ich also 100 tabellen habe mit Vorlagen kann ich mir schon vorstellen das Excel 97 damit probleme hat. Weilwir auf unserem test system ja schon mit etwa 50 schon x viele fehler durch 97 bekommen.

Mfg David

Anzeige
Re: Tabellenblätter benennen
29.11.2002 17:17:23
Nicky
Vielen Dank für die Hilfe !!

Klappt wirklich gut !!

eure Nicky

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige