Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Nr mit einlesen

Zeilen Nr mit einlesen
15.10.2021 19:59:20
Guesa
Hallo Forum
Folgenden Code nutze ich damit mir Prüftermine gemeldet werden. Jetzt möchte ich zusätzlich die Zeilennummer angezeigt bekommen damit man das Produkt schneller findet. Leider sind meine Kenntnisse nicht ausreichend um dies zu realisieren. Hab da schon einiges probiert, bekomme ich aber einfach nicht hin.
Schon mal ein Danke für Eure Hilfe
Gruß, Guesa

Sub Meldungen()
If ActiveSheet.ProtectContents = True Then Exit Sub
If Cells(2, 27) > 0 Then
Dim x
For x = 4 To 1300
txtzeile = Zeile 'hier dann die Zeilennummer
txtMedpro = Cells(x, 7)
txtStandort = Cells(x, 1) & " " & Cells(x, 2)
txtInvNr = Cells(x, 5)
txtTage = Cells(x, 28) & " " & Cells(x, 29) & " " & Cells(x, 30)
txtGeb = Cells(x, 12)
If Cells(x, 26) = 1 Then
UserForm2.Label1.Caption = "Sicherheits-Technische-Kontrolle! " & txtTage & ""
UserForm2.Label2.Caption = "Sollte das Medizinische Produkt: " + txtMedpro
UserForm2.Label3.Caption = " Im Standort: " & txtStandort & ""
UserForm2.Label4.Caption = "Mit der Inventar Nr.: " & txtInvNr & "   (Steht in Zeile: " & txtzeile & ")" 'Dann Zeilen Nr verknüpft mit Text und der Inventar Nr
UserForm2.Label5.Caption = "Am: " & txtGeb & ""
UserForm2.Show
End If
Next
End If
If Cells(2, 27) = 0 Then
UserForm3.Show
End If
If Cells(2, 32) > 0 Then
Dim Y
For Y = 4 To 1300
txtzeile = Zeile 'hier auch die Zeilennummer
txtMedpro1 = Cells(Y, 7)
txtStandort1 = Cells(Y, 1) & " " & Cells(Y, 2)
txtInvNr1 = Cells(Y, 5)
txtTage1 = Cells(Y, 34) & " " & Cells(Y, 33) & " " & Cells(Y, 35)
txtGeb1 = Cells(Y, 16)
If Cells(Y, 32) = 1 Then
UserForm3.Label1.Caption = "Mess-Technische-Kontrolle! " & txtTage1 & ""
UserForm3.Label2.Caption = "Sollte das Medizinische Produkt: " + txtMedpro1
UserForm3.Label3.Caption = " Im Standort: " & txtStandort1 & ""
UserForm3.Label4.Caption = "Mit der Inventar Nr.: " & txtInvNr1 & "   (Steht in Zeile: " & txtzeile & ")" 'Dann Zeilen Nr verknüpft mit Text und der Inventar Nr
UserForm3.Label5.Caption = "Am: " & txtGeb1 & ""
UserForm2.Show
End If
Next
End If
If Cells(2, 32) = 0 Then
UserForm3.Show
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Nr mit einlesen
15.10.2021 20:03:50
Werner
Hallo,
in deinen beiden "Laufvariablen" x bzw. y hast du doch deine Zeilennummer.
Gruß Werner
AW: Zeilen Nr mit einlesen
15.10.2021 20:16:50
Guesa
Hallo Werner
txtzeile = Zeile ist nur ein Beispiel die wird mir ja nicht angezeigt, ich krieg das mit der Syntax der Dim-Anweisung nicht hin
Gruß, Guesa
AW: Zeilen Nr mit einlesen
15.10.2021 20:51:48
Werner
Hallo,

Dim x As Long
For x = 4 To 1300
txtzeile = x
Wobei mir dein ganzes Konstrukt unklar ist. Du läufst in einer Schleife von Zeile 4 bis Zeile 1300. Und bei jedem Schleifendurchlauf schreibst du dir Daten aus der jeweiligen Zeile in deine Textboxen. Damit überschreibst du dir doch immer wieder die vorherigen Werte und am Schluss hast du Werte aus der Zeile 1300 in den Textboxen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeilen Nr mit einlesen
16.10.2021 13:40:03
Guesa
Hallo Werner
Danke jetzt wird mir die richtige ZeilenNr angezeigt.
Info
Ja das ist korrekt und auch gewollt, das ist eine Medizinische-Prüfliste. Datum der letzten Prüf. plus x Anzahl Monate ergeben das nächste Prüfdatum. 30 Tage vor nächster Prüfung soll die Meldung angezeigt werden. Wenn ich die Datei starte läuft die Schleife, dann sehe ich direkt ob, was und wann geprüft werden muss.
Jetzt mit der Zeilen Nr. finde ich das zu prüfende Teil einfach schneller.
Gruß, Guesa
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.10.2021 13:47:54
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige