Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte variabel verteilen

Inhalte variabel verteilen
16.10.2021 10:05:36
wethlo
Guten Morgen zusammen!
Hoffe, mir kann hier jemand helfen...
Anbei mal eine hochgeladene Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148639.xlsm
Nun zu meinen Fragen: Habe einen automatisch generierten Import aus meiner CAD-Software (Arbeitsmappe "Import CAD"). Von dieser aus sollen Inhalte intelligent in andere Arbeitsmappen verteilt werden. Z.B. sollen Inhalte von Zeilen, welche eine LFD haben teilweise in die Arbeitsmappe "Liste für den Zuschnitt" übertragen werden. Jedoch nicht alle, sondern nur Inhalte aus bestimmten Spalten. Ein zweites Beispiel wäre folgendes: Überall dort, wo ein Hersteller und/oder eine Hersteller-Nr. angegeben ist, sollen bestimmte Inhalte in die Mappe "Beschläge" übertragen werden. Weiteres Beispiel: Überall dort, wo ein CAM-Pfad angegeben ist, sollen wiederum bestimmt Spalteninhalte der entsprechenden Zeilen in die Mappe MC Studio übertragen werden...
Wäre das über ein oder mehrere Makros zu bewerkstelligen? Was die Makro-Programmierung angeht bin ich leider noch ein großer Neuling...
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte variabel verteilen
16.10.2021 12:13:19
Piet
Hallo
anbei deine Beispeildatei zurück, sicher mit einer netten Überraschung. Üblich ist es dir Tipps zu geben du sollst mal im Internet stöbern, dort wirst du eine Lösung finden. Die man sich dann NUR noch für seine Lösung "zurechtbasteln muss"!
Ich glaube nicht das du im Internet so eine Lösung findest, geschweige das du sie dir selbst zurechbasteln kannst. Das ist ein ERSTversuch nach deinen Angaben. Die Beschläge und das MS Studio kopieren war kein Problem. Ich sehe aber das in der Liste Zuschnitt drei Tabellen sind. Und ich hatte keine Angabe nach welchem Kriterium die Daten kopiert werden sollen? Ich habe somit alle in die 1. Tabelle ab Zeile 11 kopiert.
Ich habe jetzt alle Tabellen vorher gelöscht, weiss aber nicht ob das gewünscht ist? Wenn du Daten unten anhängen willst auch kein Problem. Das Programm prüft ob diese Daten bereits vorhanden sind! Zum Anhängen muss nur die 1. Zeile zum auflisten noch mal geändert werden! Jetzt warte ich mal ab wie gut das Programm ist.
https://www.herber.de/bbs/user/148642.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Inhalte variabel verteilen
16.10.2021 16:02:56
wethlo
Hi Piet!
Vielen Dank schon mal!! Das hat mir schon mal sehr geholfen. Bin gerade noch dabei, deinen Code versuchen zu verstehen ;-)
Die genauen Vorgaben für das Tabellenblatt MC-Studio sind folgende Spalten, welche ausgespuckt werden sollten:
CAM-Pfad
Anzahl
Drehwinkel
Spiegeln erlaubt
Kernmaterial
Dicke
Material
Füllstück
Name
Kanteninfo vorne
Kanteninfo hinten
Kanteninfo links
Kanteninfo rechts
Kunde
Projekt
Positions-Nr.
CAM-Pfad, 2. Programm
LG
AW: Inhalte variabel verteilen
16.10.2021 18:45:32
Piet
Hallo
mal auf die schnelle VBA für Laien erklärt. Mit dem unteren Code kannst du dir jede einzelne Spalte aussuchen und den Wert in MC Studio einfügen.
Dieser Code kopiert jede Zelle und jede Spalte einzeln. Etwas umständlicher, aber es funktioniert. Und du kannst das sogar selbst ausfüllen!!
mfg Piet
  • 'Durchsucht CAM-Pfad nach CAM Text
    For Each AC In .Range("R3:R" & lz1)
    If AC.Value & AC.Cells(1, 2) Empty Then
    Set rFind = MCS.Cells.Find(What:=AC, Lookat:=xlWhole)
    If rFind Is Nothing And AC.Cells(1, 2) "" Then _
    Set rFind = MCS.Cells.Find(What:=AC.Cells(1, 2), Lookat:=xlWhole)
    If rFind Is Nothing Then
    MCS.Cells(mc, 1) = .Cells(AC.Row, "R")
    MCS.Cells(mc, 2) = .Cells(AC.Row, "x")
    MCS.Cells(mc, 3) = .Cells(AC.Row, "x")
    MCS.Cells(mc, 4) = .Cells(AC.Row, "x")
    mc = mc + 1
    End If
    End If
    Next AC

  • Anzeige
    AW: Inhalte variabel verteilen
    17.10.2021 13:34:39
    wethlo
    Hi Piet!
    Vielen Dank für die weitere Information. Habe den Code dahingehend erweitert und es funktioniert :-). Excel rattert da dann allerdings ne halbe Minute, aber damit kann ich gerne leben... Was mir momentan noch Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes: Er zeigt mir in dem Tabellenblatt " Beschläge" nur vier Positionen an. Sollten allerdings laut "Import CAD" 18 Zeilen sein. Wie könnte ich dieses Problem noch beseitigen?
    Anbei noch die aktualisierte Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/148654.xlsm
    LG
    AW: Inhalte variabel verteilen
    17.10.2021 15:41:49
    Piet
    Hallo
    gute Idee mit der Besispielmappe, so war der Fehler in 2 Minuten gefunden. Kleine Änderung nur im Codeteil für Beschläge!
    Der Fehler: - ich schaue ob ein Datensatz bereits vorkommt, indem ich nur auf den Herstell Namen geachtet habe und nicht auf die Bestell-Nr.!
    Dabei fiel mit auf das in der Beispielmappe 5 Bestell-Nr. doppelt vorkommen. Ich habe aber die weiteren Daten nicht mehr verglichen.
    mfg Piet
  • 'Durchsucht Spaltge C nach Hersteller oder Hersteller-Nr
    For Each AC In .Range("C3:C" & lz1)
    If AC.Value & AC.Cells(1, 2) Empty Then
    Set rFind = Blg.Cells.Find(What:=AC, Lookat:=xlWhole)
    'bei Find zusätzlich auch Bestell-Nr durchsuchen
    If Not rFind Is Nothing Then
    Set rFind = Blg.Cells.Find(What:=AC.Cells(1, 2), Lookat:=xlWhole)
    End If
    'Eintrag wenn Fatensatz noch Nicht vorhanden ist!
    If rFind Is Nothing Then
    AC.Resize(1, 4).Copy
    Blg.Cells(bg, 1).PasteSpecial xlPasteAll
    bg = bg + 1: Application.CutCopyMode = False
    End If
    End If
    Next AC

  • Anzeige
    AW: Inhalte variabel verteilen
    17.10.2021 18:10:45
    wethlo
    Danke nochmals :-)
    Hat leider noch nicht ganz zum Erfolg geführt. Habe nun versucht, den Code von "CAM-Pfad" zu kopieren in dem Makro. Kann prinzipiell auch genau gleich und somit weniger aufwendig funktionieren. Sobald ausschließlich in der Spalte Hersteller ein Inhalt vorhanden ist, sollen die Spalten I, B, C, D und F in dem Tabellenblatt Beschläge auftauchen. Das Makro hat momentan glaube ich nur noch das Problem, dass Inhalte wie z.B. "Hettich" doppelt vorhanden sind. Wenn das noch funktionieren würde, also auch wenn der Name doppelt vor kommt die besagten Spalteninhalte kopieren, wäre ich prinzipiell fertig mit der Liste und ein glücklicher Mensch :-)
    Habe die erneut aktualisierte Version hochgeladen...
    https://www.herber.de/bbs/user/148657.xlsm
    Anzeige
    AW: Inhalte variabel verteilen
    18.10.2021 16:02:08
    Piet
    Hallo
    ich habe mir die Sache noch mal angesehen und hoffe das jetzt alles perfekt läuft. Es gibt ein neues Makro in Modul2
    Mir fiel auf das in der Importliste viele Zellen zwar leer sind, Excel sie aber nicht als "Leerzelle" erkennt. Scrollt man nach unten springt der Cursor in jeder Spalte ans Tabellenende, obwohl dazwischen alles Leer ist. Deshalb dauert die For Next solange. Im neuen Makro suche ich gezielt das Blockende und kopiere den ganzen Block. Das geht sehr gut für MC Studio und die Zuschnittliste, weil beide in der Zeile 3 anfangen und beide gemeinsam enden. Ist das immer so?
    Das neue Makro braucht nur die Hälfte der Zeit, noch mehr verkürzen geht leider nicht. Schau bitte mal ob alles einwandfrei klappt?
    https://www.herber.de/bbs/user/148680.xlsm
    mfg Piet
    Anzeige
    AW: Inhalte variabel verteilen
    20.10.2021 11:53:24
    wethlo
    Hi Piet!
    Nochmals vielen Dank für die weitere Bearbeitung. Habe mich nun dazu entschlossen, den Part mit den Beschlägen wegzulassen. Da Makro läuft für mich so zufriedenstellend. LG

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige