Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Einkaufliste

automatische Einkaufliste
16.10.2021 11:22:49
Kevin
Moin liebe Excel Gemeinde,
seit ein paar Tagen grüble ich an einer Einkaufliste die sich automatisch zusammenstellt. Die Idee war eine Reihe von Bildern der Gerichte anzulegen. Daraufhin wollte ich jedes Bild mit einem Kontrollkästchen ausrüsten. Bei Klick (aktivem Kästchen) sollen alle Zutaten dieses Gerichts in eine Zutatenliste übernommen werden (Einkaufsliste).
Sollten mehrere Gerichte angeklickt werden so soll auch die Liste alle unterschiedlichen Zutaten auflisten und gleiche Zutaten zusammenfassen.
Ich konnte diese Liste mit Hilfe einer Wenn Funktion umsetzen. Dabei musste ich aber jede Zutat einzeln betrachten (bei jedem Gericht).
Wie wäre denn eure Herangehensweise bei dieser Liste ?
Geht es auch ohne Hilfsliste?
Gibt es solch ein Tool bereits ?
Ist dieses Thema mit VBA einfacher lösbar ?
Liebe Grüße Kevin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Einkaufliste
16.10.2021 12:40:00
Herbert_Grom
Hallo Kevin,
dann lade doch mal deine Beispiel-AM hoch.
Servus
bescheidene Vorarbeit
18.10.2021 07:22:42
Klaus
Hallo Kevin,
da ist ja kaum (keine) Vorarbeit geleistet. Bevor du viel Energie hinein steckst, gebe ich folgendes zu bedenken:
zunächst, HelloFresh findet es vielleicht nicht so witzig was du da machst - solange es privat bleibt, sollte das aber keine Probleme geben.
Ich sehe hier folgende Probleme: Unter Excel ist es relativ schwierig, eine vernünftige Rezeptliste anzulegen. Man müsste vertikal die Zutaten und horizontal die Rezeptnamen notieren und dann in der Matrix jeweils die Mengen. Bei 100 Zutaten und 10 Rezepten ist das kaum noch übersichtlich, wenn du mehrere hundert Rezepte verwalten willst kommt es an den Rand der Unmöglichkeit. Als aller erstes müsste also ein vernünftiges Datenbanksystem für die Rezepte her.
Wenn ich das machen würde, wäre das mein herangehen:
ich würde erstmal eine Access-Tabelle mit allen Zutaten die es gibt erstellen. Bei der Gelegenheit gleich kCal usw. pro Zutat pflegen für einen gewissen Mehrwert - idealerweise sogar den Barcode und Preis deines bevorzugten Discounters?
Die Rezepte selbst würde ich ebenfalls in Access pflegen, jeweils mit Beziehungen zur Zutatenliste natürlich.
In Excel kannst du dann die Zutaten pro Rezept per SQL aus der Access-Tabelle abfragen.
Aus einer Liste aller Zutaten kann man dann mit einem kleinem Makro (kopieren, Duplikate entfernen, sortieren, SummeWenn auf Quelle) die Einkaufsliste erstellen.
Ich kann dir dabei leider nicht helfen - ich habe selbst schon mehrere Stunden vorarbeit in exakt dieses Projekt gesteckt und schließlich aufgehört: Die Einkaufsliste von Hand zu schreiben geht dann doch schneller :-) Wenn du Bock hast die Arbeit zu investieren, bin ich aber extrem am Ergebniss interessiert.
Im Prinzip müsste ein kleines ERP-System dafür das richtige sein. Ein Rezept ist ja auch nur ein BOM (Bill of Material), das Gericht nur ein Produkt und die Einkaufsliste eine Einkaufsliste. Dann könnte man auch automatisch Lagerbestände (2l Milch im Kühlschrank? Nicht neu kaufen!) einberechnen. SAP könnte das auf jedem Fall, wäre aber auch absoluter Overkill.
LG,
Klaus M.
Anzeige
Excel und Datenbanken
18.10.2021 17:16:08
Yal
Hallo Klaus,
Excel ist zwar kein Datenbank, aber die Konzepte für ein halbwegs vernünftige Datenorganisation gelten auch für Excel. Es ist keinesfalls zwingend die Zutaten und Rezept in 2 "Richtungen" zu organisieren.
_ Spalte 1: Rezept. Der Begriff wiederholt sich. Da sollte auf Tippfehler achten
_ Spalte 2: ein Zutat
_ Spalte 3: die Menge
_ Spalte 4: die Einheit der Menge
_ Spalte 5: zum Beispiel die Kalorie für die Menge dieses Zutats.
(Ich habe die Datei nicht geöffnet, mein Vorarbeit ist dementsprecehnd bescheiden)
Aber wenn Du gegenüber der Verfügbarkeit in der Kuhlschrank und der Anzahl an Person zu bewirten, geht es dann tatsächlich schnell in die relationale Welt.
VG
Yal
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge