Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Grösse ändern

Listbox Grösse ändern
17.10.2021 19:55:07
Daniel
Guten Abend
Ich habe eine UserForm. Darin habe ich in einem Frame eine ListBox (MultiSelect). Nun sollte durch Anklicken der ListBox die Frame und die Listbox gegen unten grösser werden.
Dies mache ich mit folgendem Code machen:

Private Sub ListBox1_Enter()
Frame2.Visible = False
Frame3.Visible = False
Frame4.Visible = False
ListBox1.Height = 580
Frame1.Height = 650
End Sub
Wenn ich die Listbox verlasse, wird diese wieder mit folgendem Code in die ursprüngliche Lage versetzt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim rngletzte As Integer
Dim rngBereich As Range
Liste_Formatieren ListBox1
Liste_Formatieren ListBox2
Liste_Formatieren ListBox3
Liste_Formatieren ListBox4
Rahmen_Formatieren Frame1, 12
Rahmen_Formatieren Frame2, 190
Rahmen_Formatieren Frame3, 367.95
Rahmen_Formatieren Frame4, 546
With WkSh
For Each rngBereich In WkSh.Range("A2:A" & rngletzte)
With ListBox1
.AddItem rngBereich.Offset(, 0).Text
.List(.ListCount - 1, 1) = rngBereich.Offset(, 1).Text
.List(.ListCount - 1, 2) = rngBereich.Offset(, 2).Text
End With
Next rngBereich
End With
End Sub
Sub Rahmen_Formatieren(Rahmen As Object, Pos As Integer)
With Rahmen
.Visible = True
.Height = 174
.Top = Pos
End With
End Sub
Dies funktioniert alles. Doch klicke ich erneut auf die ListBox funktioniert es nicht mehr. Wo habe ich einen Fehler eingebaut?
Hoffe mit diesen Zeilen könnt Ihr mir Behilflich sein?
Wünsche einen schönen Abend.
Gruss Daniel E.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 20:02:19
ralf_b
was machst du denn genau. Enter ist nicht gleich Klick. das sind verschiedene Events .
AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 20:33:23
Daniel
Hallo Raf_b
Ich habe vier Listboxen untereinander. Damit es ein wenig übersichtlicher wird, dachte ich, wenn ich eine von diesen ListBoxen auswähle, soll sich diese vergrössern. Nach dem schliessen durch einen CommandButton wieder verkleinern. Mit der Klick Funktion hat mein Code leider nicht funktioniert!
AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 20:43:19
ralf_b
ich vermute die Listbox ist im Frame drin. Somit wäre ein einfacher Klick erstmal die Aktivierung des Frame. Hast du dessen klick-Event mal abgefragt? Ist eine Frame denn zwingend notwendig?
Anzeige
AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 20:55:01
Daniel
Genau! Wenn ich folgenden Code ins Klick Ereignis des Frames setze funktioniert es. Muss allerdings das Frame anklicken. Eigentlich nicht. Sieht einfach etwas besser aus!

Private Sub Frame1_Click()
Frame2.Visible = False
Frame3.Visible = False
Frame4.Visible = False
ListBox1.Height = 580
Frame1.Height = 650
End Sub

AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 21:25:28
ralf_b
du könntest den klick auf die Listbox durchreichen oder den Frame weglassen

Sub Frame1_click()
call listbox1_click
end 

Sub

Anzeige
AW: Listbox Grösse ändern
17.10.2021 21:46:45
Daniel
Hallo Ralf_b
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Habe den Code in das Enter Ereignis des Frames geschrieben. Nun funktioniert es auch!
Vielen Dank und eine gute Nacht.
Gruss Daniel E.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige