Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm mitspeichern

UserForm mitspeichern
21.10.2021 17:54:38
Marco
Hallo,
ich hätte den Betreff gern informativer gestaltet, leider passen nicht so viele Zeichen rein.
Das ist die Ausgangslage.
Ein Mitarbeiter erzeugt aus einer xlsm-Datei diverse Auswertungen für diverse Abteilungen.
Diese jeweilige Auswertung kann sie dann unter dem Abteilungsnamern(oder wie auch immer) speichern.
Das mache ich so:

Private Declare Function SetCurrentDirectory Lib "kernel32" Alias "SetCurrentDirectoryA" (ByVal lpPathName As String) As Long
Private Sub aktuelles_Tabellenblatt_speichern()
Dim vFile As Variant
'Dim obcCell As Object, objRange As Object
On Error Resume Next
SetCurrentDirectory Worksheets("suchen").Range("H3")
vFile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Range("A2"), FileFilter:="Excel Dateien (*.xls), *.xls")
If vFile = False Then Exit Sub
ActiveSheet.Copy
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Shapes("Schaltfläche 1").Select 'Schaltfläche zum Abteilungen ändern entfernen
Selection.Cut 'Schaltfläche entfernen
Range("C2") = Range("C2").Value 'Formel in C2 durch absoluten aktuellen Wert ersetzen
ActiveWorkbook.Queries("xxx").Delete                    'Abfragen im neuen Excel-Blatt löschen
ActiveWorkbook.Queries("xxx1").Delete       'Abfragen im neuen Excel-Blatt löschen
ActiveWorkbook.Queries("xxx2").Delete   'Abfragen im neuen Excel-Blatt löschen
ActiveWorkbook.SaveAs vFile, xlNormal
'ActiveWorkbook.SaveAs vFile, xlOpenXMLWorkbook
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Im Tabellenblatt selbst (nicht Modul) habe ich noch 1, 2 Makros hinterlegt, damit die ABteilung sich die Arbeit beim Filtern der Tabelle erleichtert.
Außerdem habe ich in der Vorlage eine UserForm hinterlegt die für jede Abteilung angezeigt werden kann bzw. soll.
Diese wird aber beim speichern nicht in das neue Tabellenblatt übernommen.
Ich habe gedacht das das evtl. am Format liegt (siehe oben auskommentiert), aber da bin ich mit diversen Einstellungen nicht weitergekommen.
Hat da jemand eine Idee wie ich die USerForm aus der Ausgangs-Datei in die neue übernehmen kann.
Danke für Eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mitspeichern
21.10.2021 18:00:44
onur
Kanst du mal zuerst erklären, wann du mit "Arbeitsblatt" tatsächlich ein Arbeitsblatt meinst und wann du eine Datei/Workbook meinst ?
AW: UserForm mitspeichern
21.10.2021 18:10:10
Marco
Hmm,
also:
es gibt eine Ausgangsdatei (eine xlsm). Dort gibt es verschiedene Arbeitsblätter in welchen diverse Auswertungen erstellt werden können.
Dieses jeweilige Arbeitsblatt kann dann in eine komplett neue Excel-Datei gespeichert werden (mit dem Code oben). Das funktioniert auch. Es wird eine neue Datei erstellt, die Makros aus dem ursprünglichen Arbeitsblatt sind auch da. Nur leider die UserForm aus der Ursprungsdatei nicht.
AW: UserForm mitspeichern
21.10.2021 18:05:38
onur
Ausserdem:
Wenn du
ActiveSheet.Copy
ausführst, wird nur das aktuelle BLATT kopiert und in eine neue LEERE Datei übernommen.
Anzeige
AW: UserForm mitspeichern
21.10.2021 18:12:37
Marco
Ok, deswegen habe ich ja VBS=bescheiden angegeben :-).
Wie müsste es also nun geändert werden das auch die UserForm übernommen wird aber NICHT die Module
AW: UserForm mitspeichern
21.10.2021 18:14:36
Marco
bzw. evtl. kann man ja alles übernehmen und die Module per vba löschen?
AW: UserForm mitspeichern
23.10.2021 10:43:02
onur
Siehst du? Geht doch!
Statt das Blatt zu kopieren, das du brauchst, musst du alle Blätter löschen, die du nicht brauchst und dann die Datei unter anderem Namen speichern.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige