Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich mit Formel

Abgleich mit Formel
21.10.2021 18:51:59
Eleanor
Guten Abend zusammen,
ich hab insgesamt 3 Listen, in meiner Bsp-Datei hab ich es in verschiedene Tabs gepackt, im Original wären es 3 einzelne Dokumente.
In Liste 1 befindet eine Liste mit Namenskürzel (natürlich hier ausgedacht), mit dem Vermerk in einer anderen Spalte ob diese auf einer gewissen Seite (mit "x" gekennzeichnet) vertreten sind.
In Liste 2 befinden sich die Namen, folgend von einem Komma und dem Kürzel in "" sowie kleingeschrieben.
In Liste 3 befinden sich die Vorname, Nachname, Kürzel, Mailadresse.
Es kann natürlich sein, das einige Kürzel/Namen in einer der Listen nicht vorkommen, deswegen ja der Abgleich.
Ich soll nun mit einer geeigneten Formel abgleichen, ob die Kürzel aus Liste 1 in Liste 2 vorkommen. Kann mir da jemand helfen?
Wofür ich die 3. Liste ist bin ich mir unsicher, sind evtl. weitere Abgleiche notwendig?
Hier meine Bsp.-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/148735.xlsx
Danke und liebe Grüße
El

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich mit Formel
21.10.2021 19:06:09
SF
Hola,
eine tolle Hausaufgabe - alle Kürzel aus Liste 1 kommen in Liste 2 vor. Abfragen kann man das mit
Wenn(zählenwenn(......)....
Das Suchkriterium ist dabei

"*"&A2&"*"
.

Wofür ich die 3. Liste ist bin ich mir unsicher, sind evtl. weitere Abgleiche notwendig?
Sorry, also wenn du das schon nicht weißt, woher sollen wir das dann wissen?
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es beschriebst ...
21.10.2021 19:06:23
neopa
Hallo Leonore,
... kannst Du die Prüfung in einer Nachbarspalte von 'Liste 1'!A:A mit folgender Formel in der ersten Zeile:
=WENN(ZÄHLENWENN('Liste 2'!A:A;"*"&A2&"*");"vorh";"nicht da") vornehmen und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es beschriebst ...
21.10.2021 19:17:33
Eleanor
Danke euch für eure schnelle Antwort. :)
Kann mir jemand noch den Teilt mit "*"&A2&"*" erklären? Also warum diese * und das &?
AW: das Zeichen "*" ist ein "Joker" Zzeichen
21.10.2021 19:21:17
neopa
Hallo Leonore,
... und steht stellvertretend für eine beliebige Anzahl von beliebigen Zeichen. Das & ist eine Excel-Funktion. Damit "verkettet" man Zeichen oder Zeichenketten zu einer neuen Zeichenkette.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das Zeichen "*" ist ein "Joker" Zzeichen
21.10.2021 21:32:54
Eleanor
Super, vielen lieben Dank :)
AW: bitteschön owT
22.10.2021 12:07:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
22.10.2021 12:22:39
Eleanor
Eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Was mache ich, wenn in Liste 1 die Kürzel mit "ü/ä/ö" enthalten sind d aber in Liste 2 nicht - dort sind sie dann mit "ae" etc. geschrieben...?!
Anzeige
AW: dafür gibt es die Funktion WECHSELN() ...
22.10.2021 12:54:55
neopa
Hallo Eleanor ,
... mit dieser kannst Du in einem Text vorhanden Umlaute entsprechende durch die Zeichen-"Ersatzkombination" auswechseln. Das schaffst Du jetzt möglicherweise auch alleine. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
grauenhaft, dass da ein ü vorkommt
22.10.2021 18:25:17
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige