Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suche Formel

suche Formel
23.10.2021 13:20:58
Gerhard
Hallo,
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch?
ich suche eine Formel die keine doppelten Namen zählt in verschiedenen Zellen.
Habe eine Beispieldatei hochgeladen um das was ich meine, besser zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/148760.xlsx
Vielen Dank
Gruß Gerd

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suche Formel
23.10.2021 15:52:32
Gerhard
Hallo Günther,
danker erstmal für deine schnelle Antwort.
Habe alle Formeln ausprobiert, aber die machen alle nicht das was ich brauche.
Es dürfen nur die Namen in der Umrandung gezählt werden, in den dazwischen liegenden Zeilen gibt es noch andere Namen die aber nicht gezählt werden dürfen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Danke
Gruß Gerd
Anzeige
zählen ohne Doppler
23.10.2021 14:59:39
WF
Hi,
in C22:
=SUMMENPRODUKT((C4:C19"")/ZÄHLENWENN(C4:C19;C4:C19&""))
nach E22 und G22 kopieren
Salut WF
AW: zählen ohne Doppler
23.10.2021 15:48:24
Gerhard
Hallo WF,
danke für deine schnelle Antwort, sieht schon mal ganz gut aus. Aber es dürfen nur die Namen Verglichen werden und gezählt die in der Umrandung stehen.
Denn in den dazwischen liegenden Zellen stehen andere Text informationen und auch Namen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
Danke
Gruß Gerd
AW: wollte dies eben nachfragen ...
23.10.2021 15:55:10
neopa
Hallo Gerd,
... dann z.B. so: =SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(C4:C10;C13:C19)=0)*(C4:C10&gt0))+ANZAHL2(C13:C19)
und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wollte dies eben nachfragen ...
23.10.2021 16:23:51
Gerhard
Hallo Werner,
Danke das ist genau was ich brauche. Habe ein schönes Wochenende
Vielen Dank
Gruß Gerd
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
23.10.2021 16:43:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Leider doch noch ein Problem
25.10.2021 12:58:34
Gerhard
Hallo Werner,
nun ist leider beim weitern ausprobieren doch noch nicht alles in Ordnung. Die Namen dürfen nicht in Abhänigkeit der Reihenfolge sein.
Desweiteren brauche ich noch eine Erweiterung deiner Formel die ich versucht habe selber anzupassen aber ich schaffe das nicht.
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen wenn du Zeit dafür findest. In meiner kleinen Datei ist alles beschrieben wie ich es mir vorstelle.
Ich hoffe das dass auch so funktionieren kann, ich möchte auch keine Hilfsspalten oder Zeilen nutzen.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/148781.xlsx
Anzeige
AW: Leider doch noch ein Problem
25.10.2021 22:50:27
Yal
Hallo Gerhard,
irgendwann kommt man an einer Komplexität, die eine UDF legitimiert (User Defined Function)

Public Function Einzelzählen(ParamArray Target()) As Long
Dim Z, E
Dim C As New Collection
On Error Resume Next
For Each E In Target
For Each Z In E.Cells
C.Add "", Z.Value
Next
Next
Einzelzählen = C.Count
End Function
Öffne der VBA-Editor (Alt+F11),
füge einen Modul: Einfüge, Modul
füge den Code dorthin,
und verwende es als eine normale Excel-Formel:
=Einzelzählen(E5:E9;E12:E15)
VG
Yal
AW: Leider doch noch ein Problem
26.10.2021 15:19:07
Gerhard
Hallo Yal,
Danke für die Antwort, aber verstehe die Formel nicht. Wie funktioniert die, ich habe nichts in Spalte E, oder Z zu stehen.
Und müssen nicht Funktionen in VBA Editor in die Tablle geschrieben werden wo die funktionen ausgführt werden müssen?
Jedenfalls funktioniert das nicht. Kannst du mir die Funktion bitte erklären. Danke.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Leider doch noch ein Problem
26.10.2021 19:07:42
Yal
Hallo Gerd,
es steht eigentlich alles drin:
_ wie den VBA-Editor geöffnet wird
_ wie Du ein Modul einfügst
_ wo Du den Code ablegen sollst (Kopieren, Einfügen)
_ wie Die Formel zu verwenden ist (ich habe vergessen: als ganz normale Excel-Formel in einem Excel-Blatt. Verwende eventuell den Formel-Assitent und suche die Formel unter "Benutzertdefiniert")
Du muss nur einmal tief atmen und alles nochmal langsam lesen.
Dass bei Dir nicht um die Spalte E geht, ist auch klar.
Versuche mit
= Einzelzählen (C4:C10;C13:C19)
Es handelt sich um eine User Defined Function. Also eine Excel-Formel, spricht eine Formel, die man in eine Excel-Blatt verwendet. Nur mit der Unterschied, dass diese selber definiert wird (User defined).
Das VBA-Coding musst Du nicht verstehen. Nur soviel: es verbindet sich nicht nmit Internet und lädt keine Trojaner runter.
Genauer gesagt: Du übergibst diesen Formeln ein oder mehreren Bereiche. Das Sind die Formel-Parameter (siehe oben). Mit Semikolon getrennt. Also Excel-Formel, eben. Zuerst nimmt die UDF diese eventuell mehrfach kommende Parameter ausseinander (erste For-Schleife) und für jede Zelle von einem diesen Parameter (zweite For-Schleife) wird der Wert diese Zelle in einer Collection hinzugefügt.
Die Besonderheit einer Collection ist, dass jede Element eine Schlüssel haben kann und diese Schlüssel nicht zweimal vorkommen darf. Sonst verursacht es einen Fehler, aber diese wird durch "On Error Resume Next" ignorieren. Also bekommt man damit ein Liste, wo jede Element nur einmal vorkommt.
Am Ende zählt man einfach wieviel Elemente in der Collection vorhanden sind und gibt diese Wert als Ergebnis. Also wie eine Excel-Formel, die irgendwas rechnet und das Ergebnis herausgibt. Die Collection selbst interessiert uns nicht.
Viel Erfolg
VG
Yal
Anzeige
AW: Leider doch noch ein Problem
28.10.2021 12:27:53
Gerhard
Hallo Yal,
danke für deine Erklärung, aber habe alle so gemacht und dennoch funktioniert es leider nicht.
Ich weiß nicht was ich da falsch mache.
Ich habe mein Problem nochmals öffentlich gemacht.
Vielen Dank
Gruß Gerd
https://www.herber.de/bbs/user/148834.xlsm
AW: Leider doch noch ein Problem
28.10.2021 14:04:41
Yal
Hallo Gerd,
was ist daran schwierig aus meinem Vorschlag
= Einzelzählen (C4:C10;C13:C19)
eine Erweiterung zu
=Einzelzählen(C4:C10;C13:C19;C22:C28)
zu machen?
Wie kommst Du auf die Idee, dass
=Einzelzählen(C4:C10+C13:C19+C22:C28)
funktionieren könnte?
Du machst auch nicht aus
=VERGLEICH(C4:C28;C13:C19;0)
einen
=VERGLEICH(C4:C28+C13:C19+0)
Sorry, aber bei der Mühe, die ich mir gegeben habe, ELI5 zu erklären, muss ich inzwischen davon ausgehen, dass das Problem vor dem Computer liegt.
VG
Yal
Anzeige
Entschuldigung...
28.10.2021 14:26:13
Yal
... Ich entdecke gerade dein Beitrag, worauf Pierre verlinkt hat. Ziemlich verwirrend das Gesamt.
Also, alles in einem: es tut, Du hast es geschafft. Für deine separaten Thread und die dort liegende neue Fragen, muss ich noch schauen. Im prinzip die bisherige Formel sollte auch funktionieren. Man muss dann nur ein Bischen tricksen.
VG
Yal
AW: dafür dann eine analoge Formelerweiterung ...
27.10.2021 16:24:50
neopa
Hallo Gerhard,
... z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(C4:C10;C13:C19)=0)*(C4:C10&gt0)*(ZÄHLENWENN(C4:C10;C22:C28)=0)*(C4:C10&gt0))+ANZAHL2(C13:C19)+ANZAHL2(C22:C28)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann eine analoge Formelerweiterung ...
28.10.2021 12:24:43
Gerhard
Hallo Werner,
Vielen Dank für die Formel, leider immer noch nicht das was ich brauche. Die Formel zählt erst wenn ich in Kasten 2 auch einen Namen eintrage und auch die Reihenfolge von Kasten 1.
In Kasten 3 wird erst gezählt wenn in der ersten Zelle von Kasten 3 ein anderer Name steht als in Kasten 1.
Vielleicht ist mein Problem zu komplex und kann nicht funktionieren, ich bin für weitere Ideen offen wenn du welche hast es anders zu machen.
Vielen Dank
Ich habe mein Problem nochmal öffentlich gemacht,
Gruß Gerd
https://www.herber.de/bbs/user/148834.xlsm
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
29.10.2021 09:01:38
neopa
Hallo Gerd,
... wie in Deinem neuen thread bereits geschrieben, ermittele ich in der von Dir hier im thread von Dir zuvor eingestellten Datei mit meiner Formel die korrekten Werte. Und zwar ohne Datenwerte zwischen den Kasten die gleichen Ergebniswerte wie mit der Formel von Rolf. Und wenn Zusatzdatenwerte zwischen den Kasten stehen, bleibt mein Ergebniswert konstant Prüfe dies doch noch einmal in (D)einer anderen Datei.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige