Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToggleBt funktioniert nur bedingt

ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 20:13:08
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe einen Tooglebutton mit dem code

With ActiveSheet.ChartObjects(4).Chart
If ToggleButton2 Then
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
Else
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
End If
End With
Blende ich nun die Spalten aus (mit Tooglebutton) und wieder ein, funktioniert dieser nicht mehr. Ich weis nicht, ob es an diesem oder einem anderen Makro liegt. Kann mal bitte ein Profi drauf schauen?!
https://www.herber.de/bbs/user/148810.xlsb
Gruss
Fred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 21:36:36
onur
Liegt an den ganzen Spielereien mit ScrolAarea und ColumnsHidden usw.
Schiebe den Button einfach ins blaue Feld.
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 21:46:31
Fred
Hallo Onur,
den Tooglebutton möchte ich nicht ins "blaue Feld" quetchen. Da kommen noch einige Buttons hin.
Das "blue Feld" soll so eine Art Menü sein, von wo ich "viele Bereiche" des Arbeitsblattes gelange.
Und nu macht dieser Tooglebutton Probleme. Aber auch der Bereich "Ligen" zeigt eine "Unstimmigkeit auf. Ein Diagramm aus den Bereich "Zeiten" scheint mit in den Bereich "Ligen" zu wandern ....
Irgendwie doof das ich an solchen -scheinbar Kleinigkeiten- scheitere ...
Gruss
Fred
Anzeige
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 22:08:55
ralf_b
Du kannst auch ein x beliebiges Shape einfügen und ein Makro zuweisen. Muß kein Button sein. Vielleicht löst sich ja dann das Aktivierproblem von selbst.
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 22:42:30
Fred
Hallo ralf_b,
ich habe den Tooglebutton mal gegen eine "Form" ausgetauscht und diese mit Makro

Sub zeiten_diagramm()
If ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True Then
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
End If
End Sub
belegt. Das Makro werde ich noch besser machen (Text / HG in Abhängigkeit ändern).
Bleibt nun nur noch das Problem mit dem Diagramm, dass anscheinen,- wenn man in den "Bereich Ligen" geht, mitwandert.
Hast du dafür eine Lösung?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 22:42:52
Fred
Hallo ralf_b,
ich habe den Tooglebutton mal gegen eine "Form" ausgetauscht und diese mit Makro

Sub zeiten_diagramm()
If ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True Then
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
End If
End Sub
belegt. Das Makro werde ich noch besser machen (Text / HG in Abhängigkeit ändern).
Bleibt nun nur noch das Problem mit dem Diagramm, dass anscheinen,- wenn man in den "Bereich Ligen" geht, mitwandert.
Hast du dafür eine Lösung?
Gruss
Fred
Anzeige
nein, hab ich nicht owt
26.10.2021 22:45:29
ralf_b
AW: nein, hab ich nicht owt
27.10.2021 12:27:55
Hajo_Zi
für diesen Code
If ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True Then
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
Else
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
End If
reicht
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = not ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
Diagramm wandert mit :-(
27.10.2021 13:58:34
Fred
Hallo Hajo,
danke für deinen Oprimierungsvorschlag. Ich hatte gestern Abend noch das Makro erweitert ...

Sub bereich_zeiten_1()
Dim objShp As Shape
Set objShp = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
With objShp
If ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True Then
.TextFrame.Characters.Text = "nach Ansicht: Gewinne"
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)
.TextFrame2.TextRange.Font.Size = 14
.TextFrame.Characters.Font.ColorIndex = 1
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
Else
.TextFrame.Characters.Text = "nach Ansicht: Risiko"
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.TextFrame.Characters.Font.ColorIndex = 19
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
End If
End With
Set objShp = Nothing
End Sub
es läuft wie es laufen soll,- allerdings werde ich deinen Oprimierungsansatz auch noch einsetzen ....
Das "aktuelle Problem" ist nun, dass wenn ich in den Bereich "Ligen" gehe,- also die vorherigen Spalten ausgeblendet sind, das Diagramm aus den Bereich "Zeiten" mitwandert
https://www.herber.de/bbs/user/148822.xlsb
Kann mir da jemand eine Lösung anbieten?
Gruss
Fred
.
Anzeige
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 22:01:34
Fred
Hallo Onur,
habe festgestellt dass das Problem wohl nicht mit "normalen Schaltflächen! besteht.
Bekommt man das Prinzip (Ergebnis) von diesem ToogleBt-Code

With ActiveSheet.ChartObjects(4).Chart
If ToggleButton2 Then
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
Else
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
End If
End With
mit gleichen Ergebnis auf eine "normale" Schaltfläche?
Gruss
Fred
AW: ToggleBt funktioniert nur bedingt
26.10.2021 22:14:01
ralf_b
Das "with" und "end with" hat dort Null Sinn und Null Funktion.
Außerdem solltest du die Shapes nicht identisch benennen. Dann kannst du die Shapes auch mit Namen ansprechen und mußt sie nicht anhand ihren Reihenfolge in der Auflistung ( Chartobjects) ansprechen. Damit erreichst du einen besser lesbaren und pflegbaren Code. Das macht es uns leichter den Kram nachzuvollziehen.
Anzeige
edit: lösche Shapes,setze Objekte owt
26.10.2021 22:15:38
ralf_b
AW: Diagrammobjekte ein-/ausblenden
27.10.2021 13:36:29
GerdL
Moin

With ActiveSheet
.ChartObjects(4).Visible = Not .ChartObjects(4).Visible
.ChartObjects(3).Visible = Not .ChartObjects(4).Visible
End With
Gruß Gerd
AW: Diagrammobjekte ein-/ausblenden
27.10.2021 15:28:13
Fred
Hallo Gerd,
mittlerweile habe ich den Toogle-bt ausgetauscht und mir so ein krummes Makro drauf gestrickt .. klappt aber!
Das "aktuelle Problem": Bin ich im "Bereich: Ligen", - die vorherigen Spalten sind ausgeblendet, wandert mein Diagramm (weiße HG Fläche) mit in den sichtbaren Bereich.
Wie verhindere ich das nur?
https://www.herber.de/bbs/user/148825.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Diagrammobjekte ein-/ausblenden
27.10.2021 15:56:07
GerdL
Hallo Fred,
da muß ich passen.
Ich hatte letzthin probiert u. bei mir wurde das Element ausgeblendet;
aber in einer anderen Excel-Version.
AW: Diagrammobjekte ein-/ausblenden
27.10.2021 17:04:11
Fred
Hallo GerdL,
vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Mühe!
Wenn ich daran denke, dass ich mich eigentlich zum erstenmal mit pivot-table,- charts auseinandersetzen möchte und nun seit 24 Std. an dieser Geschichte festhänge ... dann scheint ja 2021 gelaufen zu sein :-)
Ich warte mal ab, bis ich "beverly" hier im Forum entdecke ... die scheint ja auch recht kompetent zum Thema "Diagramme" unterwegs zu sein ...
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Diagrammobjekte ein-/ausblenden
27.10.2021 16:04:40
Fred
.. ich könnte,- wenn ich in den Bereich "Ligen" wechsel das Makro dahin ergänzen:

ActiveSheet.ChartObjects(4).Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects(3).Visible = False
wäre zwar keine "elegante Lösung" (Flickschusterei :-) aber es würde funktionieren. Allerdings müßte ich ebenfalls den Bereich "Zeiten" mit dem Makro ergänzen, dass eines der zwei Diagramme standardmäßig sichtbar ist ....
Aber irgendwie glaube ich noch daran, dass das "wandern, bzw. verschieben" des Diagrammes verhindert werden kann.
Gruss
Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige