Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortieren und verknüpfungen

sortieren und verknüpfungen
29.10.2021 11:37:48
Laura
Hey ihr Lieben,
gibt es eventuell eine Lösung für folgendes Problem.
Ich habe 5 Dateien (A) je 3 Tabellenblätter in eine extra datei (B) verknüpft.
Sobald ich nun in einer der Tabellenblätter aus den 5 Dateien etwas sortiere (bspw. nach Datum) übernimmt er das auch schön in die zusammengefügte Datei B.
Nun habe ich aber auch in Datei B eine spalte hinzugefügt und diese quasi mit den Dateien A Rückverknüpft.
Wenn ich nun in den Dateien A irgendwas anders sortiere, sortiert er es auch in Datei B nur die Spalte die ich in B eingefügt habe bleibt an ort und stelle stehen - somit funktioniert mein ganzes konzept nicht mehr :(
Ich fürchte fast das lässt sich logischerweise nicht umgehen.
Oder doch?
LG
Laura

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
29.10.2021 12:04:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
29.10.2021 12:27:46
Laura
Hey Werner,
schau mal ich hau dir mal Datei A und B als Beispiel Datei ran hoffe du kannst damit was anfangen.
Datei A: https://www.herber.de/bbs/user/148854.xlsx
Datei B: https://www.herber.de/bbs/user/148855.xlsx
Was mein problem ist:
Wenn ich in Datei A neu sortiere zB das Datum absteigend macht er das auch in Datei B - soweit so gut
Nun habe ich aber ja in Datei B noch eine extra Zeile Spalte Namens "Status"
Wenn ich aber in Datei A neu sortiere bleibt Spalte Status in Datei B natürlich stehen und sortiert sich nicht mit der sortierung von A
Ich weiss also nicht ob es eine möglichkeit gibt diese Spalte an eine andere "dranzukleben"
LG
Anzeige
AW: das geht so nur bedingt ...
29.10.2021 12:52:04
neopa
Hallo Laura,
... und zwar nur, wenn die Nutzung Deiner Dropdownzellen nach der Datensortierung in Datei vorgenommen wird.
Dann kannst in Deiner Datei A in Spalte "Status" SVERWEIS() mit Bezug auf die Rechnungsnummer vornehmen.
Aber nur dann. Denn anderenfalls stimmt die Zuordnung Deiner fix vergebenen Einträge in Spalte D der Datei B nicht mehr.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht so nur bedingt ...
29.10.2021 13:18:15
Laura
das Problem ist ja, dass Datei B ein zusammenschluss aus 5 Dateien bzw 15 verschiedenen Tabellenblättern ist den somit 15 verschiedene Leute leider nutzen.
Jeder sortiert mehrfach um und filtert raus etc...
ich fürchte fast, dass das dann so nicht für unsere Zwecke hinhaut....mist :(
Anzeige
AW: letzteres ist zutreffend owT
29.10.2021 13:19:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: letzteres ist zutreffend owT
29.10.2021 13:26:43
Laura
Hast du denn eventuell eine Idee wie man das machen könnte, das es eine zusammegeführte Masterliste gibt die eine andere Person mit den für sich selbst benötigten infos ergänzen kann, man aber trotzdem weiterhin sortieren kann?
AW: vereinfachend: es gitt folgende Regel ...
29.10.2021 13:42:32
neopa
Hallo Laura,
... trenne die Datenwerte, die mit Formeln ermittelt werden, von denen die fix eingeben werden müssen, nicht in verschiedene Listen, wenn eine Abhängigkeit vorliegt.
Demzufolge gefragt. Müssen denn die Daten in Datei B abhängig sein von denen in Datei A? Und wenn ja, warum kann der Status nicht gleich in Datei A erfasst werden? Dann brauchst Du keine Datei B und kannst in Datei A auch beliebig sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vereinfachend: es gitt folgende Regel ...
29.10.2021 20:34:28
Laura
Hey Werner,
sorry für die späte antwort.
Ja da muss ich etwas weiter und detailierter ausholen :)
Es ist so:
Datei A ist im echten Leben eine Projektübersicht. Projekte sind in meinem Fall Konzerte.
Jedes Team führt quasi eine eigene Projektübersicht welche wiederrum pro Person im Team ein eigenes Tabellenblatt erhält, da jeder von uns Künstlerbezogen abarbeitet.
Und diese Tabelle ist schon ellenlang pro Person - aber auch immer gleich, da wir Projektleiter die gleichen Arbeitsschritte haben.
Nun haben wir aber noch andere Abteilungen wie bspw. Marketing oder buchhaltung die für Alles zuständig sind, aber aus unseren Tabellen nur ein paar vereinzelte Infos benötigen.
Was sie allerdings brauchen ist ergänzend zu unseren infos ihre eigenen infos.
Und da wir alle schon ca 435798234759 Listen den ganzen Tag führen, wollte ich das ganze gerne vereinfachen und all unsere Projektübersichten für marketing und Buchhaltung je in eine Gesamtdatei packen - da sie auf alles zugriff haben müssen. Da unsere Marketingabteilung sowie unsere Buchhaltung natürlich auch keine Lust hat jedes mal 15 verschiedene Tabellenblätter bzw. 5 verschiedene Dateien zu durchforsten.
Sie hätten lieber eine Gesamtliste, in denen sie für sie relevante - aber für uns irrelevante Dinge ergänzen können.
Das macht es schwierig mit 15 Leuten eine gesamtliste zu bearbeiten die am Ende des Jahres halt auch einfach ca. 1000 - 1500 Zeilen lang sind weil es einfach so viele Konzerte sind die wir alle abarbeiten.
Wenn es aber so nicht möglich ist, dann ist so eine verknüpfte Gesamtliste halt unbrauchbar für uns, da die Kollegen ihre ergänzten Informationen nicht mehr einsehen können sobald wir in unseren listen anders sortieren. Und das kommt sehr häufig vor, da die bestätigung der Konzerte idR nicht chronologisch stattfindet wie sie am ende stattfinden. Also schriebe ich natürlich in die letzte zeile eine neue show und sortiere dann wieder nach Datum damit meine Übersicht passt.
Hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären.
LG
Laura
Anzeige
AW: verständlich, doch ...
30.10.2021 07:59:34
neopa
Hallo Laura,
... was Du, nein was ihr benötigt, ist professionelle Hilfe. Zunächst muss das IST und das ZIEL gut analysiert werden, um auf dieser Basis eine Strategie zu entwickeln , wie mit welchen Ressourcen diese umgesetzt werden kann. Natürlich muss dafür investiert werden. Aber ich bin überzeugt, dass ihr dafür weniger ausgeben müsst, als ihr offensichtlich zur Zeit direkt und indirekt regelrecht verpulvert.
Hilfe die man in Foren wie auch hier erhalten kann, ist zwar kostenfrei, ist aber bestenfalls nur Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Hilfe für Lösungen von konkreten Teilproblemen,
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: verständlich, doch ...
01.11.2021 09:57:30
Laura
Hey Werner,
ja danke dir.
Es gibt tatsächlich so eine Lösung (eine verdammt teure vor allem) namens Datenbank.
Das wird allerdings noch Monate dauern, weil das alles nicht so einfach ist.
Ich dachte ich hätte mit dem verknüpfen eine ganz leichte Übergangslösung gefunden für alle.
Aber naja - wenn das halt an diesem Sortier-Problem scheitert dann ist es eben so & wir müssen eine neue Lösung für effizienteres Arbeiten finden :-D
Auf jeden Fall ist für alles kompliziertere dieses Forum natürlich keine Lösung ;-) Das ist mir schon klar - aber immer ein versuch Wert, hätte ja sein können dass es eine simple Lösung für mein Problem gibt.
Ansonsten werde ich hier ja immer super "beraten" und meine kleinen Excel Probleme gelöst.
Dafür auf jeden Fall schon mal ein fettes Danke an alle Leute hier und die super Hilfe!!!
LG
Laura
Anzeige
AW: bitteschön gerne owT
01.11.2021 10:26:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Du hast nicht grundsätzlich falsch gedacht, ...
02.11.2021 05:17:28
Luc:-?
…Laura,
denn es geht tatsächlich, auch wenn ich kein Freund von Datenübernahmen aus anderen Dateien per DirektVerlinkung bin, weil das u.U. zu ziemlichem KorrekturAufwand führen kann, wenn QuellDateien verschoben wdn und dabei die ZielDatei nicht geöffnet ist.
Aber in diesem lt BspDateien relativ einfachen Fall habe ich dein Problem mit 2 VBA-EreignisProzeduren auf Blatt1 der Datei B gelöst. Wird nun auf Datei A der identifikationsrelevante Bereich (Spalten A:C) umsortiert, wird auf dem ZielBlatt der Datei B das Berechnungsereignis (~_Calculate) ausgelöst, das dafür sorgt, dass die Angaben der Spalte D wieder richtig zugeordnet wdn. Das setzt allerdings voraus, dass die Ziele (HauptIdentifikator) bekannt sind.
Ich habe das so gelöst, dass bei Eintrag DateiB-Blatt1-Spalte D (relevanter Bereich) auf dieser Zelle ein ZellKommentar angelegt wird (Änderungsereignis ~_Change, wird auch von ~_Calculate bei Umpositionierung in Spalte D ausgelöst), der die Angaben in Spalten A:C gleicher Zeile zu einem Identifikator zusammengefasst enthält. Das muss also für alle bereits in Datei B / Blatt 1 / Spalte D vorhandenen Einträge nachgeholt wdn (einfach neu auswählen), sobald die EreignisProzeduren im VBE-Modul des Blattes 1 der Datei B (im VBE-VerzeichnisBaum des VBA-Projekts ersichtlich) erfolgt sind. Dafür müssen die Entwickler-Tools installiert sein! Die Datei B muss dann als .xlsm oder .xlsb gespeichert wdn. Der Inhalt dieses Dokument-KlassenModuls sähe dann so aus:

Option Explicit

Rem Falls die als Const angegebenen Bereichsadressen sich (ggf durch verschieben) verändern sollten,
'   werdn sie hier nicht automatisch geändert. Das kann man nur erreichen, indem sie unter definier-
'   ten Namen angelegt wdn u. unter Const dieser Name analog anstelle der AdressAngabe benutzt wird.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Const relCol As Long = 4, adBezBer = "A1:C27", adRelBer$ = "D2:D27"
Dim rix As LongPtr, zRBzl As LongPtr, avBBzl, avRBzl, xBBzl, xRBzl, xRBZ As Range
For Each xRBZ In Me.Range(adRelBer)
If Not IsEmpty(xRBZ) Then
With WorksheetFunction
If xRBZ.Comment.Text  Join(.Transpose(.Transpose(Me.Range(adBezBer).Rows(xRBZ.Row))), "") Then
avRBzl = avRBzl & " " & xRBZ.Row
End If
End With
End If
Next xRBZ
If Not IsEmpty(avRBzl) Then
ReDim avBBzl(Me.Range(adBezBer).Rows.Count - 1)
For Each xBBzl In Me.Range(adBezBer).Rows
With WorksheetFunction
avBBzl(rix) = Join(.Transpose(.Transpose(xBBzl)), ""): rix = rix + 1
End With
Next xBBzl
avRBzl = Split(LTrim(avRBzl))
For Each xRBzl In avRBzl
zRBzl = WorksheetFunction.Match(Me.Cells(CLng(xRBzl), relCol).Comment.Text, avBBzl, 0)
If CBool(zRBzl) Then
Me.Cells(zRBzl, relCol) = Me.Cells(CLng(xRBzl), relCol)
With Me.Cells(CLng(xRBzl), relCol)
.ClearContents: .ClearComments: zRBzl = 0
End With
End If
Next xRBzl
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const adBezBer = "A1:C27", adRelBer$ = "D2:D27"
Dim txCom$, avBezZl
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target, Me.Range(adRelBer)) Is Nothing Then
If Not IsEmpty(Target) Then
With WorksheetFunction
txCom = Join(.Transpose(.Transpose(Me.Range(adBezBer).Rows(Target.Row))), "")
End With
If Not Target.Comment Is Nothing Then Target.Comment.Delete
Target.AddComment txCom:
With Target.Comment.Shape: .Height = 12: .Width = 40: End With
End If
End If
End Sub
Das Filtern des Blattes 1 der Datei A hat übrigens keinen Einfluss auf die Datei B (für Datei B scheint das ja nicht vorgesehen zu sein). Bei Sortierung nach dem Filtern wdn die ausgeblendeten Zeilen nur nicht mitsortiert, was dann allerdings auch in Datei B zu bemerken ist.
Viel Erfolg! Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige