Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen addieren, höchster Wert

Zellen addieren, höchster Wert
01.11.2021 13:27:55
Marc
Guten Tag
Ich bin neu in diesem Forum. Zurzeit versuche ich ein Problem zu lösen, komme aber leider nicht weiter.
Ich möchte in einer Spalte den Höchstwert von 3 nebeneinanderliegen Zellen suchen. Dabei soll, wenn eine Zelle den Wert 0 enthält, diese nicht berücksichtig werden.
=MAX(C5:C33*(C7:C35>0)+C6:C34*(C6:C34>0)+C7:C35*(C5:C33>0))
Diese Formel funktioniert soweit, die 0 kann ich aber nicht eliminieren.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Marc

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so noch nicht eindeutig ...
01.11.2021 15:14:14
neopa
Hallo Marc,
... was genau meinst Du mit

Dabei soll, wenn eine Zelle den Wert 0 enthält, diese nicht berücksichtigt werden
genau? Denn auch mit einer 0 kann die Summe absolut gesehen einen MAX-Wert ergeben. Meinst Du evtl. es sollen immer 3 Zahlen größer 0 betrachtet und nur deren MAX-Wert ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zellen addieren, höchster Wert
01.11.2021 16:01:19
Marc
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Eine Funktion zu umschreiben ist nicht ganz einfach, ich werde es aber sicher noch lernen.
Zellenwert 10/20/30/0/10/30
Die Formel (höchster Wert der drei nebeneinander liegenden Zelle) gibt als Wert 60 (10+20+30) als höchsten Wert aus. Wenn nun zwischen den Werten eine 0 steht, soll der viert Wert eingerechneten werden. Heiss, Wert 70 (30+10+30). Anders ausgedrückt, es soll der höchster Wert der drei nebeneinander liegenden Zellen, welche nicht 0 enthalten, gesucht werden.
Hoffe, dass es nun verständlicher ist.
Marc
Anzeige
AW: ja, aber ...
01.11.2021 16:12:18
neopa
Hallo Marc,
... noch immer nicht völlig eindeutig. Deshalb noch nachgefragt: Kann es immer nur max eine 0 sein oder auch mehrere 0-Werte die nebeneinander stehen? Was ist mit evtl. Leerzellen bzw. Zellen mit evtl. Formelergebnissen wie =""?
Auf jeden Fall ist es noch komplizierter als schon angenommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, aber ...
01.11.2021 16:23:52
Marc
Lieber Werner
Leere Zellen gibt es nicht, es kann nur einmal eine 0 zwischen den Werten stehen. Wahrscheinlich müsste ich es mit einer Hilfsspalte lösen. Nicht so schön, aber sicher tauglich für meine Anwendung.
Lieben Gruss
Marc
AW: für nur max eine "Zwischen 0" ...
01.11.2021 16:31:13
neopa
Hallo Marc,
... und der Möglichkeit mit Hilfsspalte auszuwerten, dann z.B in D5 folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(C5:C7;"&gt0")=3;SUMME(C5:C7);SUMME(C5:C8)) und diese nach unten kopieren und dann davon =MAX(D5:D33)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für nur max eine "Zwischen 0" ...
01.11.2021 16:33:49
Marc
Lieber Werner
Ich werde es mit der Hilfsspalte lösen.
Vielen Dank für dein wertvolle Hilfe!!
Gruss
Marc
AW: gerne owT
01.11.2021 19:30:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
kann man vereinfachen
01.11.2021 16:44:16
WF
=(ZÄHLENWENN(C5:C7;0)=0)*SUMME(C5:C7)
WF
AW: nein, denn mit 0 sind 4 Zellen zu addieren owT
01.11.2021 19:26:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn kein 0 in den drei SUMMANDEN sein soll...
01.11.2021 16:04:37
neopa
Hallo Marc,
... dann mit Hilfe von AGGREGAT() so: =AGGREGAT(14;6;(C5:C33/(C5:C330)+C6:C34/(C6:C340)+C7:C35)/(C7:C350);1)
Damit könnten auch negative Summanden berücksichtigt werden. Wenn auch diese ausgeschlossen sein sollen ersetze in der Formel die durch ein &gt Zeichen.
Gruß Werner
.. , - ...
:
AW: wenn kein 0 in den drei SUMMANDEN sein soll...
01.11.2021 16:15:08
Marc
Lieber Werner
Vielen Dank, hab's gerade ausprobiert, das Resultat ist immer noch falsch. Deine Formel ergibt den gleichen Wert wie meine Formel. Du hast es richtig beschrieben, 0 soll nicht berücksichtig werden.
Ich bin jetzt schon einige Stunden am üben, vielen Dank für deine Unterstützung!
Marc
Anzeige
AW: kann ja auch nur so sein ...
01.11.2021 16:24:43
neopa
Hallo Marc,
... denn als ich diese Formel entwickelt habe, hatte ich Deinen Beitrag von wenigen Minuten zuvor noch nicht gelesen. Auf diesen habe ich erst danach reagieren können und Dir Fragen gestellt. Diese möchte ich gleich noch um eine weitere ergänzen. Wenn nur ein Bereich einer Spalte (also hier C) oder von nur wenigen Spalten ausgewertet werden sollen, würde ich je Spalte mit einer Hilfsspalte arbeiten. Steht da etwas dagegen?
Gruß Werner
.. , - ...
NEBENEINANDER sind die Spalten C,D, E
01.11.2021 16:16:41
WF
bei Dir kommt nur Spalte C vor.
Das nennt man UNTEREINANDER.
AW: NEBENEINANDER sind die Spalten C,D, E
01.11.2021 16:20:57
Marc
stimmt, ist mein Fehler, sorry!
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige