Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafikoberfläche vorgaukeln

Grafikoberfläche vorgaukeln
01.11.2021 19:15:02
Martin
Guten Abend liebes Forum,
als Schüler habe ich mal für mich ein Lateinprogramm verbrochen (statt Latein zu lernen lieber programmiert) und ohne Schleifen und Funktionen war der Code für einen Befehl zu groß.
.... deswegen hatte ich drei dünne Streifen etwas über den Button gelegt, die bei Mouseover ausgeführt wurden und ein Bild als Button, der mit Click ausgeführt wurde.
Nun würde ich gerne etwas Ähnliches nutzen, um eine grafische Oberfläche zu erstellen.
Also ich erstelle ein Fließbild und wenn ich Teile davon anklicke, dann soll es wie bei einem Button Aktionen ausführen.
Die Office Formen scheinen dazu aber nicht geeignet zu sein?!
Kurzum: ich habe keine Ahnung wie ich es vor über 15 Jahren gemacht habe und womit ich jetzt im Zeitalter von Office 2016 eine grafische VBA-Oberfläche möglichst einfach vorgaukel.
Tipps und Vorschläge? Gibt sicher einige Wege? =)
Ganz dickes Danke und bin gespannt!
Euch einen schönen Abend, Grüße Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
01.11.2021 20:27:32
onur
Keine Ahnung, warum du wem was vorgaukeln willst, aber es braucht keine grafische Oberfläche vorgegaukelt zu werden, wenn man doch eine richtige grafische Oberfläche mittels Buttons usw realisieren kann. Also wozu das Ganze ?
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
01.11.2021 20:43:47
Martin
Es geht um Pfeile, Textfelder, Grafiken.... also ein Fließbild als grafische Oberfläche nutzen. Da geht mit Button nicht, außer ich lege ggf einen transparenten Button drüber?
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
01.11.2021 20:54:41
Nepumuk
Hallo Martin,
du kannst doch einfach deinen Grafikelementen Makros zuweisen. Rechtsklick auf das Shape - Makro zuweisen.
Gruß
Nepumuk
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
02.11.2021 07:46:46
Martin
Super, dankeschön! :)
Genau das ist es, irgendwie komplett übersehen *lach*
Das Makro landet dann in den Modulen, meine ganzen Funktionen sind aber in der Arbeitsmappe hinterlegt.
- Sollte ich eher in den Modulen programmieren und wenn ja wieso?
- Wie kann ich Funktionen aus einer Arbeitsmappe aus einem Modul abrufen?
Dankeschön und euch noch einen schönen Morgen,
Grüße Martin
Anzeige
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
02.11.2021 08:01:23
Nepumuk
Hallo Martin,
in das Modul "DieseArbeitsmappe" gehören nur die Events der Mappe. Alle anderen Prozeduren gehren in Standardmodule (Menüleiste im VBA-Editor - Einfügen - Modul).
Gruß
Nepumuk
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
02.11.2021 08:06:28
Martin
Guten Morgen Nepumuk,
danke =)
Wenn ich im Modul folgenden Code habe, kann ich den leider nicht in diese Arbeitsmappe kopieren.
Und die Funktion Testnachricht lässt sich aus dem Modul heraus auch nicht von dieser Arbeitsmappe aufrufen, brauche ich da noch eine Referenz, wo die Funktion abliegt?
Grüße Martin

Sub Pfeilnachunten4_Klicken()
Testnachricht
End Sub

Anzeige
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
02.11.2021 08:12:34
Nepumuk
Hallo Martin,
die Prozedur "Testnachricht" muss auch in ein Standardmodul.
Gruß
Nepumuk
AW: Grafikoberfläche vorgaukeln
03.11.2021 07:38:05
Udo.D
Guten Morgen Martin,
evtl. hilft dir mal dieser Trick, zunächst keine Ahnung, was genau auf deinem Fliesbild zu sehen ist. Es gibt einen coolen Trick der wenigen
Excel Usern bekannt ist. Wähle irgendeine Zelle im Sichtbereich, spielt keine Rolle was drinnen steht oder zu sehen ist, geh dann über register EINFÜGEN BILDER
und füge ein Bild ein, aus irgend einem Ordner deines Rechners, egal was für eines, am Besten ein JPEG relativ klein, 200 - 300 kB oder so, geht auch grösser, wobei das im Nachhinein auch keine Auswirkung hat ... Dann wählst du das Bild an, es erscheinen die Punkte zum Verzerren ringsum, nun kommt der entscheidende Schritt, du gehst nun in die Befehlszeile und gibst sozusagen eine Verweisformel an ... z.B. =A1:D14, danach Return, das Bild wird nun die Größe des verwiesenen Bereiches annehmen, sowie dessen Inhalt wieder spiegeln, quasi eine schwebende Kopie des verwiesenen Bereiches.
Da diese Bildfläche eigentlich eine Autoform ist, kannst du diese darüber hinaus natürlich weiters formatieren, zB. Rahmenfarbe, Schatten usw. ebenso rechtsklick drauf u Makro zuweisen beim Anklicken, Mouseover geht allerdings nicht, zumindest nicht ohne zusätzlichen Makroaufwand hierfür, aber normale Makros starten geht prima.
Ich selbst nutze dies relativ oft wenn ich Buttons generiere, die auf Grund von irgendwelchen Werten ihre Farbe ändern sollen, ohne dass ich den Button damit selbst über Markos immer aufwendig "pimpe" sondern ich Zellen dazu einfach mit bed Formatierungen versehe und den Bildverweis eben auf diese Zellen lenke, dadurch habe ich sozusagen einen Button der sich automatisch anpasst mit geringem Aufwand.
Das zudem Tolle daran, es funktioniert über alle Tabellenblätter hinweg, ich nutze daher ein "Schlamper-Tabellenblatt" indem ich in versch. Zellen bestimmte Bereiche mit entspr, Formeln versehe und entspr. bed. Formatierungen, und letztlich meine " Bildschalter " dort auf diese Seite verweise.
Diese Button Verweisseite kannst du sogar ausblenden, das einzige was du nicht tun darfst ist den verwiesenen Zellbereich ausblenden ( Spalte / Zeile ).
Solange der verw. Bereich sichtbar ist , siehts du den Inhalt auf dem Bildschalter, egal auf welcher Seite du ihn benutzt und das zudem Tolle daran, du kannst diesen Bildschalter auf mehreren Seiten nutzen kopieren, diese beziehen sich alle dann auf den Zell-Bereich der erstellten Seite für deine Buttons.
Dort kannst du dann auch über eine Formel ( anhand der Ereignisse auf deiner eigentl. Seite ) dort den Text über die Formel erstellen lassen ( = wenn( dann usw. )
Ich finde diese Möglichkeit wirklich genial in Excel, vielleicht hilft dir das bei deiner Tabelle !?
Falls dus noch nicht kanntest, mach mal das Plus weg und drück aufs Herzchen ;-) hehe
LG udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige