Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit € Werten und tausender Punkt

Listbox mit € Werten und tausender Punkt
04.11.2021 20:42:11
Thomas
Hallo,
ich fülle eine Listbox aus einem Tabellenblatt wie hier https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1851936#1852614 im Beitrag von Werner vorgeschlagen, das klappt auch grundsätzlich ohne Probleme. Die Daten kommen von einem Tabellenblatt wo einige Spalten als als Währung mit tausender Punkt und ohne Nachkommastelle aber mit € Zeichen formatiert sind, diese werden in der Listbox aber nicht so angezeigt.
Kann man das auch so umsetzen das die Daten in der Listbox entsprechend angezeigt werden?
Danke

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
04.11.2021 20:44:52
Hajo_Zi
Range("A123").Text
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 07:27:38
Thomas
Was meinst du miit?

Range("A123").Text

AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 08:08:04
Hajo_Zi
Du weist in Deinem Code mit Range("A123") zu und ergänze .Text
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 08:47:19
Thomas
Die listbox wird doch hierrüber

Me.ListBox1.List = Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").CurrentRegion.Value
gefüllt, da kann ich ja kein.text dran hängen
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 08:58:24
Hajo_Zi
das konnte ich nicht sehen, da ich nicht auf fremde Rechner schauen. Testen kann ich darum auch nicht machen.
Du möchtest .Value nicht durch .Text ersetzen.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 09:07:46
Thomas
Hajo, das ist leider falsch was du da schreibst, denn der Code steht in dem ersten Verlinkten Beitrag, daher konntest du denn schon sehen und darauf beziehe ich mich ja. Was .Value durch .Text ersetzen angeht, das hat nichts damit zu tun das ich das nicht ersetzen will, sondern das ich es nicht kann, da es dann einen Laufzeitfehler 381 gibt.
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 09:14:30
Thomas
Ich hatte es schon so versucht

Me.ListBox1.List = Format(Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").CurrentRegion.Value,"#,##0.00 €")
aber auch dann bekomme ich einen Laufteitfehler 13 Typen unverträglich
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
06.11.2021 11:33:25
Werner
Hallo,
mit Schleife über die entsprechenden Spalten in der Hilfstabelle und die Werte in Text umwandeln.

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim loLetzte As Long, i As Long, raListe As Range, raZelle As Range
With Worksheets("Daten")
If Me.TextBox1  "" Then
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns("C"), Me.TextBox1) > 0 Then
loLetzte = .Columns("C").Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious).Row
For i = 2 To loLetzte
If .Cells(i, "C") = Me.TextBox1 Then
If raListe Is Nothing Then
Set raListe = .Cells(i, "A").Resize(, 12)
Else
Set raListe = Union(raListe, .Cells(i, "A").Resize(, 12))
End If
End If
Next i
If Not raListe Is Nothing Then
With Worksheets("Hilfstabelle")
.Range("A1").CurrentRegion.Clear
raListe.Copy .Range("A1")
For Each raZelle In .Range("G1:I" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
raZelle.Value = raZelle.Text
Next raZelle
Me.ListBox1.TextAlign = fmTextAlignRight
Me.ListBox1.ColumnCount = 12
Me.ListBox1.ColumnWidths = "2 cm;2 cm;2 cm;2 cm;2 cm;2 cm;3 cm;3 cm;3 cm;2 cm"
Me.ListBox1.Clear
Me.ListBox1.List = .Range("A1").CurrentRegion.Value
End With
End If
Else
MsgBox "Suchbegriff " & Me.TextBox1 & " ist in Spalte C nicht vorhanden."
End If
End If
End With
Set raListe = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
08.11.2021 20:58:16
Thomas
Hallo Werner,
erstmal Danke, grundsätzlich scheint das zu funktionieren, aber nicht bei allen Zellen, bei allem was unter 1 Million im Wert ist (sieht zumindest grade für mich so aus), scheint es nicht zu funktionieren, allerdings sind die Daten die im Orginal Worksheet korrekt abgebildet werden schon abgeschnitten und werden dann zwar mit allen stellen in der Listbox abgebildet, aber sind im Worksheet "Hilfstabelle2" nicht als "Text"
Woran könnte das liegen? Hab die Tabellenblätter schonmal gelöscht und neu angelegt, aber bringt auch keine besserung...
Userbild

With Worksheets("Hilfstabelle2")
.Range("A1").CurrentRegion.Clear
raListe1.Copy Worksheets("Hilfstabelle2").Range("A1")
For Each raZelle In .Range("D1:I" & .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row)
raZelle.Value = raZelle.Text
Next raZelle
Was kann das Problem auslösen?
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
09.11.2021 09:22:54
Werner
Hallo,
versuchs mal beim Kopieren statt

raListe1.Copy Worksheets("Hilfstabelle2").Range("A1")
so

raListe1.Copy
Worksheets("Hilfstabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Gruß Werner
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
10.11.2021 20:19:10
Thomas
Hallo Werner, leider bringt das auch keine besserung.
Userbild
Sobald ich 2 Nachkommastellen im original Sheet einstelle, werden die Daten alle korrekt dargestellt, damit kann ich leben, auch wenn ich die Nachkommastellen eigentlich nicht brauche.
Vielleicht muss ich mein Vorhaben auch nochmal grundsätzlich überdenken, ich möchte ja gefilterte Daten aus einem Tabellenblatt in einem UserForm darstellen, die gefilterten Daten bestehen aus aktuell 12 Spalten und je Filter aus ca. 100 Reihen.
Was wäre eine alternative darstellungs möglichkeit zur Listbox?
Danke
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
10.11.2021 21:37:50
Daniel
Hi
Das einfachste ist, du kopierst die gefilterte Tabelle und fügst sie auf einem zweiten Tabellenblatt mit Wert und Zahlenformat ein.
Dabei werden nur die sichtbaren Zellen kopiert.
Dann verknüpfst du die Listbox mit dieser zweiten Tabelle, in dem du die Adresse des Bereichs incl des Tabellenblattnamens in die Eigenschaft RowSource schreibst.
Bei Verknüpfung über RowSource werden die Werte so in der Listbox angezeigt, wie sie formatiert in den Zellen angezeigt werden.
Gruß Daniel
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
11.11.2021 05:39:54
Thomas
Hallo Daniel,
ich kopiere doch aktuell auch die Daten aus der original Tabelle auf ein neues Tabellenblatt, wenn ich dieses mit RowSource einlese dann sind die Werte nicht korrekt in der darstellung. Allerdings hätte rowsource auch den Charm der ordentlich zugeordneten Überschriften, das werde ich mir am Wochenende mal ansehen.
Ich habe aber bei der aktuellen Listbox noch einen Punkte der mich optisch stört und ich nicht so genau weiss wieso das so ist, die letzte Spalte wird nicht komplett dargestellt in der listbox, wenn ich in die listbox klicke und dann mit den Pfeiltasten nach rechts gehe, wird nach rechts gescrollt, aber das soll so nicht sein und es ist auch genug platz in der listbox das es nicht sein muss, wo könnte mein fehler da liegen? Userbild
Das zweite Problem ist ein Laufzeitfehler 1004, der manchmal kommt, ich hab den Listbox Code um eine Sortierung im "Hilfstabellen" Blatt erweitert, das funktioniert auch immer eine Zeitlang und dann plötzlich bekomme ich denn Laufzeitfehler mit dem Hinweis "Der Sortierbezug ist ungültig.

With Worksheets("Hilfstabelle")
.Range("A1").CurrentRegion.Clear
raListe.Copy
Worksheets("Hilfstabelle").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Sheets("Hilfstabelle").Range("A1:L200").Sort Key1:=Range("B1"), Key2:=Range("E1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
For Each raZelle2 In .Range("G1:L" & .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row)
raZelle2.Value = raZelle2.Text
Das seltsame ist halt das es oft geht und dann plötzlich nicht mehr.. Wo könnte ich da meinen Fehler haben?
Danke
Anzeige
AW: Listbox mit € Werten und tausender Punkt
12.11.2021 20:08:29
Thomas
Einer eine idee zu dem Laufzeitfehler? Das ist echt komisch, ne ganze zeit klappt es ohne Probleme und dann plötzlich kommt ohne Code Änderung der Fehler und bleibt dann leider auch

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige