Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
05.11.2021 12:59:40
nhan
Hallo zusammen,
Ich mache momentan ein Praktikum und muss mit VBA arbeiten wovon ich leider keine Vorkenntnisse habe. Nach 2 Tagen Verzweiflung und recherchieren habe ich mich entschieden hier mal nachzufragen.
Nun zum Problem, ich soll ich aus einer Excel Arbeitsmappe die Zeilen F3 bis Ende ersetzen mit aktuellen Zahlen aus einer zweiten Excel Arbeitsmappe, welche sich ab G7 bis Ende befinden, dies soll jedes mal passieren wenn man auf einen aktualisieren Button drückt in der ersten Mappe.
In beiden Tabellen kann man in Zeile A3 und B3 die jeweiligen Kostenstellen(nummerisch) und Namen vergleichen, damit auch die richtigen Daten in die richtige Spalte kommen können, ich verstehe die Logik die gemacht werden muss, jedoch fehlen mir Ansprechpartner und die Erfahrung so etwas umzusetzen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erste Schritt in VBA gehen immer über ...
05.11.2021 16:53:56
Yal
... den Makro-Rekorder.
Hallo Nhan,
Du musst zuerst in deinem Excel den Reiter Entwicklungstool sichtbar machen: Rechtsklick im Menü, "Menüband anpassen.." und im rechten Spalte "Entwicklertools" anhacken.
Dann hast Du im Menü "Entwicklertools" eine Funktion "Makro aufzeichnen". Mit ein Paar elementare Übung starten:
_ Aufzeichnung starten (Makroname wird angezeigt)
_ 3 Zellen hier kopieren
_ da einfügen
_ Aufzeichnung stoppen
_ auf "Visual Basic" anklicken (oder Alt+F11)
_ Makro anhand Name ausfindig machen (sollte nicht das Problem sein)
_ Code anschauen
Da aus wenigen Klicks viel Code erzeugt wird, lieber zuerst nur wenige Schritte machen.
Wichtig ist zu nachvollziehen, wie Excel deine Aktion im Code umgestellt hat.
Einige Kurzung sind schon möglich. Aus:

Range("B9:F9").Select
Selection.Copy
Range("J9").Select
ActiveSheet.Paste
kann man

Range("B9:F9").Copy
Range("J9").Paste
machen.
oder gar

Range("B9:F9").Copy Destination:=Range("J9")
Wie Kommt man auf "destination", wenn man nichts weisst? man legt den Cursor auf "Copy" und drückt Strg+F1. Dann liest man sich die Online-Hilfe durch und -wichtig- man schaut sich die Code-Beispiel genau an.
Manche "Vokabular" kommen als Vorschlag vor (IntelliSense) oder holt man sie mit Strg+Leertaste.
So kannst Du nach und nach die Objekte (Range, Worksheet, Workbook, ...) kennenlernen und zuordnen. Du kannst den Objekt-Katalog anschauen (F2), aber vielleicht eher später (zu viel).
Du kannst auch direkt die gesamte Dir aufgelegte Aufgabe aufnehmen. Dann hast Du auf einem Block sehr viele Zeilen Code. Es wird schwerer zu erkennen, wo was passiert, und was zu beeinflüssen ist.
Wir könnten Dir eine fertige Lösung überliefern. Da wärst Du aber nur scheinbar geholfen. Programmierkenntnisse sind eine wichtigerwerdende Differenzierungsmerkmal bei Einstellungen ;-)
Wenn Du nicht weiterkommst, Herber Forum. Verwende immer denselben Username nhan! (hans, daniel oder christian ist schon mehrfach belegt :-), dann wirst Du schnell "bekannt" und gezielt gelesen/beantwortet.
Viel Erfolg
VG
Anzeige
Rückmeldung wäre nett
11.11.2021 17:57:38
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige