Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn/Dann weiterführen

Wenn/Dann weiterführen
07.11.2021 14:57:23
Moritz
Hallo zusammen!
Ich möchte für meine Arbeit im Kindergarten meine Rückmeldung für das Mittagessen erleichtern.
Aktuell habe ich hierfür zwei Tabellen:
Eine wird mir von unserer App ausgegeben und in einer Tabelle trage ich via Rechtsklick ein "x" ein welches später gezählt wird um meine bestellten Portionen zu ermitteln.
Aktuell arbeite ich mit dieser Formel:
=WENN(Rückmeldung.csv!K2="Ja";"X";" ")
Sollte in der kommenden Woche allerdings ein Mittagessen bestellt werden von einem Kind dessen NAchname vor dem Kind in K2 steht, verschiebt sich dieser natürlich in Zeile 3, was meine ganze Formel unbrauchbar macht.
Ist es möglich, dass Excel mir einen Bereich D2:D90 durchsucht nach z.B. dem Namen "Klaus", sollte dieser dann in D5 gefunden werden, überprüft er NUR z.B. F5,G5,H5,I5,J5 darauf ob hier ein "Ja" oder "Nein" steht um dann entsprechend das "X" zu setzen? Alles was ich bisher versucht habe checkt mehr als nur die Zeile in der der Name "Klaus" auftaucht und verfälscht somit mein Ergebnis.
Vielen Dank für die Hilfe!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn/Dann weiterführen
07.11.2021 15:17:32
{Boris}
Hi Moritz,
das ist sicher kein Problem. Lade dazu aber mal die (anonymisierte) Mappe hoch und trage händisch Dein Wunschergebnis für 2-3 Kinder ein.
VG, Boris
AW: Wenn/Dann weiterführen
07.11.2021 15:45:25
Moritz
Ich bin irgendwie zu doof dazu ^^' Ich kann weder .csv Dateien hochladen noch .xlsx. Wird alles als Fehler angezeigt. .zip Dateien zeigt es mir nichtmal zur Auswahl an :(
Du musst...
07.11.2021 16:49:22
{Boris}
Hi,
...im Upload-Dialog unten rechts von "Benutzerdefinierte Dateien" auf "Alle Dateien" umstellen. Dann solltest Du alles angezeigt bekommen.
VG, Boris
AW: Du musst...
07.11.2021 17:03:59
Moritz
Das Problem ist nicht, dass ich die Datei nicht finde sondern die Meldung der Seite
"Fehler beim Datei-UpLoad
Grund: csv"
Anzeige
Du sollst auch bitte keine csv-Datei...
07.11.2021 17:04:59
{Boris}
Hi,
...hochladen, sondern Deine Excelmappe.
VG, Boris
AW: Du sollst auch bitte keine csv-Datei...
07.11.2021 17:23:25
Moritz
Ok ich war einfach viel viel zu doof. Sorry.
https://www.herber.de/bbs/user/148985.xlsx
Das ist die Liste die ich von der App zurück bekomme
https://www.herber.de/bbs/user/148986.xlsm
Und das ist meine Liste die ich aktuell nutze.
Ich habe das Ergebnis jetzt händisch Eingetragen, die Formel die ich bisher probiert habe ist da jetzt aber nicht drin.
Mögliche Lösung
07.11.2021 17:43:49
{Boris}
Hi,
der Einfachheit halber habe ich die Daten aus der App in die selbe Mappe als zusätzliches Tabellenblatt kopiert.
Ich hab Dir die Formeln eingetragen (Arrayformeln).
Zusätzlich habe ich Deinen Bereich mittels Bedingter Formatierung abwechselnd weiß und grau gefärbt.
Makros habe ich entfernt.
Es dürfen keine Kinder mit dem identischen Vor- und Nachnamen vorkommen.
Siehe https://www.herber.de/bbs/user/148988.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Mögliche Lösung
07.11.2021 18:18:06
Moritz
Ok vielen Dank! Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Wenn ich das jetzt allerdings in meine nicht anonyme unbearbeitete Liste so übertrage, bekomme ich den Fehler #NV "Der Wert ist nicht verfügbar".
Was mir beim probieren eben noch aufgefallen ist woran es vielleicht liegen könnte, weil es in meiner Liste die ich dir geschickt habe nicht ersichtlich war:
In der Spalte der Kindernamen stehen die Kinder mit Vorname Nachname, und in dieser Spalte sind bei z.B. Geschwisterkindern zwei Namen hinter einem Namen der Eltern.
Könnte das das Problem verursachen?
AW: Mögliche Lösung
07.11.2021 18:24:19
{Boris}
Hi,

In der Spalte der Kindernamen stehen die Kinder mit Vorname Nachname, und in dieser Spalte sind bei z.B. Geschwisterkindern zwei Namen hinter einem Namen der Eltern.
Könnte das das Problem verursachen?
Natürlich! Da reicht schon ein unsichtbares Leerzeichen aus, damit es nicht läuft.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass man in Listen mit eindeutigen Suchkriterien arbeitet. Und wenn es halt mehrere Peter Müller gibt, dann haben die entweder jeder eine eigene eindeutige Kundennummer oder aber sie heißen Peter Müller1, Peter Müller2 etc.
Mit mehreren Vornamen in einer Zelle sind wir halt wieder bei Stringzerlegung, die man eigentlich nur dann braucht, wenn der grundsätzliche Tabellenaufbau nicht gut ist bzw. nicht den allgemeinen Regeln für einen guten Tab-Aufbau entspricht.
Also - wie sollen wir weitermachen?
VG, Boris
Anzeige
AW: Mögliche Lösung
07.11.2021 18:56:43
Moritz
https://www.herber.de/bbs/user/148989.xlsx
Ich hoffe so ist es nochmal deutlicher.
Ich habe quasi bei den Vorname/Nachname stellenweise beide Elternteile und entsprechend das Kind zwei mal, das wäre kein Problem weil ich ja einfach die Zeile löschen kann, da ich sie eh nicht brauche, eine reicht ja.
Außerdem gibt es wie gesagt Eltern mit mehr als einem Kind (wie zu sehen ist das Maximum aktuell bei 4), außerdem natürlich die Doppelnamen.
An der Liste kann ich von der Ausgabe her nicht viel ändern, die wird von den Betreibern unserer App (leider) nur so zum Download freigegeben.
Ist es unter diesen Voraussetzungen denn überhaupt Möglich das so zu machen wie ich es gerne hätte bzw. wie du es ja bereits hattest?
Anzeige
Ist das jetzt...
07.11.2021 19:26:04
{Boris}
Hi,
...Dein exakter Tabellenaufbau, den Du so aus der App geliefert bekommst? Speziell Spalte D "Name des Kindes": Bei Einzelkindern Vorname(n) und Nachname durch Leerzeichen getrennt, bei mehreren Kindern Trennung durch ", " - also Komma Leerzeichen?
VG, Boris
AW: Ist das jetzt...
07.11.2021 19:46:25
Moritz
RIchtig, genau so ist der Aufbau, ich habe lediglich die Namen in den Spalten ersetzt. Leerzeichen, Komma, etc. sind genau so wie ich es in dem letzten Upload habe
Dann siehe meine parallele Antwort...oT
07.11.2021 19:48:23
{Boris}
VG, Boris
Angepasste Lösung
07.11.2021 19:47:14
{Boris}
Hi,
also wenn die von mir genannten Voraussetzungen gegeben sind, dann siehe Beispielmappe.
Darin wird dann auch die "Anna Mustermann" von der "Johanna Mustermann" unterscheiden - egal ob sie einzeln vorkommt oder Bestandteil eines Familien-Rudels ist ;-)
Wichtig ist nur, dass bei mehreren Kindern vor jedem "neuen" Kindsnamen ein Leerzeichen vorkommt.
https://www.herber.de/bbs/user/148990.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Angepasste Lösung
07.11.2021 20:24:40
Moritz
Works like a charm!
Vielen Vielen Dank, genau so hab ich mir das vorgestellt, das macht so vieles leichter :D
Jetzt kann ich mich hinsetzen und verstehen was du da genau gemacht hast und versteh nächstes Mal wieder mehr .
Vielen Dank!
Dann bist zum nächsten mal ;-) oT
07.11.2021 20:39:20
{Boris}
VG, Boris
Und warum...
07.11.2021 17:19:48
{Boris}
Hi,
...machst Du jetzt im anderen Forum weiter - und auch dort ohne Musterdatei?
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige