Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in Makro integrieren

Formel in Makro integrieren
11.11.2021 16:08:53
Fuchsilg
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann.
Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in ein anderes Tabellenblatt übertragen, um ein Deckblatt zu erstellen.
Nun möchte ich manche dieser Spalten, die dann im Anschluss auch in das Deckblatt übertragen werden, automatisch über eine Formel befüllen
.
Für die Übertragung in das Deckblatt habe ich die Spalten als String definiert und ihnen eine eindeutige Spaltennummer zugeordnet. Ein Beispiel die Spalte "Material":
Dim Material As String
Sheets("Aufträge").Cells(neueZeile, 8) = Material
Sheets("Deckblatt").Cells(8, 2) = Material
Die Spalte Material soll automatisch mit folgender Formel befüllt werden: =SVERWEIS(B38;Arbeitszeiten!$1:$104;12;FALSCH))
Die Zeile soll aber natürlich immer "mitgehen", d.h. befülle ich aktuell die Zeile 39, müsste da B39 stehen.
Wie kann ich die Formel in mein Makro integrieren?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon im Voraus für euere Vorschläge!
Viele Grüße,
Lisa

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in Makro integrieren
11.11.2021 17:10:43
Beverly
Hi Lisa,
nach diesem Prinzip:

....FormulaLocal = "=SVERWEIS(B" & DeineZeile & ";Arbeitszeiten!$1:$104;12;FALSCH))"

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Formel in Makro integrieren
12.11.2021 07:26:51
Fuchsilg
Hi Karin,
danke schonmal für die Antwort. Leider bin ich noch nicht wirklich gut in VBA. Was muss ich vor das FormulaLocal schreiben, also welche Wörter ersetzen deine Punkte? :D
Danke!
LG, lisa
Anzeige
AW: Formel in Makro integrieren
12.11.2021 15:05:46
Beverly
Hi Lisa,
davor gehört die Zelladresse, in die die Formel geschrieben werden soll - also:

Worksheets("DeineTabelle").Cells(DeineZeile, DeineSpalte).FormulaLocal = "=SVERWEIS(B" & DeineZeile & ";Arbeitszeiten!$1:$104;12;FALSCH))"

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Formel in Makro integrieren
15.11.2021 08:23:40
Fuchsilg
Hallo Karin,
folgende Formel würde funktionieren:
Sheets("Aufträge").Cells(neueZeile, 8).FormulaLocal = "=SVERWEIS(B73;Arbeitszeiten!$1:$1048576;12;FALSCH)"
Jedoch wird sich hier immer auf B73 bezogen. Wenn ich das B73 wie du vorgeschlagen hast durch
B" & DeineZeile & "
ersetze, dann kommt immer "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende"
Hast du hier noch einen (hoffentlich) letzten Tipp für mich?
Danke und Grüße,
Lisa
Anzeige
AW: Formel in Makro integrieren
15.11.2021 08:35:10
Fuchsilg
Hallo Karin,
folgende Formel würde funktionieren:
Sheets("Aufträge").Cells(neueZeile, 8).FormulaLocal = "=SVERWEIS(B73;Arbeitszeiten!$1:$1048576;12;FALSCH)"
Jedoch wird sich hier immer auf B73 bezogen. Wenn ich das B73 wie du vorgeschlagen hast durch
B" & DeineZeile & "
ersetze, dann kommt immer "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende"
Hast du hier noch einen (hoffentlich) letzten Tipp für mich?
Danke und Grüße,
Lisa
AW: Formel in Makro integrieren
15.11.2021 14:05:22
Fuchsilg
Hi!
Ich habe mein Problem jetzt anderweitig gelöst. Habe gemerkt, dass dies nicht der richtige Weg ist und einen anderen eingeschlagen.
Hier habe ich keine Fragen, da er einfacher ist :)
Danke trotzdem für die Ratschläge, ich habe daraus mächtig was gelernt! :)
LG Lisa.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige