Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Signatur verwenden? VBA

Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 09:26:21
MCO
Guten Morgen!
Kann mir jemand mal bitte sagen, wie ich die automatisch gesetzte Signatur aus einer (neuen) email in ein Excel- bzw . Word-Dokument einfüge?
Hand: kopieren, einfügen FERTIG.
Aber per VBA?
Was ich bisher habe, fügt mir nur den Text ein, aber weder die Fomatierung noch die Grafik, die in der Signatur hinterlegt ist.

Sub Sign_eifüg()
On Error Resume Next
Set wdApp = GetObject(, "Word.Application")
If wdApp Is Nothing Then Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
On Error GoTo 0
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
MyMessage.Display
With wdApp
.Visible = True
.Documents.Add
.Selection.typetext MyMessage.body
End With
MyMessage.Close 0
End Sub
Wenn ich mit MyMessage.htmlbody arbeite, wird es sogar noch schlimmer :-(
Ist die Einfügemethode "typetext" richtig? Eigentlich logisch, dass dann nur text kommt. Aber wie ist es richtig?
Auch wenn das jetzt ein WORD-Dokument ist, hoffe ich, den richtigen Anstoss hier zu bekommen...
Danke schön!
Gruß, MCO

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 09:48:44
mumpel
Das hier ist etwas anderes. Hier geht es um das Einfügen/Kopieren einer Signatur aus Outlook in/nach Word.
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 09:52:33
Klaus
Oh, mea culpa. Dann stelle ich wieder auf offen.
OT: Mumpel, danke nochmal dass du mir damals (vor Jahren!) mit dem Outlook-Mailer geholfen hast. Dein Programm ist in dutzenden meiner Mailtabellen immer noch täglich im Einsatz und erleichtert meine Arbeit ungemein.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 09:56:53
mumpel
Du meinst das Telefon-Add-In? Oder die "verkürzte Fassung"?
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 09:55:06
mumpel
So einfach ist das nicht. Word ist nicht standardmäßig HTML-fähig. Die Signatur müsstest Du erstmal komplett in die Zwischenablage bringen, inklusive der Formatierungen, und dann hoffen, dass Word das automatisch umsetzt. Also erst in die Zwischenablage bringen, dann von dort auslesen und in das Dokument einfügen. Das kann ich mal bei Gelegenheit probieren, aber jetzt nicht (muss arbeiten). Da das hier ein Excelforum ist schaust Du vielleicht auch mal in einem Word-Forum rein (z.B. Clever-Excel-Forum - Forum-Word) vorbei.
Anzeige
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 10:04:31
MCO
Danke, Mumpel, erstmal für die Mühe!
Deine Ausführung in Sachen Outlook sind mir auch schon in anderen Foren begegnet, daher hast du hier schon einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Ich hab auch schon probiert, das Kopieren-Einfügen (was ja per Hand super klappt) mit SENDKEYS zu bewerkstelligen, bin da aber auch gescheitert.
Den Vorgang lass sich bis zur entgültigen Lösung mal offen.
Gruß, MCO
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 10:39:44
mumpel
SendKeys kannst Du vergessen. Das funktioniert schon seit Windows 7 nicht mehr zuverlässig.
Danke auch für diesen Hinweis o.T.
16.11.2021 06:17:34
MCO
.
AW: Outlook-Signatur verwenden? VBA
15.11.2021 11:24:54
peterk
Hallo
Probier mal:

Sub Sign_eifüg()
Dim objMailInspector As Object
On Error Resume Next
Set wdApp = GetObject(, "Word.Application")
If wdApp Is Nothing Then Set wdApp = CreateObject("Word.Application")
On Error GoTo 0
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
With myMessage
.Display
Set objMailInspector = .GetInspector
End With
With wdApp
.Visible = True
Set doc = .Documents.Add
objMailInspector.Wordeditor.Range.FormattedText.Copy
doc.Range.PasteSpecial DataType:=1  'RTF
End With
myMessage.Close 0
End Sub
Peter
Anzeige
Klasse! Aber eine kleine Hürde bleibt: (Sicherheit
15.11.2021 12:33:11
MCO
Hallo Peter!
Das funktioniert ja schon ganz hervorragend! Jeden falls seh ich jetzt mal die Signatur, wie sie auch im Outlook zu finden ist.
Hast du noch einen Tip, wie ich die Sicherheitswarnung wegbekomme? ("Einige Felder bekommen von ausserhalb Daten, Zugriff gewähren bis zum Schließen des Dokumentes JA/NEIN)
LG, MCO
AW: Klasse! Aber eine kleine Hürde bleibt: (Sicherheit
15.11.2021 13:02:16
peterk
Hallo
Kann ich Dir leider nicht beantworten (ich bekomme keine Sicherheitswarnung). Wie sieht Deine Signatur aus bzw. welche Daten kommen von ausserhalb?
Peter
AW: Klasse! Aber eine kleine Hürde bleibt: (Sicherheit
16.11.2021 04:28:53
mumpel
Welche Outlook-Version? Seit Outlook 2007 kommt die Sicherheitsmeldung nur wenn das Antivirenprogramm aktuell ist und mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet. Aber schaul mal in Outlookunter Datei=>Optionen=>Trust Center=>Einstellungen für das Trust Center...=>Programmgesteuerter Zugriff. Dort die erste Option wählen ("Bei verdächtigen Aktivitäten Warnhinweis anzeigen wenn mein Antivirenprogramm inaktiv oder veraltet ist"). Bei Outlook bis 2003 ist es komplizierter, aber dafür müsstest Du Google bemühen.
Solltest Du andere Sicherheitswarnungen meinen, und nicht die von Outlook, dann sage uns bitte welche Meldungen das sind und wie die lauten.
Anzeige
Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 07:37:23
MCO
Guten Morgen!
die Warnmeldung kommt nicht aus Outlook, sondern aus WORD! ( Office 365)
Und da gibt es die Option leider gar nicht :-(
Hast du da auch eine Idee?
Gruß, MCO
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 07:41:55
mumpel
Wie lautet denn die Meldung?
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 08:59:59
MCO

Sicherheitshinweis für MS Word
MS Office hat ein potentielles Sicherheitsrisiko erkannt.
Dieses Dokument enthält Felder, die Daten mit externen Dateien und Websites teilen können. Es ist wichtig, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
Wenn sie "Ja" auswählen, werden alle Felder in dieser Datei aktualisiert, bis Sie sie schließen.
Die Meldung kommt in dem Moment, bevor mit doc.Range.PasteSpecial DataType:=1 'RTF der Inhalt eingefügt wird.
Doof ist eben auch, dass das, wie angekündigt nur für dieses Dokument geändert werden kann....
Danke fürs Schauen!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 09:22:31
mumpel
Könntest Du umgehen indem Du die externen Verbindungen vor dem Versenden der Datei in Festwerte umwandelst.
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 09:26:08
mumpel
Oder kann es ein, dass der Mailbody Links zu Bildern enthält, also Bilder nicht fest im Mailbody sind sondern nachgeladen werden?
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 09:48:33
MCO
Wie kann ich das erkennen? Das Firmenlogo ist als Bild in der Signatur hinterlegt, zu sehen im Outlook unter Signaturen. Daher geh ich nicht von einem LINK aus.
Können die LINKS zur Website ein Problem darstellen?
Das mit dem Umwandeln vor dem Senden trifft auf das Einfügen bei WORD nicht zu, oder? Da versende ich nix...
Gruß, MCO
AW: Warnmeldung aus WORD
16.11.2021 09:59:35
mumpel
Das könnte an den Links zur Webseite liegen.
Anzeige
Abschluß ohne Ergebnis :-(
18.11.2021 07:47:57
MCO
Guten Morgen!
Ich hab sowohl die Website als auch den Mailto:.... aus der Signatur entfernt, dennoch bleibt die Warnmeldung bzgl der Felder im WORD-Dokument erhalten.
Da dies hier bekanntermaßen kein Word-Forum ist, will ich die Teilnehmer auch nicht weiter strapazieren. Kennt jemand von euch ein Word-Forum, dass dem HERBER-Forum ebenbürtig ist? Ich find immer nur Foren mit Einträgen aus der Jahrtausendwende.... :-(
Für die bisher erhaltene Hilfe bin ich sehr dankbar! (Danke, Mumpel, für deinen hartnäckigen Einsatz)
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige