Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht

Makro gesucht
17.11.2021 14:46:32
Marc
Hi all
Ich bin leider bisschen am scheitern mit meinen VBA-Kenntnissen und hoffe daher auf eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Liste, welche relativ gross ist und laufend aktualisiert wird. Diese Liste soll dann formatiert in ein PDF oder Word mit Inhaltsverzeichnis usw.
Da es sehr schwer zum erklären ist, habe ich eine Liste als Vorlage angehängt und in einem zweiten Register, wie die Formatierung aussehen soll.
Ist es möglich, dies in einem Makro umzusetzen oder mir eine Starthilfe zu geben?
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/149211.xlsx
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Grüsse
Marc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht
17.11.2021 16:37:40
Herbert_Grom
Hallo Marc,
wenn du es nicht etwas genauer beschreiben kannst, wird es schwer, dir zu helfen!
Servus
AW: Makro gesucht
17.11.2021 16:44:15
Marc
Vielen Dank für die Nachricht. Es ist nicht ganz einfach zum beschrieben, darum habe ich es mit dem Excel im LInk versucht.
In der Excel-Liste im Register "Liste" sind die ersten Spalte die Überschriften für das Word (Spalten B5 - I5). Die restlichen Spalten sind dann die Daten, die in eine Tabelle gehören. Im Register "Vorlage Word" habe ich dann versucht so eine Übersicht zu erstellen, wie es aussehen sollte am Schluss.
Vielen Dank für die Hilfe. Mit einem kleinen Start wäre ich schon sehr dankbar.
Marc
Anzeige
AW: Makro gesucht
17.11.2021 17:11:14
Herbert_Grom
Hallo Marc,
lesen kann ich, doch ist deine Beschreibung und Vorlage für mich unverständlich! Schau dir doch deine Datei noch mal ganz genau an und beschreibe dann noch mal, was du wie genau haben willst.
Servus
AW: Makro gesucht
18.11.2021 08:28:21
Marc
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Gerne versuche ich es nochmals im Detail verständlich zu erklären.
In der Excelliste sind die ersten Spalten (B - G) die Überschriften in Word. Die Abkürzungen im Titel "Nr." ist immer die Nummerierung der Überschriften und daneben steht dann jeweils der Text.
1. Überschrift 1
1.1 Überschrift 2
1.1.1 Überschrift 3
Darunter benötige ich dann jeweils eine Tabelle ab Überschrift 1.1.1.1., die dann jeweils Waagrecht die Bezeichnungen auflistet und senkrecht die Anzahl Überschriften (1.1.1.1 / 1.1.1.2 / 1.1.1.3 / 1.1.1.4). Danach geht es weiter zu 1.1.2 mit einer neuen Überschrift und darunter eine neue Tabelle mit 1.1.2.1 / 1.1.2.2 / 1.1.2.3 / 1.1.2.4.
Beispiel:
1.1.1.1 1.1.1.2 1.1.1.3 1.1.1.4
Funktionsbezeichnung
Feld 1
Feld 2
Feld 3
Feld 4
Ich kann es leider nicht anders machen, da die Vorgabe so gewünscht ist und wäre um eine Starthilfe mit einem kurzen Makro sehr dankbar, welches ich dann weiter ausbauen könnte.
Vielen Dank für die Hilfe und bei Fragen versuche ich gerne wieder genauer zu erläutern.
Beste Grüsse
Marc
Anzeige
AW: Makro gesucht
18.11.2021 09:41:06
Herbert_Grom
Und was ist mit "Überschrift 4"?
AW: Makro gesucht
18.11.2021 09:57:24
Marc
Die Überschrift 4 dient mehr der Anzahl Spalte, die in eine Tabelle gehören plus vorne noch die Bezeichnung pro Zeile.
Etwa in dieser Art:
Userbild
Besten Dank
AW: Makro gesucht
20.11.2021 10:11:18
Herbert_Grom
Hallo Marc,
das habe ich unterschätzt! Das wird eine längere Geschichte. Da bis dahin der Thread sicher unten rausfallen wird, solltest du mir deine eMail-Adr. senden, da ich dir andernfalls nicht mehr antworten kann. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
AW: Makro gesucht
20.11.2021 10:17:18
Herbert_Grom
Hallo Marc,
wie ich gerade gesehen habe, ist das für mich nicht machbar, deshalb habe ich den Thread auf "offen" gestellt, vielleicht findet sich ja noch k´jemand.
Servus
Anzeige
AW: Makro gesucht
22.11.2021 17:44:51
Marc
Hallo Herbert
Vielen Dank für die Rückmeldung, deine Arbeit und die Rückmeldungen. Dann warte ich mal ab, ob vielleicht jemand noch eine Idee hat, wie das umsetzten könnte.
Herzlichen Dank
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige