Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
18.11.2021 12:19:28
Sabine
Hallo zusammen,
ich würde gern nachfolgende Bedingte Formartierung machen - aber irgendwie bekomme ich das nicht hin! Vieleicht geht das auch gar nicht - Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Wenn das Datum in Zelle D (z.B. 10.10.2021) älter als Datum in Zelle A (17.11.2021) - 3 Arbeitstage ist, dann färbe mir die Zelle rot und schreibe in Zelle K "zu spät !"
Viele Grüße
Bine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
18.11.2021 12:41:44
UweD
Hallo
Formel
in K1 =WENN(D1&lt(A1-3);"zu spät";"")
nach unten kopieren
bedingte Formatierung für D1:D...
  • D1:D... markieren
  • Bedingte Formatierung, Neue Regel
  • Formel zur Ermittlung...
  • =D1&lt(A1-3)
  • Format festlegen
    LG UweD
    -
  • AW: Bedingte Formatierung
    18.11.2021 12:48:48
    Sabine
    Hallo Uwe,
    wie ist dann die Berechnung an den Wochenenden, wenn ich nur A1-3 rechnen, deshalb dachte ich ja, dass man da eine Formel mit Arbeitstagen benötigt?
    Oder stehe ich mal mal wieder lomplett auf der Leitung?
    lg Bine
    AW: lomplett ist inkompett ;-) (s. unten) owT
    18.11.2021 12:51:39
    EtoPHG

    AW: Bedingte Formatierung
    18.11.2021 13:34:12
    UweD
    Dann so:
    
    Formel K1:    =WENN(NETTOARBEITSTAGE(D1;A1)>3;"zu spät";"")
    
    
    Bed. Formatierung Formel:    =NETTOARBEITSTAGE(D1;A1)>3
    
    LG UweD
    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung
    18.11.2021 12:46:15
    EtoPHG
    Hallo Sabine,
    Mit der bedingten Formatierung kannst Du keine Werte in eine Zelle schreiben, sondern nur die Formatierung (Aussehen) von Zellen aufgrund von Bedingungen ändern. Du musst Dir also eine Formel für das "zu spät" in der Spalte K basteln. Siehe dazu die XL-Funktionen WENN und NETTOARBEITSTAGE.
    Die bedingte Formatierung kannst du dann auf die Bedingung Inhalt = "zu spät" in K prüfen und rot färben.
    Gruess Hansueli
    AW: Bedingte Formatierung
    18.11.2021 12:51:53
    Sabine
    Hallo Hansueli,
    ok - dann wusel ich mich mal durch und versuch mein Glück - ansonsten hatte ich Pech *grins* und es bleibt so wie es jetzt ist .
    Gruß Sabine
    Anzeige
    Dankeschön
    18.11.2021 13:19:15
    Sabine
    Danke

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige