Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild- oder Texturfüllung

Bild- oder Texturfüllung
22.11.2021 11:37:34
Link
Hallo,
ich schreibe quasi nie in Foren, desshalb entschuldigt etwaige Fehler.
In Excel benötige ich ein dynamisches gestapeltes Balkendiagramm. Das ist erstmal kein Problem. Nun möchte ich den einzelnen Balken (welche ja gestapelt sind) ein bestimmtes Bild zuweisen. (Damit erreiche ich eine dynamische Erweiterung eines Bauplans).
Nun habe ich mit dem Makro rekorder folgendes ausgezeichnet:

Sub Makro2()
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.UserPicture _
"K:\ganz-toller-Dateipfand\Bild1.jpg"
.TextureTile = msoFalse
End With
End Sub
Dieses Makro funktioniert auch einwandfrei. Mein einziges Problem gestaltet sich, dass die Excel mappe nicht immer am selben Ort ist. Das Bild soll also an die Mappe gebunden sein und unter der Methode ".UserPicture" verwendet werden. Vielleicht über "Copy" und "Paste"?
Ich hoffe mein Problem habe ich den umständen gut beschrieben und wird verstanden.
BG
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild- oder Texturfüllung
22.11.2021 14:15:19
Beverly
Hi Felix,
ganz einfach so:

Sub BildInDatenpunkt()
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
ActiveSheet.Pictures("Grafik 3").Copy
.Points(1).Paste
End With
End Sub

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Bild- oder Texturfüllung
22.11.2021 16:14:44
Link
Hallo,
Leider bekomme ich bei deiner Eingabe den Fehler:
"Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Mein Eingefügtes Bild in den Tabellenblatt habe ich den Namen "Stufe" gegeben und das für "Grafik 3" eingesetzt.
Aber super vielen Dank für deine Antwort!
LG
Felix
Anzeige
AW: Bild- oder Texturfüllung
22.11.2021 16:54:33
Beverly
Hi Felix,
in welcher Codezeile bekommst du den Fehler?

GrußformelBeverly's Excel - Inn
AW: Bild- oder Texturfüllung
23.11.2021 07:18:27
Link
Guten Morgen,
erstmal bitte entschuldige meine späte Antwort.
Ich habe den Code heute morgen nochmal ausprobiert. Jetzt klappt er wunderbar. Ich vermute es lag daran, das gestern als ich ihn in der schnelle Probiert habe, nicht drauf geachtet habe ob die Makros aktiviert sind. Ein Entschuldigung an der Stelle.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
LG
Felix
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige