Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

webside prüfen

webside prüfen
22.11.2021 12:38:51
Michael
Moin die Damen und Herren
ich habe folgendes Problem,
ich habe in Spalte B im Blatt "Link" Web Adressen stehen, diese habe ich bis gestern über ein MAKRO, welches ich im Internet gefunden hatte, auf Funktion geprüft, bekam dann i den Spalten C und D eine 200 und OK oder eine 404 und Fehler. War soweit ok, jetzt bekomme ich auf Grund von Modifikationen in unserem SharePoint keine 404 mehr, sondern es öffnet sich tatsächlich eine Website mit folgender Meldung "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben." , das heißt immer eine 200 und OK, auch wenn es die Seite defacto nicht gibt. Es müsste jetzt aus meiner Logik heraus bei dem Status 200 und OK eine zweite Prüfung erfolgen, welche beim Finden der vorgenannten Meldung dann aus der 200 und OK wieder eine 404 und Fehler macht.
Kann jemand helfen:):)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: webside prüfen
25.11.2021 08:31:24
Ein
Moin auch,
dass hier noch keiner was zu geschrieben hat, könnte daran liegen, dass es ein kaum excelspezifisches Problem ist.
Aber mal ein Versuch...
Deine Idee, erneut zu prüfen ist sicher nicht schlecht, nur mit der Meldung "Status 200 und OK" kannst Du doch im Grunde zunächst überhaupt nichts mehr anfangen. Das erste Test müsste jetzt doch sein, ob Du die Meldung "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben." bekommst, oder nicht. Wenn die nicht kommt, ist der Status 200. Und sonst hört sich das ein bisschen an, wie Zugriffsberechtigungsprobleme ("...freigegeben."). Ist das wirklich gleichzusetzen mit Status 404?
Wie die Prüfung auf "Leider...nicht...freigegeben." aussehen muss, weiß ich leider nicht. Vielleicht kommt da jemand drauf, den den Code sehen würde. Ich eher nicht. Ist die Adresse dieser Seite immer dieselbe? Kommst Du mit dem Code da dran?
VG
Michael
Anzeige
AW: webside prüfen
01.12.2021 15:27:34
Michael
Moin Michael
war leider unpässlich, deswegen verspätet.
Du hast mein Problem weitestgehend erkannt. Die Kollegen unserer IT haben unseren SharePoint dahin gehend modifiziert, das die Meldung "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben." dann auftaucht, wenn ich eine Web Adresse aufrufe, welche im SharePoint so nicht mehr existiert, wir sprechen hier nicht von einem Zugriffsberechtigungsprobleme, und hier liegt weiterhin das Problem, wie kann ich jetzt, meine in Spalte B im Blatt "Link" abgelegten Web Adressen, überprüfen, da ja der Status 404 nicht mehr erzeugt wird, stattdessen sich eine Web Seite öffnet mit dieser tollen Meldung "Leider wurde diese Website nicht für Sie freigegeben.", bzw. gibt es eine Möglichkeit über vba eine zusätzliche Abfrage im Bezug auf diesen Text, zu programmieren?
Hier diesmal noch das Programm, welches vor dieser IT Modifizierung noch wunderbar funktioniert hat....

Sub CheckURL2_Link()
Sheets("Link").Activate
Dim rngBer As Range, rngC As Range, oHttpReq As Object
Dim sUrl As String, lngS As Long, strErg As String
Set oHttpReq = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
Columns("C:E").ClearContents
Set rngBer = Cells(2, 2).Resize(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 1)
rngBer.Interior.Pattern = xlNone
On Error Resume Next
With oHttpReq
For Each rngC In rngBer
sUrl = rngC.Text
If Len(sUrl) > 4 Then ' mind. 5 Zeichen
' falls nötig, vorn "h ttp://" ergänzen
If LCase$(Left$(sUrl, 7)) = "h ttp://" Then sUrl = "h ttp://" & sUrl
lngS = 0
.Open "GET", sUrl
.Send
lngS = .Status
Select Case lngS
Case 200:   strErg = .StatusText
Case 404:   strErg = .StatusText
rngC.Interior.Color = 255
Case Else:  strErg = "Fehler"
rngC.Interior.Color = 255
End Select
rngC.Offset(0, 1) = lngS                        ' zum Testen
rngC.Offset(0, 2) = strErg                      ' zum Testen
rngC.Offset(0, 3) = sUrl                        ' zum Testen
End If
Next rngC
End With
On Error GoTo 0
Set oHttpReq = Nothing
End 

Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige