Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Performanceprobleme vs Sverweis

Performanceprobleme vs Sverweis
25.11.2021 10:52:36
Rick
Hallo Community,
ich bin noch ganz neu in der VBA Welt und bei meinem ersten Modul auf ein Problem gestoßen:
Ich möchte alle Zellen einer Spalte ("F" des Tabellenblattes "Ergebnis") mittels zb VLookup befüllen, dafür soll das Makro aus der Quelltabelle (Tab1) nur die befüllten Zellen der Spalte "BV" zum Abbgleich nutzen. Spalte C der Tabelle Tab1 gibt immer die maximale Zeilenanzahl, weshalb wir bei der Formel letzte Zeile Tab1 uns auf C beziehen. Im Auskommentiertem Feld: Habe es so versucht, aber es funktioniert nicht. Wie bekomme ich das realisiert? Da ich diese Funktion viele Spalten benötige, ist auch die Frage ob man es eventuell anders/ besser gestalten kann Zwecks Performance.
Sub Ergebnis_erstellen2()
'Objekt hinzufügen
Dim LetzteZeileTab1, LetzteZeileErgebnis, LetzteZeileSL As Long
'Objekt definieren
LetzteZeileTab1 = Worksheets("Tab1").Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
LetzteZeileErgebnis = Worksheets("Ergebnis").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LetzteZeileSL = Worksheets("SL").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Worksheets("Ergebnis").Activate
'Spalte F erstellen
Cells(1, 6) = "SL"
Range("F2:F20000") = Application.WorksheetFunction.VLookup(Worksheets("Tab1").Range("BV2:BV20000"), Worksheets("SL").Range("A2:B30"), 2, False)
'funktioniert nicht: Range(Cells(2, 6), Cells(LetzteZeileErgebnis, 6)) = Application.WorksheetFunction.VLookup(Worksheets("Tab1").Range(Cells(2, 74),
Cells(LetzteZeileTab1, 74)), Worksheets("SL").Range(Cells(2, 1), Cells(LetzteZeileSL, 2)), 2, False)

4
Beiträge zum Forumthread