Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsanträge in farbigen Kalender

Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 11:09:30
Lennard
Moin Zusammen!
Ich versuche gerade den Chef davon zu überzeugen weg vom Papier zu kommen und wollte hierfür einen digitalen Urlaubsplan bei Excel für ihn schreiben. Leider scheitere ich am letzten Schritt und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe folgende Tabelle: Userbild
Ich gebe das beantragte Datum ein, der Rest läuft über die Funktion NETTOARBEITSTAGE. Am Ende trage ich ja oder nein ein, je nach Entscheidung vom Chef.
Dann habe ich ein zweites Blatt, siehe hier: Userbild
Das markieren der roten Felder habe ich manuell vorgenommen, würde es aber toll finden, wenn das automatisch passiert, wenn die Antwort vom Chef "JA" ist.
Für mich als Laie ausgedrückt: WENN Chef "JA" zum Mitarbeiter1 sagt (Blatt 1), DANN soll im Kalender (Blatt 2) die Zellen vom 01.01.2022 bis 09.01.2022 rot markiert werden.
Hat jemand eine Idee für mich? Ich selber bin technisch einigermaßen fit, sage aber vorab dass ich kein IT-ler bin :D Danke euch vorab!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 11:22:12
{Boris}
Hi,
im zweiten Blatt - aus Sicht der Zelle B2 - bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung...

=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$4:$A$20=$A2)*(Tabelle1!$C$4:$C$20=B$1) *(Tabelle1!$G$4:$G$20="ja")) 
Format auf die anderen Zellen übertragen (bzw. Bereich der Bedingten Formatierung ausweiten).
VG, Boris
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 11:39:39
Lennard
Moin Boris, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Gebe ich für B2 deine Formel ein, erscheint die Nachricht: Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für bedingte Formatierung-Kriterien verwenden.
Meine Arbeitsmappen heißen übrigens Anträge (Blatt 1 / Tabelle) und Kalender (Blatt 2).
Im Weiteren ist mir noch eine Sache aufgefallen, vielleicht hast du da eine Idee:
Hinter Resturlaub steckt die Formel "Summe aus B4-E4. Das funktioniert auch. Schön wäre, wenn die Formel aber so funktioniert, dass wenn in G4 "NEIN" steht, die Summe nicht abgezogen wird (Weil er ja keinen Urlaub bekommt)
Hast du da eventuell auch eine Idee?
VG, Lennard
Anzeige
AW: hast evtl. noch eine uralte XL-Version? owT
03.12.2021 11:43:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 11:49:07
UweD
Hallo
Problem1)
Sind das zwei Dateien oder sind die beiden Tabellenblätter in einer Datei?
Problem2)

F4:  =WENN(G4="ja";B4-E4;B4)
nach unten kopieren
LG UweD
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 12:40:30
Lennard
Hallo,
Ich nutze Office 365 Professional Plus 2019.
1.) Die Tabellen sind in einer Datei. Mappe1 heißt Anträge und ist die Tabelle, Tabelle2 heißt "Kalender" und dort sollen die farbigen Zellen hin.
2.) Problem (halb) gelöst. Wenn Name1 22 Urlaubstage hatte, in Zeile B4 dann 5 genommen hat, hat er 17 Resttage.
Gebe ich in Zeile 5 nun einen weiteren Antrag ein, bspw. 5 Tage, müssen diese ja von den 17 Tagen, nicht von den 22 abgezogen werden.
Danke für euer aller Hilfe schon mal!
Anzeige
AW: anstelle Bilder besser (D)eine XLSX-Datei ...
03.12.2021 12:56:30
neopa
Hallo Lennard,
... hier hochladen. Dies wäre zumindest hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 12:59:31
{Boris}
Hi,
also xl365 kann definitiv mit Bezügen zu anderen Arbeitsblättern umgehen. Hast Du auch die Blattnamen in der Formel entsprechend geändert?

=SUMMENPRODUKT((Anträge!$A$4:$A$20=$A2)*(Anträge!$C$4:$C$20=B$1) *(Anträge!$G$4:$G$20="ja"))  
VG, Boris
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 13:10:16
UweD
Hi
Problem2)

Formel inF4:   =MAXWENNS(B:B;A:A;A4)-SUMMEWENNS(E:E;A:A;A4;G:G;"ja")
LG UweD
Problem2)
03.12.2021 13:29:19
UweD
Formel nochmal ändern
=MAXWENNS(B:B;A:A;A4)-SUMMEWENNS(E$4:E4;A$4:A4;A4;G$4:G4;"ja")
Anzeige
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 11:56:34
SF
Dann hast du maximal Excel 2007 im Einsatz. Hier musst du für jeden Bereich der nicht im gleichen Tabellenblatt liegt einen Namen vergeben, zB
Tabelle1!$A$4:$A$20 Bereich1
Tabelle1!$C$4:$C$20 Bereich2
Tabelle1!$D$4:$D$20 Bereich3
Tabelle1!$G$4:$G$20 Bereich
Dann in der Formel:

=SUMMENPRODUKT((Bereich1=$A2)*(Bereich=B$1) *(Bereich="ja")) 
Bei Eurer Version solltet ihr neben der Digitalisierung auch an die Aktualisierung von Office denken.
Anzeige
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 12:04:00
Lennard
Moin Boris, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Gebe ich für B2 deine Formel ein, erscheint die Nachricht: Sie dürfen keine Verweise auf andere Arbeitsmappen für bedingte Formatierung-Kriterien verwenden.
Meine Arbeitsmappen heißen übrigens Anträge (Blatt 1 / Tabelle) und Kalender (Blatt 2).
Im Weiteren ist mir noch eine Sache aufgefallen, vielleicht hast du da eine Idee:
Hinter Resturlaub steckt die Formel "Summe aus B4-E4. Das funktioniert auch. Schön wäre, wenn die Formel aber so funktioniert, dass wenn in G4 "NEIN" steht, die Summe nicht abgezogen wird (Weil er ja keinen Urlaub bekommt)
Hast du da eventuell auch eine Idee?
VG, Lennard
Anzeige
AW: Urlaubsanträge in farbigen Kalender
03.12.2021 12:33:41
{Boris}
Hi,
ich schließ die Frage erst mal wieder, da Du auf beide Fragen bereits Antworten erhalten hast. Setze sie so um, und es wird laufen.
Und beim nächsten mal bitte die Excelversion mit angeben, da diese sehr wohl - wie Du hier siehst - relevant sein kann.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige