Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summebildung nach KW

summebildung nach KW
07.12.2021 10:46:08
Wolfgang
Hallo "Helfer in der Excel-Not",
zu meinem Problem habe ich leider mit der Suchfunktion hier im Forum keine Hilfe gefunden.
Vielleicht hilft hier die direkte Frage:
Ich habe eine Datei (siehe Beispiel) und wollte eigentlich nur, dass eine Summe gebildet wird, wenn sich die Kalenderwoche ändert. Würde bedeuten, im Beispiel sollte in der Zelle E18 das Ergebnis so lauten wie in der Zelle G18 dargestellt.
Habe schon viele "Umformulierungen" der Formeln in Spalte D und E versucht, aber irgendwie sitze ich da und komme nicht weiter.
vielen Dank für eine Hilfe
meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/149632.xlsx
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summebildung nach KW
07.12.2021 11:03:43
ChrisL
Hi Wolfgang
Wenn du die Datumswerte/Kalenderwochen durchgängig aufführst, wird die Sache einfach.
D11:
=WENN(A11"";KALENDERWOCHE(A11;21);D10)
E11:
=WENN(D12=D11;"";SUMMEWENN(D:D;D11;C:C))
cu
Chris
AW: summebildung nach KW
07.12.2021 11:12:37
UweD
Hallo
eine kleine Änderung

D11: =WENN(A11"";KALENDERWOCHE(A11;21);D10)
E11: =WENN(D12>D11;SUMMEWENN(D:D;D11;C:C);"")
Dann beide Formeln nach unten kopieren
Sollten dich die zusätzlichen KW stören, ggf über bedingte Formatierung auf weiss stellen
LG UweD
[Danke] AW: summebildung nach KW
07.12.2021 11:13:33
Wolfgang
Hallo ChrisL,
das hat geklappt. Muss eben die Spalte mit den KW ausblenden, dann schaut es gut aus ;-)
wolfgang
Anzeige
AW: summebildung nach KW
07.12.2021 11:20:18
Yal
Hallo Wolfgang,
Formel ist nur für die, die sich fortlaufend Wartugnsarbeit vergeben wollen ;-)
_ Datum und KW durchgängig,
_ dann Spalte A:D als Tabelle deklarieren ("Einfügen", "Tabelle")
_ und Pivottabelle drauf ("Einfügen", "Pivottabelle")
_ damit spielen und grinsen
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige