Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Mail soll sich selbst löschen

VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 10:42:04
Karsten
Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal eine Aufgabe, bei welcher ich nicht so recht weiterkomme :
Ich erzeuge aus einer Arbeitsmappe heraus eine Mail und versende diese an einen Verteiler. Wie kann ich der Mail die Information mitgeben, dass sie sich 2 Tage nach Versand löschen soll . Und das Ganze möglichst ohne , dass ich die IT betteln muss

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 10:47:09
mumpel
Hallo!
Das geht nicht. Selbstlöschende Emails gibt es noch nicht.
Gruß, René
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 11:07:17
Oberschlumpf
Hi Karsten,
was René schreibt, stimmt schon.
Etwas an deiner Frage ist für mich noch unklar:
Wo genau soll die Mail gelöscht werden?
a) nur aus deinem Gesendet-Ordner
b) auch auf dem Exchange-Server (ich vermute Exchange, da du die IT erwähnst, die du nich "anbetteln" willst)
Allerdings, vielleicht erübrigt sich b), wenn alles, was du auf deinem Client-Computer in Outlook machst, mit dem Exchange-Server synchronisiert wird.
Das heißt...
...löschst du ne Mail in Outlook im Posteingang, wird diese doch auch auf dem Server gelöscht
...und löschst du ne Mail in Outlook im Gesendet-Ordner, wird doch auch diese auf dem Server gelöscht
Denn das, was man in Outlook zu sehen bekommt, ist doch nur eine Kopie vom Exchange-Server, glaube ich, bin mir da aber nicht so sicher.
Wie dem auch sei...
Vielleicht hilft dieser Workaround:
- du startest jeden Tag ein Makro, mit dem du deinen Gesendet-Ordner "überwachst"
- und anhand des Erstelldatums, welches du auslesen kannst/musst, weißt du, welche Mail mindestens 2 Tage alt ist
- und abhängig von vielleicht noch anderen Parametern, z Bsp nur Mails mit bestimmten Text im Betreff oder nur Mails an bestimmte Empfänger oder oder oder...
könntest du dann in deinem Gesendet-Ordner löschen - was dann hoffentlich/vielleicht/mal sehen auch mit dem Exchange-Server synchronisiert wird
Wie man Mails im Gesendet-Ordner mit VBA aus Excel heraus löschen kann, gibt es viele Bsp im Internet.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 11:17:01
Karsten
Vielen Dank für die schnelle Reaktion,
löschen war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich habe in meiner vorherigen Firma bei einer zu versendenden Mail (BKU-Lotus Notes) definitiv einstellen können, dass diese nach 4 Tagen aus dem Posteingang des Empfängers verschwindet. Damit sollte verhindert werden, dass der Empfänger irgendwann vor lauter Mails in seinem Posteingang nichts mehr findet.
VG
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 11:33:07
Oberschlumpf
ähhhh?
Löschen ist schon richtig - aber du hast nicht einmal erwähnt, dass die Mail beim Empfänger gelöscht werden soll!
Und jeder Empfänger kann sich doch selbst um seinen Posteingang kümmern, oder?
Verschick ne Mail an den Verteiler, in dem du erklärst, wie die Empfänger eine Regel erstellen, die dafür sorgt, dass Mails verschoben/gelöscht/sonstiges werden
Zu deiner nun ganz anderen Frage weiß ich keine Antwort.
Anzeige
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 11:41:14
Karsten
so einfach ist es eben nicht. Mit meinem eigenen Account weiß ich schon selbst umzugehen :)
Allerdings geht es hier darum, den Arbeitnehmer zu "entlasten", weil, übliche Reaktionen sind : "Die Mail hab ich nicht gelesen ! Bei dem ganzen Mist, den ihr immer rumschickt ... !"
Ich dachte, dass meine Frage eindeutig war ... versendete Mail soll sich nach zwei Tagen beim Empfänger löschen ... sehe da keinen Auslegungsspielraum.
Wie gesagt, lies sich bei Lotus Notes bei den Eigenschaften der zu versendenden Mail einstellen.
VG
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 11:55:07
Oberschlumpf
Zitat aus deinem Startbeitrag:
"Ich erzeuge aus einer Arbeitsmappe heraus eine Mail und versende diese an einen Verteiler. Wie kann ich der Mail die Information mitgeben, dass sie sich 2 Tage nach Versand löschen soll . Und das Ganze möglichst ohne , dass ich die IT betteln muss"
Der Fettdruck ist deine ursprüngliche Frage!
Und JA, es gibt durchaus Menschen, die keine Lust haben, immer wieder mal manuell den - eigenen - Gesendet-Ordner "aufzuräumen" - die wünschen sich gern eine automatisierte Lösch-Funktion, der man Parameter mitgeben kann!
Und somit ist aus deiner Ursprungs-Frage - nicht - eindeutig erkennbar, WO nun eine versendete Mail gelöscht werden soll!
Aber is ja nich schlimm...
Anzeige
AW: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 12:47:02
mumpel
Das war dann eine Spezialfunktion in Notes, Standard ist das nicht. In Outlook kann man zwar ein "Läuft ab am" definieren, bei dieser Funktion wird dann der Betreff durchgestrichen, aber eine Auto-Löschfunktion gibt es in Outlook nicht.
Halb OT: VBA Mail soll sich selbst löschen
08.12.2021 14:13:19
Pierre
mal andersrum gefragt..
Wenn sich der Kollege über ein zu volles Postfach beschwert und die Mail deswegen "übersieht" und nicht liest, was bringt es dann, wenn die 4 Tage oder 2 oder keine Ahnung, komplett aus dem Postfach fliegt? Davon liest derjenige sie genauso wenig.
Sinnvoller wäre dann doch, dass sich die Mail nach 4 ungelesenen Tagen automatisch öffnet mit dem Betreff "Lies das jetzt endlich!!!" in Schriftgröße 108, oder nicht?
Gruß Pierre
Anzeige
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 12:44:27
Fennek
Hallo,
Outlook bietet an eine Mail nach dem Senden zu löschen.
Bis jetzt konnte ich mir keine vernünftige Einsatzmöglichkeit vorstellen.
mfg
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 12:48:25
mumpel
Mit dieser Funktion wird aber nur definiert, dass keine Kopie in "Gesendet" abgelegt wird. Das hat mit Auto-Löschung beim Empfänger nichts zu tun.
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 12:57:45
Karsten
...
eml.DeleteAfterSubmit
Ja, das passiert dann im eigenen "Gesendet"-Ordner, nicht aber im Ordner des Empfänger und nicht nach einer expliziten Zeitspanne. Da werde ich mal weitersuchen ! Wie gesagt, mit BKU (Lotus Notes) - habe ich bei der Deutschen Bahn verwendet - konnte ich als Ersteller der Mail einstellen, dass diese nach z.B. vier Tagen aus dem Posteingang des Empfänger wieder verschwindet. Wichtig bei Mails, die nur für einen bestimmten Tag Informationen beinhalten (ad hoc-Disposition)
VG
Karsten
Anzeige
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 13:06:59
mumpel
Aha, ein Kollege. Wie schon gesagt, die Funktion gibt es in Outlook nicht. Aber Du kannst mal auf DB-Planet nachfragen ob es eine Systemseitige Lösung gibt.
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 13:42:30
Karsten
okay. Danke !
AW: eml.DeleteAfterSubmit
08.12.2021 14:18:22
mumpel
Eine indirekte Lösung wäre eventuell, wenn Du einen Termin einbaust. Dann wird der Empfänger daran erinnert die Mail zu bearbeiten.
Nachtrag
08.12.2021 14:20:31
mumpel
Stichwort Nachverfolgung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige