Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGRÖSSTE in INDEX + VERGLEICH

KGRÖSSTE in INDEX + VERGLEICH
28.12.2021 23:22:10
Milo
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einer Reporting-Excel und versuche mir wochenenweise relevanten Daten anzeigen zu lassen.
U.a. sollen mir die TOP3 Bundesländer angezeigt werden. Dies habe ich bereits mit =KGRÖSSTE lösen können, jedoch schaffe ich diese gerade nicht in meine Index-Vergleichs-Formel einzubinden, die ich zur Wochenauswahl nutze.
Bei allen KGRÖSSTE-Formeln sollen zudem das Bundesland/Land mit angegeben werden.
Ich hoffe die beigeschickte Excel erklärt was ich vorhabe, ansonsten stehe ich natürlich für Rückfragen zur Verfügung.
Besten Dank schonmal vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/150046.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGRÖSSTE in INDEX + VERGLEICH
29.12.2021 07:27:02
Luschi
Hallo Milo,
hier mal mein Versuch dazu: https://www.herber.de/bbs/user/150051.xlsx
Beachte die im Namensmanager (Strg+F3) definierten Namen, die in den Zellformeln verwendet werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: einfacher mit AGGREGAT() und ...
29.12.2021 10:37:20
neopa
Hallo Milo,
... auch teils mit SVERWEIS() .
Deine eingestellte Originaldatei kann nicht mehr herunter geladen werden (die Forumssoftware verändert leider den Link, sobald jemand - hier Luschi - auf dieser Basis eine neue Datei einstellt)
Auf Basis der Datei von Luschi, zeig ich Dir nun meine Lösungsformeln ohne den Einsatz von benannten Formeln auf:
In C4: =AGGREGAT(14;6;G$3:BG$18/(G$2:BG$2=C$2);ZEILE(C1))
In C8: =SVERWEIS(B8;E:BG;VERGLEICH(C$2;E$2:BG$2;0);0)
Die Ermittlung des entsprechenden Bundeslandes kann nicht allein mit INDEX() und VERGLEICH() ermittelt werden, weil es ja Länder mit gleichen Wert geben kann.
Deshalb
in D4: =INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(F$3:F$18)/(G$3:BG$18*(G$2:BG$2=C$2)=C4);ZÄHLENWENN(C$4:C4;C4)))
und diese Formel nach unten kopieren.
Analog dann für die anderen Ermittlungen also in C17:D19. Was genau in C12:D12 ermittelt werden soll, müsstest Du mir noch mal genauer erklären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher mit AGGREGAT() und ...
30.12.2021 07:32:38
Luschi
Hallo Werner,

Deine eingestellte Originaldatei kann nicht mehr herunter geladen werden (die Forumssoftware verändert
leider den Link, sobald jemand - hier Luschi - auf dieser Basis eine neue Datei einstellt)
Diese Info ist für mich neu und eigentlich habe ich es immer so gemacht:
- Beispieldatei herunterladen
- diese Datei bearbeiten
- diese Datei wieder heraufladen
Was muß ich tun, damit die von User bereitgestellte Orignal-Demo-Datei auf dem Herber-Server erhalten bleibt, fragt sich Luschi?
Ich hatte gestern die Möglichkeit, mit einer Power-Excel-Userin das Thema dieses Threads vor Ort zu diskutieren und habe ihr die 3 Varianten Filter, Aggregat, und Index/Vergleich per definierter Namen vorgestellt.
Meine Lösung fand sie schon als kompliziert, hat aber positiv angemerkt, daß man hier den in die Formel benutzten Zellbereich eindeutig im Namensmanager nachprüfen kann, was bei den anderen 2 Lösungen so nicht möglich ist.
Da sie E_365 hat, haben wir ihr Problem dann aber doch mit Filter() gelöst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: hierzu ...
30.12.2021 09:52:30
neopa
Hallo Luschi,
... das Problem, das nach Verwendung der zuerst eingestellten Datei unmittelbar nach "Wiedereinstellung" (z.B. mit geänderten Daten/Formeln...) dadurch der Link auf die zuerst eingestellten Datei "verbogen" wird, ist nicht Dir zuzuschreiben sondern wohl ein Problem der Forumssoftware, wie ich bereits schrieb. Es tritt mE grundsätzlich immer und bei jeden auf. Es fällt den allermeisten nur nicht auf, weil diese sich nicht der Mühe unterziehen, im Nachgang die ursprünglich eingestellte Datei sich herunter zu laden.
Nun zur eigentlichen Thematik des threads. Wie Du weißt, hab ich auch kein XL365 im Einsatz. Hatte zunächst nicht gemerkt, dass der TE diese aber in Nutzung hat sondern nur Deinen Lösungsvorschlag betrachtet. Daraufhin habe meine vereinfachende Lösung gegenüber Deiner eingestellt. Und in dieser ist sehr wohl auch eindeutig der "benutzte Zellbereich" nachvollziehbar - soviel meine Entgegnung zur Aussage Deiner Bekannten.
Das die Ergebnislistung der %-Werte in der XL365 mit FILTER()-Funktion noch einfacher ist, hatte ich schon geschrieben.
Zu Deinen Formeln in Spalte D hat sich Deine Bekannte nicht geäußert? Von einer "Power-Excel-Userin" würde ich nämlich erwarten, dass wenn schon über die Aussagen zu diesem thread diskutiert wurde, sie Dich darauf hinweist, dass Deine Formeln in Spalte D zu teils inkorrekten Ergebnissen führen. Dies zumal ich ja schon darauf hingewiesen hatte, dass dies z.B. für KW4 in der Beispieldatei leicht nachvollziehbar ist.
Vor allem aber würde mich interessieren, ob die nun in XL365 genutzte Lösung in Spalte mit XVERWEIS() auch für diesen Fall korrekte Ergebnisse ergibt?Ich hatte ja Bedenken geäußert, kann es aber nicht selbst prüfen,
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: KGRÖSSTE in INDEX + VERGLEICH
29.12.2021 11:40:47
Milo87
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten!.
Ich habe eine Lösung bei https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost2055854 erhalten, die bisher ganz gut funktioniert:
C4 =KGRÖSSTE(FILTER($G$3:$BF$18;$G$2:$BF$2=$C$2);1)
C5 =KGRÖSSTE(FILTER($G$3:$BF$18;$G$2:$BF$2=$C$2);2)
B4:B6 =XVERWEIS(C4;XVERWEIS($C$2;$G$2:$BF$2;$G$3:$BF$18;;0);$E$3:$E$18)
C6 =KGRÖSSTE(FILTER($G$3:$BF$18;$G$2:$BF$2=$C$2);3)
AW: in XL365 - Version ist es mit FILTER() ...
29.12.2021 12:03:24
neopa
Hallo Milo,
... natürlich noch etwas einfacher.
Ich hab die Version nicht, aber habe Bedenken das XVERWEIS() in B4.B6 wirklich stets das richtige Ergebnis ergibt. Prüfe mal das Ergebnis für KW 4.
Unabhängig davon, solltest Du beachten, dass ein gleichzeitiges Einstellen der gleichen Fragestellung in verschieden Foren (Crossposting) von vielen Helfern zumindest kritisiert wird und Dir das künftig negativ angelastet werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige