Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub mit 2 If Abfragen

Sub mit 2 If Abfragen
29.12.2021 18:23:56
Eisi
Hallo,
jetzt brauche ich einen Profi. Mit nachfolgendem Code möchte ich die 1. Prüfung durchführen und der Code soll die Entscheidung abarbeiten.
Danach soll er aber wieder zurück springen und die 2. Prüfung machen und die neue Entscheidung abarbeiten.
Wie löst man so etwas sinnvoll?
Danke für die Hilfe.
VG Eisi :-)
<pre>Sub Pruefe_DruckbereicheZubehoer_01()
' 1. Prüfung
If (Sheets("Kalkulation").Range("AA112")) = "drucken" Then
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B2
Else
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B1
End If
' 2. Prüfung
If (Sheets("Kalkulation").Range("D142")) = "WAHR" Then
Call TextbausteinZulageFarbeSchraubenCopy
Else
Exit Sub
End If
End Sub</pre>

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub mit 2 If Abfragen
29.12.2021 18:59:24
Piet
Hallo
mir ist nicht kalar was du mit zurückspringen meinst? Der Code funktioniert so doch einwandfrei! Zuerst wird die 1. Bedingung abgearbeitet, dann die 2. Bedingung. Wenn du zurückspringst wird der 1. Druckauftrag ja ständig wiederholt! - Was willst du da genau erreichen?
mfg Piet
AW: Sub mit 2 If Abfragen
29.12.2021 19:22:49
GerdL
Ja klar, das ist eine reine Ferstentnisfroage!
Meinst du so ein Gedicht, Eisi ?

Sub Pruefe_DruckbereicheZubehoer_01()
Dim Raus_nach_EINS As Boolean
Do
' 1. Prüfung
If Sheets("Kalkulation").Range("AA112") = "drucken" Then
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B2
Else
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B1
End If
If Raus_nach_EINS Then Exit Do
' 2. Prüfung
If Sheets("Kalkulation").Range("D142") = "WAHR" Then
Call TextbausteinZulageFarbeSchraubenCopy
End If
Raus_nach_EINS = True
Loop
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Sub mit 2 If Abfragen
29.12.2021 19:41:00
Eisi
Servus 😀
muss ich mir morgen früh anschauen.
Auf alle Fälle sollen beide Abfragen ausgeführt werden.
Die zweite halt nur wenn wahr.
Mit der ersten Abfrage werden zwei verschiedene Druckbereiche nach AngebotDrucken kopiert.
Und wenn bei der zweiten Abfrage Wahr rauskommt, dann soll dieser Bereich an das Ende der ersten Tabelle übertragen werden, die mit der ersten Abfrage festgelegt wurde.
GLG Eisi :-)
AW: Sub mit 2 If Abfragen
29.12.2021 20:00:18
Eisi
Mich beschäftigt ständig folgende Frage :
Was macht : Raus_nach_EINS?
Auf was bezieht sich Raus_nach_EINS?
Ich habe 3 Subs.
Einer von den ersten beiden wird immer ausgeführt und dazu das dritte Sub wird aber nur dann ausgeführt, wenn in der Zelle WAHR vorliegt.
Anzeige
Hilfe ;-) AW: Sub mit 2 If Abfragen
30.12.2021 09:46:58
Eisi
Die Lösung bringt nicht das erwünschte Ergebnis, weil die selbe Tabelle 2 mal kopiert wird.
Folgendes.
Das liegt vor:
Druckbereich1
Druckbereich2
Druckbereich 3
1. Schritt wenn Triggerwort: drucken, dann kopiere Druckbereich 2, sonst kopiere Druckbereich 2
2. Schritt wenn Prüfung WAHR dann kopieren, sonst nicht
Die beiden Abfragen sollen hintereinander und zusammen automatisch ausgeführt werden.
>> Wenn Schritt 1 erledigt, dann mache Schritt 2, dann Ende Sub
Kann man das irgendwie zusammenschließen?
Was ich auch gemerkt habe, wenn ich den 2. Schritt laufen lasse (Sheet 1), dann wird die Information im Sheet 2 nicht angezeigt. Das Problem hatte ich schon mal mit der bedingten Formatierung, da gingen die Informationen von Sheet 1 nach Sheet 2 auch verloren. Dazu gab es aber keine Lösung. Ich denke mal, mit WAHR habe ich das selbe Problem.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
VG Eisi :-)
Anzeige
Hilfe ;-) AW: Sub mit 2 If Abfragen
30.12.2021 10:10:44
ralf_b

Das Problem hatte ich schon mal mit der bedingten Formatierung, da gingen die Informationen von Sheet 1 nach Sheet 2 auch verloren. Dazu gab es aber keine Lösung.
Naja , ich denke du hast es nur nicht kapiert wie man die angebotenen Lösungen anwendet.
Und hier sieht es ähnlich aus. Nur das du hier eine irritierende Fallbeschreibung lieferst. Da brauchst du dich nicht wundern wenn du die Antworten nicht zuordnen kannst.

1. Schritt wenn Triggerwort: drucken, dann kopiere Druckbereich 2, sonst kopiere Druckbereich 2
Hast du dich verschrieben?
Mach eine Beispieltabelle. Das wird Einiges klären.
Anzeige
Hilfe ;-) AW: Sub mit 2 If Abfragen
30.12.2021 11:04:44
Eisi
Hallo Ralf,
vielen Dank für Dein Feedback. :-)
Das ist sicher, dass ich nicht alles kapiere. Gefühlt komme ich so auf 70 % Verständnis zu den Lösungen. Ich würde mir wünschen, dass ich es besser kapiere und 30 Jahre jünger wäre, dann würde ich das Programmieren richtig lernen, weil mich das unendlich freut. Leider reicht mein IQ und die Zeit nicht mehr dafür aus. Ist halt so.
Aber ich habe die Lösung jetzt gefunden, denn mit Call habe ich die nächste Abfrage an die beiden Codes dran gehängt und das funktioniert. Ein Profi hätte das sicher in einem Code gelöst, aber Hauptsache es funktioniert und ich komme weiter.
Das mit der Abfrage WAHR oder FALSCH habe ich auch gelöst, denn ich habe den gewünschten Text, der gedruckt werden soll in einen verdeckten Bereich gelegt.
Und wenn der User den Haken beim Text setzt oder auch nicht, verschwindet für den User der Text, bzw. auch nicht und gedruckt wird aus dem verdeckten Bereich.
Somit brauche ich die Abfrage WAHR oder FALSCH nicht auf das Sheet 2 übertragen, was ich nicht kann.
Natürlich würde ich gerne eine Beispielmappe zur Verfügung stellen, macht es wirklich einfacher, aber jetzt habe ich eine Lösung gefunden.
Es sei denn, Du willst aus eigenem Interesse das Problem anschauen, dann gerne. Aber ich denke mal, dass andere User auch Hilfe brauchen und die sich darüber freuen würden. Mein Code ist nicht perfekt, aber er läuft.
Ganz liebe Grüße an die gesamte Forengruppe, denn ohne Eure Hilfe hätte ich weder mein Ziel erreicht, noch hätte ich in VBA so viel dazu gelernt.
Herzlichen Dank dafür. :-)
VG Eisi :-)
Anzeige
Hilfe ;-) AW: Sub mit 2 If Abfragen
30.12.2021 11:15:43
ralf_b
Hallo Eisi,
die Alterskarte, wird oft gezogen. Mach ich auch ab und an. Wenn ich das richtig verstehe hast du nun zu beiden Themen eine Lösung.
Dann wäre es folgerichtig diese jeweils in den Themen mitzuteilen. Es ist kein Gefallen, den du mir oder sonst wem tust. Dafür sind Foren da. Geben und nehmen. Auch wenn der Eine oder Andere zu glauben scheint, es gehe nur darum Informationen abzuschöpfen und sich selbst damit zu bereichern. Die Lösung zu zeigen ist ein essentieller Teil des Forensystems.
gruß
rb
OK ;-) Hilfe ;-) AW: Sub mit 2 If Abfragen
30.12.2021 12:42:09
Eisi
https://www.herber.de/bbs/user/150069.xlsm
Hallo Ralf,
das mit dem Alter war natürlich nicht als Ausrede gemeint, sondern wollte eher damit sagen, dass ich nicht unbedingt mit der Computertechnik aufgewachsen bin.
Als ich meinen Techniker und Meister machte, gehörte ich noch zur Generation, die mit Tusche die Pläne gezeichnet haben und nicht mit CAD. Aber egal, bis jetzt kann ich mit der Jugend mithalten.
Klar gebe ich gerne was zurück, wenn ich eine wertvollen Beitrag leisten kann. Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Lösungen so toll sind und hier gepostet gehören.
Also im Anhang die Mappe.
Meine Lösung sehe ich jetzt eher als Krücke, mit der man aber auch laufen kann. Im Sinne von VBA gibt es sicher elegantere Lösungen.
Also, dann bin ich mal auf das Feedback gespannt.
GLG Eisi :-)
Anzeige
Lösung
30.12.2021 13:39:43
ralf_b
eine Lösung ist eine Lösung. Ob es dem später Suchenden für seinen Fall ausreicht oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Ich selbst suche hauptsächlich nach Lösungen im Netz und erlebe ständig das es Herangehensweisen gibt, auf die ich aktuell niemals gekommen wäre.
Dennoch nehme ich nicht die kompliziertesten Lösungen. Sie müssen für mich auch morgen noch nachvollziehbar sein. Verbessern kann man dann später immer noch.
gruß
rb
weise Worte :-)____AW: Lösung
30.12.2021 14:00:52
Eisi
weise Worte :-)
Wünsche dann einen guten Rutsch ins neue Jahr.
GLG Eisi :-)
weise Worte :-)____AW: Lösung
30.12.2021 14:22:56
Yal
Moin Eisi,
wenn ich die originale Frage richtig verstehe, dann so:

Sub Pruefe_DruckbereicheZubehoer_01()
Mache_1
Mache_2
Mache_1
End Sub
Sub Mache_1()
If Sheets("Kalkulation").Range("AA112") = "drucken" Then
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B2
Else
Call KopiereNachAngebot_Zubehoer_B1
End If
End Sub
Sub Mache_2()
If Sheets("Kalkulation").Range("D142") = "WAHR" Then
Call TextbausteinZulageFarbeSchraubenCopy
End If
End Sub
So ist die minimalste Wiederholung, ohne unnötige Komplexität.
VG
Yal
Anzeige
weise Worte :-)____AW: Lösung
30.12.2021 17:12:48
Eisi
Hallo Yal,
danke für die Info. Muss ich mir leider im nächsten Jahr anschauen.
Melde mich dann wieder.
Danke.
VG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige