Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleichen und Daten übertragen

Abgleichen und Daten übertragen
30.12.2021 11:24:28
Alfons
Liebe Forumsmitglieder,
ich hab wiedermal ein Problem. Ich hab ein Übersichtsblatt mit mindestens 52 Zeilen (Jede Woche eines Jahres). Warum mindestens:
In jeder Woche muss eine Maschinenüberprüfung stattfinden. Ist dies nicht zufriedenstellende, so muss dies am Tag darauf wiederholt werden. Also in der Woche maximal 5 Mal.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine Datei habe mit ca 54 Tabellenblättern. Also Übersicht, jede KW Woche etc.
Ich muss aber immer das letzte Ergebnis sollte eine Messung wiederholt werden auf die jeweilige KW Woche übertragen. Diese Wiederholungen der jeweiligen KW Woche werden aber mit KW 01 (erste Messung), KW 01-1 (zweite Messung), KW 01-2 (dritte Messung) usw. benannt.
Dies sollte sofern möglich ohne Marko geschehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mfg Alfons
P.S.: Jetzt hätte ich fast die Bsp Datei vergessen
https://www.herber.de/bbs/user/150068.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleichen und Daten übertragen
30.12.2021 11:26:46
SF
Hola,
bei dem dürftigen Beispiel:

=SVERWEIS(F4;Tabelle1!A2:C7;3;0)
Gruß,
steve1da
AW: Abgleichen und Daten übertragen
30.12.2021 11:31:57
Alfons
Ja an den SVERWEIS hab ich auch gedacht. Aber der sucht nur nach KW 01. Aber wenn ich meine Messung fünf mal gemacht habe, dann brauch ich KW 01-5. Ich hab aber dennoch nur KW 01.
lg Alfons
AW: Abgleichen und Daten übertragen
30.12.2021 11:44:19
SF
Sorry, übersehen.

=INDEX(Tabelle1!C2:C7;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1!A2:A7)-1/(LINKS(Tabelle1!A2:A7;5)=F4);1))

AW: Abgleichen und Daten übertragen
30.12.2021 11:54:37
Luschi
Hallo Alfons,
dann steige um auf Excel 365 bzw. 2021, da gibt es die Funktion XVerweis(...). und die kann per Parametereinstellungen:
- auch von unten nach oben suchen
- also den letzten passenden Wert finden
- und Parametersuche beherscht sie auch, also suche nach "KW 01*" und finde 'KW 01', 'KW 01-1', 'KW 01-2' usw.
Falls das nicht möglich ist, dann stelle eine besser strukturierte Beispieldatei bereit, an der man sich dann formelmäßig abarbeiten kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
30.12.2021 12:43:43
neopa
Hallo Alfons,
... bezogen auf Deine Beispieldatei: gruppiere alle Deine KW-Tabellenblättern, aktiviere C7 und schreibe darein folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle1!A2:A999)/(LINKS(Tabelle1!A2:A999;5)=F$4);1));"")
Besser jedoch wäre, Du wandelst Deinen Datenliste mit "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" um. Deren Bereich passt sich dann automatisch bei neuen Daten an. Auch die nachfolgende Formel dafür:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Ergebnis];AGGREGAT(14;6;(ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])) /(LINKS(Tabelle1[Wochen];5)=F$4);1));"")

Nun hast Du schon n allen Deinen Blättern die Ergebnisauswertung vorbereitet. Aber Achtung: Vergiss nicht danach die Gruppierung wieder aufzuheben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige