Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum über Formel im neuen Jahr falsch.

Datum über Formel im neuen Jahr falsch.
03.01.2022 07:49:20
Martin
Guten Morgen,
ich habe in Zelle A1 folgende Formel für das Datum drin (siehe unten), in Zelle J1 die Kalenderwoche und in S1 das Jahr.
Leider zeigt es für KW 1 und Jahr 2022 nun den 04.01.2022 an....
Eine Woche drauf KW2 denkt es, es wäre der Montag 11.01.2022
Danke für Tipps und euch allen ein gutes neues Jahr! :)
=WENN(C1="Montag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+1;WENN(C1="Dienstag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+2; WENN(C1="Mittwoch";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+3;WENN(C1="Donnerstag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1) +4;WENN(C1="Freitag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+5;WENN(C1="Samstag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+6; WENN(C1="Sonntag";DATUM($S$1;1;4-1)+7*($J$1-1)+7;"Eingabefehler")))))))

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum über Formel im neuen Jahr falsch.
03.01.2022 07:54:51
SF
Hola,

=DATUM(S1;1;7*J1-3-WOCHENTAG(DATUM(S1;;);3))
ermittelt das Datum aus Kalenderwoche und Jahr.
Gruß,
steve1da
AW: Datum über Formel im neuen Jahr falsch.
03.01.2022 07:59:06
Martin
Hi Steve,
Dankeschön!
Noch vergessen gehabt, in C1 steht der Tag (Montag-Sonntag).
Die Formel von dir funktioniert, aber zeigt eben nur jeweils den Montag an :)
Wie muss ich die erweitern?
Sieht aber deutlich einfacher aus, als das was ich vorher hatte.
AW: Datum über Formel im neuen Jahr falsch.
03.01.2022 08:05:01
SF

=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);"-MoDiMiDoFrSaSo")/2

AW: Datum über Formel im neuen Jahr falsch.
03.01.2022 08:11:20
Martin
Ganz dickes Dank!
Sind für mich böhmische Dörfer, aber funktioniert auch in den anderen Jahren *lach*
Anzeige
AW: das "-" vor "MoDi..." bedarf es hier nicht ...
03.01.2022 12:08:09
neopa
Hallo SF,
... denn ausreichend ist =7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-5+SUCHEN(LINKS(C1;2);"MoDiMiDoFrSaSo")/2
welches außerdem auch bei einer leeren Zelle in C1 auch den jeweiligen Montag ausgibt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das "-" vor "MoDi..." bedarf es hier nicht ...
03.01.2022 15:49:20
Martin
Hallo Werner,
zusätzlich unterscheidet sich deine Formal noch darin, dass statt -6 ein -5 dort steht, was bewirkt diese Zahl?
Vielen Dank jedenfalls nochmal euch beiden! :)
Grüße Martin
AW: hierzu ...
03.01.2022 16:12:03
neopa
Hallo Martin,
... der Formelteil: =7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-5 ist die Basisformel zur Ermittlung des Datums des Montags der jeweiligen vorgegebenen KW und Jahres. Diese wurde wurde von Sepp Burch entwickelt. Wer den Formelteil SUCHEN(...;"!MoDiMiDoFrSaSo")/2 zuerst aufgestellt weiß ich nicht, aber er ist einfach nachvollziehbar.
Je nachdem welcher Wochentag gefunden werden soll, wird so ein ganzzahliger Wert zwischen 1 und 7 ermittelt, der dem Ergebniswert der Basisformel dazu addiert wird. Da diese aber schon den Montag ermittelt, hat SF zuvor vom Basisergebniswert eine 1 subtrahiert (somit also nicht ...-5 sondern -6 in der Formel), um nicht den falschen Tag zu ermitteln. Dessen Ergebnis ist aber genaugenommen immer der jeweilige Tag um exakt 0:00 Uhr. Ohne das zusätzliche Zeichen vor "MoDi..." wird aber mit SUCHEN(...;"!MoDiMiDoFrSaSo")/2 ein Wert 0,5; 1,5; ... 6,5 ermittelt, welcher als Ergebnis auch den richtigen Tag und zwar exakt 12:00 ergibt (wenn das Ergebnis nicht nur im reinen Datumsformat formatiert wird).
Mehr zu Datum und Zeitwerten in Excel sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige