Wenn-Fkt auf vers. Bereiche/ hochzählen
03.01.2022 13:07:47
Verena
ich bin auf Schwarmwissen angewiesen!
mein Problem:
In einer Pivot-Tabelle werden unterschiedliche Artikel in einem Ranking dargestellt und sollen anhand dieses Rankings auf unterschiedliche Kommissionierplätze verwiesen werden.
Hierbei gibt es drei Unterscheidungsmerkmale der Kommissionierbereiche die folgender Priorisierung folgen sollen:
1. Artikelnummer beginnt mit einer bestimmten Ziffernkombi (Verlinkung per
2. Schwankung des Artikelabrufs liegt innerhalb eines definierten Bereichs (+/- 30% Schwankung über die letzten 4 Wochen hinweg; Daten werden in einem separaten Bereich ausgewertet)
3. Alle anderen Artikelnummern
Mein Gedanke war nun eine Wenn-Funktion aufzubauen, die auf die drei unterschiedlichen Kommissionierbereiche zugreift.
Also bspw. stehen die Kommissionierplätze der Prio 1 in der Spalte A; die der Prio 2 in der Spalte B und die der Prio 3 in der Spalte C
Dann wäre:
Angenommen Artikel aus dem Ranking 1 ist ein Artikel der Prio 3, so wird der erste Platz der Prio 3 ausgewählt.
Artikel 2 aus dem Ranking ist nun aber ein Artikel aus der Prio 1, dann würde es über diese Funktion den 2. Platz der Prio 2 auswählen. --> die erste Zeile der Plätze wurde ja bereits für den vorherigen Artikel "verbraucht".
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :)
Liebe Grüße!
Verena
Anzeige