Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weitere Unterstützung

Weitere Unterstützung
03.01.2022 17:32:15
Lukas
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/150113.xlsm
Ich habe das Thema hier schon angesprochen, konnte es aber mit der Hilfe nicht ganz lösen und jetzt ist der thread leider schon weg und ich kann nicht mehr darauf antworten.
Ein Herbert_Grom hatte noch eine Nachfrage, die ich nicht mehr beantworten konnte. Eventuell ja in diesem Thread.
Also hier nochmal mein Vorhaben, Datei siehe Link. Ich habe die Daten dringelassen, zum besseren Verständnis.
Wenn in Spalte B (Datumsangaben) der Liste im Bereich A2:F174 (erweitert sich stetig), der Monatswert des Eintrags älter ist als der aktuelle und der vorherige Monat, dann soll der Eintrag (also die gesamte Zeile von A-F) in den Reiter mit dem jeweiligen Monat transferiert werden.
Die Form der einzelnen Monatslisten ist mit dem Layout der Übersichtsliste identisch, nur eben kürzer.
Es geht lediglich darum aus einer ewig langen Liste, 12 einzelne für den jeweiligen Monat zu machen und eben eine Überischtsliste, in welcher der aktuelle und der vorherige Monat angezeigt werden. In der Übersichtsliste werden auch die Daten über eine UserForm eingegeben. Es wird also nur über VBA mit der Liste gearbeitet.
Das heißt im Endeffekt habe ich 13 Reiter. Einmal Übersicht, in dem ich auch Daten eintragen und löschen kann. Und 12 Monatsreiter, die nicht bearbeitet werden, sondern dafür dienen sollen, die Übersichtsliste nicht ins unendliche wachsen zu lassen.
Der Zellschutz ist mmer aktiviert und muss denke ich für das Transferieren der Daten in neue Reiter auch beachtet werden.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Hilfe!!!
Mit den Besten Grüßen
Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weitere Unterstützung
03.01.2022 23:06:22
Yal
Hallo Lukas,
Du meinst wahrscheinlich den Thread https://www.herber.de/forum/archiv/1860to1864/1861429_Gesamtliste_auf_reiter_aufteilen_mit_VBA.html
Neben der Lösung von Herbert hatte ich eine Power Query Vorschlag gemacht, den Du mit "Werde es gleich mal ausprobieren" stehen gelassen hattest.
Es war eigentlich nur eine sehr einfache Power Query Abfrage notwendig (na gut: davon 12 mal, aber zum Test reicht es zuerst mit 2 Monaten).
Hast Du probiert? Was ist dein Fazit?
VG
Yal
Anzeige
AW: Weitere Unterstützung
05.01.2022 11:53:47
Lukas
Hallo Yal,
soweit hat dein Vorschlag auch funktioniert, nur haben meine Codes nicht mehr funktioniert.
Die Datenerfassung ist nicht mehr in die Tabelle gegangen sondern hat erst nach der Tabelle angefangen zu schreiben, genauso die Funktion letzter Eintrag löschen.
Habe es nicht geschafft den Code so zu schreiben, dass er in die Pivottabelle schreiben kann..
Falls du mir dabei weiterhelfen kannst, sag ich nochmals herzlich Danke!!
AW: Weitere Unterstützung
05.01.2022 15:38:38
Yal
Hallo Lukas,
Das Thema ist schon eine weilchen her und ich habe es nicht mehr im Gedächtnis.
Deine jetzige Beschreibung ist nicht besonders erhellend und lädt nicht dazu ein, sich in das Thema wieder einzuarbeiten.
Du solltest schon versuchen, das Thema so spannend zu beschreiben, dass jeder sofort helfen möchte.
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige